• Hi , habe folgendes Problem.

Meine Mutter hat sich kürzlich mein Auto ausgeliehen. Während der Fahrt ging plötzlich das Auto aus und liess sich nicht wieder starten . Sie rief den Adac und der sagte ,dass etwas mit dem Verteiler nicht in Ordungsei. Verteilerkappe habe ich vor kurzem neu gekauft und richtig angeschlossen . Fuhr damit mehrere Monate. Wenn ich jetzt versuche den Motor zu starten , kann ich nur ein klackern hören . Hat jemand eine Idee welches Teil ich ersetzen muss. Kommt vielleicht jemand aus Köln,der sich gegebenenfalls den Wagen kurz anschauen könnte,falls ich keine Lösungsmöglichkeiten erhalte? Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen .

Lieber Gruss Sharon

Wenn ich meine Augen verdrehe,kann ich meine Gedanken sehen

• Die Zündung und auch der verteiler als Teil davon ist ein System mit mehreren Komponenten, bzw. auch Unterkomponenten.

Um nachvollziehen zu können, was alles intakt ist, bzw. nicht mehr, muß der 'Verlauf der Funkenentstehung' systematisch nachgeprüft werden.
    Das geht nicht mit " 'mal hier oder 'mal da schauen...".

Zum Beginn der Systematik:
    --Heißt 'er klackt nur', daß der Magnetschalter anzieht, der Starter aber nicht dreht ?

Wenn ja, dann wäre über Batterieleistung, Kontakt der Plus- und Minusleitungen der Batterie und Massekabel Motor zur Karosserie zunächst sicherzustellen, daß der Anlasser wieder mit voller Kraft dreht.

--Dreht der Anlasser schon jetzt ausreichend schnell oder aber nach obiger Arbeit 'wieder', dann 1 Kerze herausdrehen und mit isolierter Zange Kerze und Kerzenstecker gegen den Zylinderkopf anlegen und starten. Entsteht ein kräftiger Funke ?

--Entsteht keiner, dann den Weg in der Reihenfolge Zündgeschirr, Verteilerkomponenten, Verteilerfinger, -kappe und wieder Zündgeschirr zur Spule und schlußendlich Spule prüfen, bis wo noch etwas ordnungsgemäß paßiert und ab wo nicht mehr.

--Ist zündungsseitig alles in Ordnung, dann über die Vergaserseite prüfen, ob entflammbares Gemisch zur Verfügung gestellt wird.

Andreas Hohls
    P.S.: Mit den Ergebnissen oder Teilergebnissen hier wieder neu einstellen. Aber möglichst viel zuvor prüfen. denn sonst wird das eine langwierige Angelegenheit.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!