Hallo liebe Leser,
kann man die hinteren Bremsen bei einem MINI auch so einstellen, dass sie nicht ständig bei etwas schärferem bremsen blockieren?
Hallo liebe Leser,
kann man die hinteren Bremsen bei einem MINI auch so einstellen, dass sie nicht ständig bei etwas schärferem bremsen blockieren?
ja
12345678910
Haynes 9.4. "Rear brake adjuster".
Nils
Mal ne andere Frage:
hst du vielleicht hinten andere Reifen als vorne? z.B. sehr alte Reifen?
Nein 4 mal die Gleichen, Achim aljas Metroholic hat mir gerade schon mitgeteilt, dass meine Bremsen hinten nicht in Ordnung sind.
Danke euch, aber das Thema kann ja weiter behandelt werden, es gibt bestimmt auch Minifahrer, denen die Hinterräder auch ohne defekte Bremsen zu schnell blockieren.
jepp -mit der Handbremse:D
Tschö Mk Fünnef
Es gibt auch welche, die froh sind wenn sie ( mit der Handbr....) mal blockieren würden.
Aber ich arbeite dran.
Dem liegt ein grundsätzliches Mißverständnis zu Grunde, welches leicht aufzuklären ist.
1. Die hinteren Bremsen können n i c h t defekt sein, wenn sie überbremsen!
Grund: Um zu 'überbremsen' muß ein 12" Scheibenbremssystem, welches ohnehin den größten Kolbendurchmesser am RBZ hat, zuviel Bremsleistung erzeugen, was technisch nicht geht.
Und wie immer mit 1 Ausnahme: Nur dann ginge, wenn vordere Bremsbacken (breiter) hinten montiert wären.
2. Technisch geht das nicht, weil das Bremssystem so ausgelegt ist, daß bei 100%ig intaktem Bremssystem hinten die Bremsleistung durch ein Regelventil vorn im Motorraum abgereglet wird und dann gerade genug ist(auch für den TÜV, der das stets bemängelt als 'zu wenig').
Und damit ist der Quell des Übels auch bereits lokalisiert !
FAM7821 Bremsdruckregel- oder auch Reduzierventil ist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht in Ordnung.
Andreas Hohls
Danke dir, werde ich mal mit meinem Schrauber klären.
Die Fragestellung bezog sich nicht auf den Wartungs- und Pflegezustand des betroffenen MINIs.
Die Fragestellung wünschte den Grund herauszufinden, warum die hintere Bremse ü b e rbremst. Eine defekte(!) hintere Bremse für zu hohe(!) Bremsleistung hinten ist als Ursache auszuschließen. (Eine falsch montierte Bremse --'Bremsbacken vorn' hinten montiert-- war als Ausnahme angemerkt).
Andreas Hohls
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!