Dreh- und Frästeile?

• Moin zusammen.

Hab mich mal so aus lange Weile gefragt, ob der Mini-Schrauber von heute eigentlich bedarf hat an Zerspanungsdienstleistungen? Also sowas wie Bremstrommeln ausdrehen, irgendwo eine Schweißnaht abdrehen, etc. Vielleicht irgendwelche Motorenteile bearbeiten?

Oder anders gefragt, wer hat eine, oder hätte gern bzw. bräuchte eine?

• Moin....

Wieso, hast du ne relativ kleine Drehbank zu verkaufen???? Oder willst du für uns alle was drehen????
    Ich habe zwar 8 Jahre als Dreher gearbeitet, aber leider fehlt die Drehbank zu Hause.... Ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch zu drehen....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Zitat von mini a.D.

Moin zusammen.

Hab mich mal so aus lange Weile gefragt, ob der Mini-Schrauber von heute eigentlich bedarf hat an Zerspanungsdienstleistungen? Also sowas wie Bremstrommeln ausdrehen, irgendwo eine Schweißnaht abdrehen, etc. Vielleicht irgendwelche Motorenteile bearbeiten?

Also ich weiß, da gibt es viel Bedarf;) .
    Aber zumindest bei mir ist es so, ich komm aus dem Dunstkreis von Perfectcar-City:D , da hat man einfach jemanden im Bekanntenkreis, der einem mal was macht, auch wenns mal länger dauert.
    Wenn ich was über längere Zeit ausgedacht habe, möchte ich das einfach nicht bei irgendjemandem überarbeiten lassen, da bin ich lieber dabei:rolleyes: .
    Aber es gibt sicher immens Bedarf in der Richtung.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• Zitat

Was genau?

Bremstrommel?
    Zerspanungsdienstleistungsbedarf?
    Bearbeitungsmaschine?

Letzteres wäre für mich interessant. Wenn es kein Spielzeug ist.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

Letzteres wäre für mich interessant. Wenn es kein Spielzeug ist.

was suchst du genau? neu oder alt? baustelle oder fertige arbeit?

cabin crew, all doors in flight and cross check!

• Zitat von Mini-Guido

Moin....

Wieso, hast du ne relativ kleine Drehbank zu verkaufen???? Oder willst du für uns alle was drehen????
    Ich habe zwar 8 Jahre als Dreher gearbeitet, aber leider fehlt die Drehbank zu Hause.... Ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch zu drehen....

Ist nur reine Neugierde, will nichts drehen. Wollte nur mal horchen, was Ihr so macht, oder machen laßt. So mit hin und her schicken ist das eh zu umständlich und was für Preise will man da nehmen.

Maschine kaufen ist so eine Sache. Man muß schon Glück haben, um was anständigeszu einem annehmbaren Preis zu kriegen.

• Also mit Frästeilebedarf darf gern auf mich zugekommen werden.
    Ach wenn ich den Sinn noch des Threads noch nicht ganz Verstanden habe.:headshk:

Frank ,beast of the east!

• Wie gesagt, ich war/bin eben neugierig, ob die Bastler unter Euch bearbeitete Teile benötigen. Diese eventuell selber in der (Heim-)Werkstatt bearbeiten, was das so sein könnte. Vielleicht auch wie und warum. Einfach nur so daher gefragt, deshalb ja im off topic.
    So ein kleiner Zerspaner-Thread vielleicht. Wer hat z.B. schonmal einen Motor selbst aufgebohrt und gehont, einen Zylinderkopf plan geschliffen, ein Zünkerzen-Gewinde nachgesetzt, irgendwas ausgebuchst, was es noch alles so zu machen gibt.

• Hallo.....

Bisher habe ich mir einen Haltering für meinen Lenkradprallschutz und einen Aufnahmering für einen ITG Luftfilter gedreht. Luftfilter war eigentlich für nen MPI und musste ja auf meinen SPI.....
    Als nächstes muß ich noch einen Adapterring für den MPI-Lenkstockschallter drehen, damit der dann auch in meinen SPI passt.....
    Wenn ich selbst ne kleine Drehbank hätte würden mir ziemlich schnell noch 1000 andere Dinge einfallen die ich mir drehen könnte....... Also wenn jemand in der Nähe eine hat an die ich mal ran könnte, einfach hier schreien....:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• oh...oooooohhhhhhh,

ich weis schon gar nicht mehr auswendig was ich alles für meine Projekte gedreht u. gefräst hab......

so auf die schnelle fällt mir ein:

* Hilow-Kit,s
    * Adapterscheiben für 260mm Bremmsscheiben
    * magic-wheel-nuts
    * Adapterflansche für 6 Kolben Bremssättel
    * Motorstabi,s (Honda 16v)
    * Adapterringe für Lenkrad
    * Alufelgen-Nabendeckel
    * Adapterplatten am Ölfilteranschluss damit der Ölfilter an einer anderen Stelle sitzt und Geber für Öldr. Öltemp an der selben stelle im Ölstrom zum Lager sitzt.....:D
    * viele Reduzier,- Doppelnippel
    * Versteller für meine Elektr. ausstellb. Seitenscheiben hinten
    * Aluringe für Lüftungsdüsen
    * spezielle Unterlagscheiben
    * unzählige Schraubenköpfe kegelgedreht (Imbus)
    * Buchsen für Schaltgest.
    * Kunststoff Montagedorn für KuWe.-Simmering am Minigetriebe
    * Abdeckung (mitte Lenkrad) Hupenknopf für Moto-Lita,s und andere Lkr.
    * Lenkstockschaltergehäuse

und der Rest der mir grad ned so schnell einfällt....

es gibt immer was zu drehn.......fräsen wir los.;)

• Mehrere Schlauchanschlussnippel aus Messing gedreht.

Flansche für Ladeluftschläche/Kühlwasser/Ölkreislauf aus Alu gefräst.

Und noch Kleinkram, freilich.

Frank ,beast of the east!

• Also, ich wüsste nicht, wo ich anfangen soll aufzuzählen.
    Aber da sind auch feine Geschichten dabei, wie EINTEILIGE Antriebswellen OHNE Schweissnähte für 16V, Bremsscheibentöpfe..............
    oder auch Hilo´s, bei mir logisch mit 45° von hinten-verstellung, Kugelrastung, gedichtet mit Simmerringen..............................
    Ca. 150 Sätze innenbelüftete Bremsscheiben für 10" waren auch schon in Arbeit......................
    Felgen kann ich nicht mehr zählen, die mach ich immer so rund, das ich keine Gewichte brauche, die sind hässlich.......hehe........
    oder bau sie gleich komplett selbst, so wie meine 8,5x10" Steelys anfänglich auf dem Moke

ach, das war schon so viel, auch so nebenbei schnell mal Spezialwerkzeug bauen, geht schneller als losfahren und kaufen...............

Also, zwingend benötigt zum normaloschrauben ist das alles nicht, mehr so die Bocksache, so wie halt auch beim Dieter................

So isses, Tom

........ ........ 

• Das ist auf jeden Fall schonmal ne Menge, hätte nicht gedacht, daß hier solche Techniker unterwegs sind. Was sagt eigentlich der TÜV zu solchen Geschichten, falls er denn was davon mitbekommt? Ich meine, so eine Antriebswelle ist ja schon was (der Rest natürlich auch).
    Wie ist denn Eure Materialwahl, bei belasteten Teilen? Nehmen was grad da ist wohl eher nicht, oder? Habt Ihr Kenntnisse über die verwendeten Materialien und beschafft sie Euch dann auf privatem oder Beruflichen Wege?

Gruß

• Zitat

Habt Ihr Kenntnisse über die verwendeten Materialien und beschafft sie Euch dann auf privatem oder Beruflichen Wege?

Also wer eine Werkzeugmaschine bedienen kann, der weiß auch, wo es Material gibt... :D

Diesbezüglich hab ich (für Kleinmengen...also Material unter 1m Länge :eek: ) freien Zugang auf ein Hochregallager eines Schlossereibetriebes. Allerdings in dem Fall nat. nur Baustahl :cool:

Ansonsten selber gemacht:
    Typische Dreh- und Fräsarbeiten für den typischen 16V-Umbau.
    (Krümmer, div. Bolzen, etc...)
    Distanzscheiben für Felgen in div. Breiten.
    Bremsscheiben abdrehen
    Customteile für Moppeds (Gabelstabi, Fußrastenverlängerungen, Anlenkung Zentralfederbein, etc.)
    Und natürlich div. Hilfswerkzeuge (zB. Abzieher für Drehstabfedern am Alfa, Federspanner etc.)

Zitat

falls er denn was davon mitbekommt?

Also da man ja selber etwas am Leben hängt, macht man das schon brotfressioneller und gewissenhafter als ein Teiledealer (gerne Ebay) der fernöstliche - selbstredlich hochqualitative- Ware verkloppt. :soupson:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hallo!
    Ist hier jemand vertreten der mir anhand von SolidWorks-Dateien oder IGES-Dateien einige Teile aus Alu und Messing fräsen oder drehen könnte?

Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!