muss unser Baby verkaufen nur für wieviel

  • Ein Hoch auf BlubbFreddy!
    Er kann den Wert eines Minis anhand weniger Fotos bestimmen und auch Empfehlungen über den "anzusetzenden Preis" geben.
    Sorry für meine Ausdrucksweise, aber das ist hochgradiger Schwachsinn den Du da verzapfst.
    Um den Mini auch nur annähernd beurteilen zu können ist eine Vor-Ort Inspektion nötig. Technischer Zustand, Karosserie, Innenausstattung usw. können nicht anders beurteilt werden.
    ich weiß ja nicht, wie groß Deine Minierfahrung ist, aber mit Deinen Äußerungen zur Threadfrage hast Du Dich gewaltig weit aus dem fenster gelehnt...


    Neo: Wenn Du den Wert schätzen lassen willst hilft eigentlich nur, zu einem Mini-Spezialisten zu fahren oder den Mini von einem wirklichen Kenner anschauen zu lassen.
    Der Wert wird wahrscheinlich trotzdem weit unter 3500 Euro liegen.
    Gründe, die man schon auf den Fotos erkennt: mangelhafte Lackierung (eben Orangenhaut), Innenausstattung (schlampig verarbeitetes Armaturenbrett, fehlender Teppichboden - soweit erkennbar).


    Gruß Stefan

  • Sei doch nicht so hart zu ihm ... :)

    Mich würde auch interessieren, wo an diesem Mini 7000€ reingeflossen sind.

    Pit Stop, Tankstelle oder ATU sind auch keine Werkstätten. Das sind von Haus aus nur Pfuscher.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Guten Abend.

    Eins vorweg, ich fahre seit ein paar Monaten auch einen Corsa B, 1,2 Liter, 45 PS, Bj. 96, zweiter Hand, 65.000 km, scheckheftgepflegt, 8 fach neu bereift, für 2.350 Euro hier um die Ecke gekauft.
    Solche Autos lassen sich immer wieder mal finden, wenn die gut gepflegt sind und werden, laufen die wie ein Uhrwerk (schade nur das Nicole´s Corsa im Sommer schwächer als der vor ihr bremsende Omega war...) :madgo: . Eigentlich wollte ich mich nur rechtzeitig auf die Suche nach einem brauchbaren Winterauto machen, dann habe ich mich aber doch entschieden etwas mehr Geld auszugeben um langfristig Ruhe zu haben.
    Ob ein roter 45 PS Corsa in Nullausstattung Spaß macht, muss jeder für sich entscheiden, für mich gibt es momentan kaum ein billigeres Auto für die täglichen 80 Kilometer. Der Verbrauch liegt bei 6 Litern Super, um die 90 Euro Steuern und knapp 350 Euro Teilkasko (ohne Selbstbeteiligung) im Jahr. Und dazu das beruhigende Gefühl, das es mir fast egal ist, ob er nachts verkratzt wird oder ähnliches, Hauptsache er fährt...

    Aber jetzt zum Hauptgrund meines Postings.

    Ich verstehe nicht wo in diesem Auto 7.000 Euro Restaurationskosten stecken sollen. :confused: :confused: :confused:
    Ich wage sogar zu behaupten das eine Restauration (keine Überarbeitung!!) selbst von einem Profi, der fast alles selber machen kann, für 7.000 Euro nicht zu realisieren ist.
    Im vorliegenden Fall kann man (aus meiner bescheidenen Sicht) maximal von einer (wiederrum aus meiner Sicht) missglückten Überarbeitung sprechen!

    Warum?

    Nun:

    War die Karosserie wirklich komplett leer und getrennt von allen Anbauteilen? Wurden alle rostverdächtigen Stellen geöffnet, abgeschliffen, vor neuem Rostbefall geschützt und versiegelt? Ein Autolack hat nicht nur den "schmückenden Effekt", er trägt unter anderem auch zu einem sehr großen Teil zur vernünftigen Rostschutzvorsorge bei (inklusive aller hoffentlich professionell ausgeführten Vorarbeiten, wie Füller, Grundierung usw)
    Wurde die gesamte Technik zerlegt, gereinigt, komplett überholt/ersetzt?

    Sind Verschleissteile/Dichtungen usw komplett neu?
    Alleine eine anständige Überholung des kompletten Antriebstranges dürfte die 7.000 Euro Marke ankratzen...

    Aus meiner Sicht (ich drück das jetzt "hart" aus) ist der Wagen im jetzigen Zustand fast unverkäuflich/maximal die Summe seiner noch verwertbaren "Neuteile" wert.
    Jeder Laie sieht auf den Fotos wie schlampig gearbeitet wurde, alleine wenn ich mir Fotos vom Innenraum ansehen bekomme ich das nackte Grauen... :eek:

    Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe größten Respekt vor jedem der sein Auto komplett oder teilweise selbst überarbeiten/restaurieren kann.
    Genauso genießen Minis/Oldtimer meinen Respekt, deren Fahrer keinen Hehl draus machen, das der Wagen mit ganz wenigen/wenigen/Heimwerkermitteln am laufen gehalten wird.
    Was ich aber gar nicht haben kann, sind Leute die schlechte Arbeit als gute Arbeit verkaufen wollen. Ganz schlimm wird es dann noch wenn solche Leute einen "dummen" finden, der die ganze Klamotte glaubt, den Wagen (zum Beispiel aufgrund des tollen Flairs der Orangenhaut) kauft und dann in ein paar Monaten bitter böse auf den Axxxh fällt. So werden gerne Unsummen vernichtet. Ganz abgesehen davon, dass so Anfängern der Spaß am Auto wohl direkt genommen wird...

    Zugute halten muss man dem Threadersteller fairerweise, dass er hier bewusst nach einem Preis fragt, den der Wagen wert ist. Eine wirkliche Bewertung kann wohl (wie bereits geschrieben) nur "live und vor Ort" erfolgen, aber ich denke die Fotos sagen genug aus, um festzustellen, dass beim Preis (wenn er überhaupt vierstellig ist) maximal eine 1 vorne dran stehen kann... :rolleyes:

    Ich selber habe nicht die Fähigkeiten einen Wagen von Grund auf zu restaurieren.
    Deshalb habe ich eine Menge Geld gespart und diese Arbeit schlussendlich einem Fachmann überlassen. Wohlwissend das das Konzept meines Minis großes Einsparmöglichkeiten (gerade was den Inneraum betrifft, wenn nicht viel drinne ist, wird es hier schon nicht teuer) bot, hier mal der Link:

    https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=6581

    Ein weiteres Beispiel für eine wirkliche Restauration (wenngleich auch mit einer ganz anderen Richtung als bei meinem Projekt) bietet aus meiner Sicht folgender Link:

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…tauration+woody

    Nichts für ungut, aber ich rege mich über die Definition "komplett restauriert" bei diesem Ergebniss schon sehr auf!

    Grüße (und jetzt bitte nicht steinigen)

    Stefan

  • Naja,

    ist auch eine Frage der Definition. Eine richtige Restaurierung ist das jetzt wirklich nicht gewesen. Wo die €7000.- reingesteckt werden wollen sein:D , kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Eigentlich würde ich hier aufhören, aber es ist nicht im Verkaufsthreat, sondern zur Diskussion.

    Die Bilder machen gar keinen guten Eindruck, alleine das mit dem Innenraum, verpfuschtes Armaturenbrett, ohne Teppich, und dann noch zu sehen, wo die Flammen beim Schweißen raufgekommen sind:headshk: . Unten Beifahrerseite schon wieder Flugrost, etc. Wenn die Bilder nicht aktuell waren, sind sie zumindest denkbar schlecht gewählt worden.
    Hier im Forum haben einige Adleraugen, die sehen Sachen, die gar nicht auf Bildern drauf sind:eek: ;) .
    Der Eindruck eines Autos wird geprägt von seiner Aussenerscheinung. Da helfen die paar Chromteile nicht, dieser Mini sieht einfach *******e aus. Der glänzt ja nichtmal mit Blitz:eek: .
    Dazu noch die Hamsterbacken, ohne jegliche Füllung:headshk: .

    Also hier im Forum wirst mit um €1000.- zufrieden sein müssen. Da muss man ja erst immens Geld reinstecken, um die Optik zu bereinigen:headshk: . Normalerweise schließt jeder vom optischen Eindruck auf die anderen Arbeiten zurück. Und dann kommt der hier ganz schlecht weg. Hört sich böse an, ist es aber auch.
    Dir gefällts, jedem Anderen lupfts den Magen. Egal, ob anders als die anderen. Anders ist nicht immer schön.

    Meine Empfehlung lautet: Setz das Ding bei Ebay rein, sprich die Schwachstellen an, damit man Dir nicht an die Karre fahren kann, und Du wirst um € 2000.- dafür bekommen. Und das ist ein Haufen Geld für den Haufen:rolleyes: . Sorry, aber ist eben so.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Ne ne ne.....

    Eigentlich wollte ich ja nix dazu schreiben......
    Aber ich habe mir die Bilder der Restaration(so stehts auf der Bilderseite) angeschaut.....
    Ist wie bei nem schweren Autounfall, man will nicht hingucken, aber weggucken kann man auch nicht.....
    Habe schon einiges an Schrott gesehen, nicht nur beim Mini, aber das übertrifft ja alles.....
    Die Orangenhaut mal ganz weggelassen.....
    So wie es auf den Bildern aussieht sind nichtmal die Rahmen ausgebaut worden.... Dann sind neue Bleche auf alten Rost geschweißt, ist auf einigen Bildern recht genau zu sehen..... Das beste sind die Kotflügel, der Spalt zum Windleitblech zugespachtelt, das wird bestimmt lange halten, vielleicht sogar bis zur ersten Fahrt über Kopfsteinpflaster..... Wenn da ein KFZ-Meister aus England mit geholfen hat sollte er vielleicht doch eher im Lager arbeiten, oder hat er per Telefon aus England mitgeholfen????
    Auch am Unterboden kann man recht gut sehen das Stellenweise der Gammel einfach übergetüncht wurde.....
    Wenn dieses Abwracken, sorry, aber anders kann man das wohl kaum nennen, 7000,- € gekostet hat, dann hättest du das Geld lieber nehmen sollen und einen fertigen Mini dafür gekauft.....
    Wenn du jetzt sagst, ich wollte das aber selber machen, dann muß ich dir sagen, dann müsstest du erstmal die Fähigkeiten hierzu haben...... Das Ergebniss ist aber doch recht traurig, der Innenraum sieht aus wie eine Müllhalde.....

    Ich hätte aber auch Angst meine Freundin damit fahren zu lassen, hätte schiss das der auseinander bricht.....

    Witzig finde ich das du alles bis ins letzte vorher erklärt bekommen hast und dann doch alles, aber wirklich alles anders machst als es dir empfohlen wurde....

    In diesem Sinne....... Gute Nacht, armer kleiner Mini.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Also mein 91er 1300er Vergaser Cooper braucht 7-8l. Ich würde das Gemisch mal einstellen. Wie bist du denn durch die AU gekommen wenn der so fett eingestellt ist, dein CO-Wert müsste doch dem von Grillkohle gleichen? Was den Preis angeht, sorry ich will deine Mühen nicht mies machen, aber da kann ich mich nur miniratz anschließen.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Ich habe eben erst die Bilderseite zu dem Auto gesehen. Die 7000€ können nur ein Tippfehler sein. 700€ würde ich als glaubwürdig einstufen. Auf der Seite sieht man auch richtig den "Orangenhaut-Effekt". So wie der aussieht kann man den auch fühlen.

    Respekt vor der Mühe die man sich da gegeben hat. Genau so mit den einfachsten Mittel repariere ich meinen Wintermini auch. Und es is auch nichts verwerfliches daran. Aber das Auto kann man jetzt nur noch selber fahren, weil man die reingesteckte eigene Leistung kennt oder für nen Spottpreis verschleudern die Karre.

    Selbst bei 700€ hätte ich wenigstens nen neuen Chromkeder für die Scheiben gekauft.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Dann kläre uns später bitte darüber auf, wie der Minihändler in Osnabrück deinen Mini einschätzt.

    Verbrenne dich nicht! ;)

    Tobi

  • also was sich hier grad so abspielt finde ich schon ein wenig besorgnis erregend... :headshk:

    da stellt einer eine frage und wird "bombadiert" mit zahlen und fakten und ja fast schon beleidungungen...
    ok, jeder werfe den ersten stein, der zu beginn seiner "mini-karriere" oder seiner zeit hier im forum nicht dem irrglaube vom mkII erlegen ist oder dem ominösen schalter mit dem pedal druff, oder das wort "restauration" falsch genutzt hatte, oder oder oder...
    was ich meine ist, jeder sollte mit der höflichkeit und "neutralität" behandelt werden, wie er selber auch behandelt werden möchte...
    natürlich ist ironie und sarkassmus erlaubt, aber nicht in der form wie es hier zum teil oder auch beim 240ps-fred nachzulesen ist... das geht ein wenig zu weit finde ich...
    wir sind doch eigenlich alle nett, oder!? :D in diesem sinne... :D

    schönen gruß ausm grauen koblenz...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    also was sich hier grad so abspielt finde ich schon ein wenig besorgnis erregend... :headshk:

    da stellt einer eine frage und wird "bombadiert" mit zahlen und fakten und ja fast schon beleidungungen...
    ok, jeder werfe den ersten stein, der zu beginn seiner "mini-karriere" oder seiner zeit hier im forum nicht dem irrglaube vom mkII erlegen ist oder dem ominösen schalter mit dem pedal druff, oder das wort "restauration" falsch genutzt hatte, oder oder oder...
    was ich meine ist, jeder sollte mit der höflichkeit und "neutralität" behandelt werden, wie er selber auch behandelt werden möchte...
    natürlich ist ironie und sarkassmus erlaubt, aber nicht in der form wie es hier zum teil oder auch beim 240ps-fred nachzulesen ist... das geht ein wenig zu weit finde ich...
    wir sind doch eigenlich alle nett, oder!? :D in diesem sinne... :D

    schönen gruß ausm grauen koblenz...


    Danke, dass ist echt lieb von dir.


    Wir haben den Mini 3 mal lackiert. Das erste mal hatten wir Fliegen im Lack, dass zweite mal hatten wir reste von Silikon (glaube ich) auf dem Wagen und hatten dadurch Blasen. Beim dritten mal hatten wir halt die Orangenhaut. und bei der haben wir es dann belassen. Ich meine hier waren wir nun bei 1600€. Wie gesagt, dafür hätte ich den Mini auch beim Profi lackieren können.

    Dann die ganzen Ersatzteile für den Motor (Preis weiß ich leider nicht mehr)

    Dann das ganze Zubehör, Tacho Smith, Alu Schaltknauf, Chrom Innenausstattung, neuer Teppich

    Dann die ganzen Bleche und Werkzeug

    Naja wir haben auch das Geld für Klinkerlitzgen ausgegeben, wie z.B. Chromzeichen usw.

    Aber trotzdem finde ich es nicht fair, wie einige Beiträge vorher waren. Auch auf den Bildern, wie die Restauration oder der Pfusch durchgeführt wurde kann man nicht sehen, wie der Rost behandelt wurde, da ich nicht dabei war. mein vater hat den Wagen allein fertig gemacht. Und der Unterboden ist super.
    Der Motor ist super (bis auf den verbrauch wie ich jetzt erfahren habe).

    Und wie gesagt, mit dem Lack hätte ich für das Geld den sicherlich 2 mal vom Profi lackieren lassen können.


    Ich werde aber zum Mini Händler in Osna gehen und der soll sich den mal anschauen. Denn wie gesagt übers Ohr hauen will ich keinen. Und der soll sich dann mal den Wagen anschauen.
    Also mehr Wert als 1000€ oder Schrott ist er auf alle Fälle.

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92

    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)

    ___________________________________

    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Ein Tipp... wenn du den LAck noch "retten" willst ist das eigentlich kein Problem...

    gehe zum Lackierer, hole dir ein paar Bögen 1500er und 2000er Nassschleifpapier, besorge dir einen Schleifklotz....

    Ziehe das ganze erst mit 1500er ab und dann von hnd mit 2000er nachschleifen...

    Dann ebenfalls beim lackierer etwas Schleif und Polierpaste abfüllen lassen und den Wagen mit der MAschine und Schaumstoffaufsatz aufpolieren...

    Und schon haste einen Glatten Lackauftrag...


    Genau dieser Vorgang ist bei Garagenlackierungen unumgänglich....

    Gruß Alex :)

    PS: MAcht schon ein bißchen Arbeit, aber mit 10-20 Euro einsatz hast du einen schönen Glänzenden Wagen

  • Hallo Nochmal.....

    Die Lackierung habe ich ja unkomentiert gelassen...!
    Wenn der Rest wenigstens ok wäre, könnte man das ja noch irgendwann mal wieder richten.....
    Du hast einen schönen Tacho gekauft und dann in ein Brett eingebaut was absolut nicht orendlich gemacht aussieht, nichtmal die Lüftungsdüsen sind ordentlich eingebaut.....
    Ich habe meinen Mini auch Restauriert, bisher nur Teilrestauriert. Habe die technische Seite zuerst wieder in Top-Zustand gebracht, mit NEUTEILEN!!!!! Habe bisher etwa 3000,- € für Teile ausgegeben....
    Wenn du dir mal angucken möchtest wie sowas dann aussehen sollte, kannst du hier gucken......
    http://picasaweb.google.com/Mini.Guido/MiniRestauration
    Sicher nicht perfekt für Show & Shine, aber das war auch nicht angedacht......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Jetzt muss ich auch mal sagen haltet euch doch mal ein wenig zurück mit den ganz schlimmen Wörter und Ausrucksweißen....

    Man kann auch eine Dinge anders formulieren wenn man auf einen Missstand hinweißen will...

    Zitat

    dann in ein Brett eingebaut was absolut scheixe aussieht

    Solche Dinge kann man auch anders ausdrücken...

    Und wieso habt ihr dass den nicht in dem "Restaurations"-Thread schon eher in der gleichen weiße geschrieben??

    Naja genug jetzt von mir... ;)

    Ach nochwas: Wegen dem Verbrauch muss ich recht geben... der ist defintiv zu hoch... das schaffe ich ja nichtmal mit meinem Kompressormotor... ;)

  • @ bomb007...
    So besser?????
    Mal ne kleine Anmerkung...... Es wurde alles genau erklärt wie was am besten zu machen ist....Diese ganze Fragerei hätte man sich doch sparen können wenn man es sowieso so macht wie man will......
    Dann kann hinterher wohl niemand Lob erwarten wenn man das Ergebnis sieht.......

    Aber da gibts hier ja auch noch andere hier im Forum die erst nach Tipps fragen und es dann doch so machen wie sie meinen das es besser ist...... Warum dann erst fragen?????
    Ist doch eigentlich sehr schade wenn ein Mini so kaputtrepariert wird......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • guido: Schon besser... ;)

    Gebe ich dir ja auch recht in dem Punkt... Aber man sollte sich nicht rein steigern und schon fast ins runtermachen übergehen...:soupson:

    Das ist mein Standpunkt.... :p

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