...hat mal einer 'ne Zündspule, Zündkabel und Zündkerze zum testen???
Kontaktlose Zündung
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Zitat von dougie
...hat mal einer 'ne Zündspule, Zündkabel und Zündkerze zum testen???
also ich versteh gar nicht warum du dir 'ne liste für die projekte machst is doch alles schon feddich ....
dabei wollte dich gerade fragen, ob ich das mal probehalber auf 'ner lochrasterplatine aufbauen soll ...
...aber ich seh schon: zwergentechnik auf der rückseite einer geätzten platine ... nich meine liga!
da krieg ich ja 5 von den dingern in meine aludose.der pat
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...naja, wenn man erst mal angefangen hat, gehts eigentlich ganz gut.
Aber Spass beiseite: Platine misst 50x50 mm, und wenn wir Glück haben, wird der IRF nicht so warm, das man einen Kühlkörper braucht. Wenn ich nächsten Freitag zurück bin, werde ich das mal vorsichtig in Betrieb nehmen.
Mit nem vernünftigen Lötkolben und ner Pinzette ist auch der Aufbau der Rückseite eigentlich kein grosses Problem.
Eine kleine Änderung muss ich noch vornehmen: die Eingänge des Komparators hab ich in der Eile vertauscht (Pin 2&3). Ist aber in der nächsten Version schon korrigiert.
VG
R -
Zitat von dougie
Aber Spass beiseite: Platine misst 50x50 mm,
ja, mit 10mm anschraubplatz rundrum.Zitatund wenn wir Glück haben, wird der IRF nicht so warm, das man einen Kühlkörper braucht.
da müssen 3,5A durch ... ich würde auf 'warm' tippen.ZitatWenn ich nächsten Freitag zurück bin, werde ich das mal vorsichtig in Betrieb nehmen.
probier mal aus!der pat
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Zitat von käptn pat
ja, mit 10mm anschraubplatz rundrum.
da müssen 3,5A durch ... ich würde auf 'warm' tippen.
probier mal aus!
der pat
Klar, die Platine bekäme man noch kleiner, aber ich dachte so lässte es sich auch noch irgendwo reinschrauben.
Der On-Widerstand des IRF ist bei 100V DS-Spannug kleiner als 0,16Ohm.
Sagen wir mal bei 12V sind es 0,2Ohm, dann haben wir bei 3,5A nur 700mW...Aber probieren ist sicher besser...
VG
Ralf -
...ich hoffe du hast das noch nicht auf Lochraster aufgebaut? So ne Zündspule ist echt böse! SEHR böse... Besonders die Gegeninduktion haut dir alles kurz und klein.... Freilaufdiode und MOSFET mussten nicht lange leiden...
Okay.... also zweiter Versuch... morgen kommen die hochspannungsfesten Teile
Ach so... Frage am Rande: für was für'n Auto soll das denn sein??
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Reichelt ist geil!! Montag morgen Teile bestellt, gestern geliefert und gestern abend schnell eben aufgebaut.
Hab auch gleich getestet... sieht gut aus! Funktioniert!
Den "Kleinkram" auf der Rückseite konnte ich leider nicht ersparen, sonst würde es einfach zu gross. Der Transistor ist jetzt hochspannungsfest, aber dafür wird er etwas warm und muss daher gekühlt werden.
Ich denke damit kann ich das Projekt als "fertig" bezeichnen. Dokumentation in den kommenden Tagen auf meiner Homepage.
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Zitat von Dougie
...ich hoffe du hast das noch nicht auf Lochraster aufgebaut?
neeee, keine zeit.
wintermotor(tm) mußte in den schönen mayfair(tm).ZitatSo ne Zündspule ist echt böse! SEHR böse... Besonders die Gegeninduktion haut dir alles kurz und klein.... Freilaufdiode und MOSFET mussten nicht lange leiden...
ich hatte ja auch mal was gefriemelt, das hat es wohl auch nicht weit aus der testphase rausgeschafft.ZitatAch so... Frage am Rande: für was für'n Auto soll das denn sein??
mini!
kontaktverteiler vom 998er mini mit vorwiderstand im kabelbaum
zündspule macht so ~3,5A im stand, im betrieb müßte ich messen.ZitatReichelt ist geil!! Montag morgen Teile bestellt, gestern geliefert und gestern abend schnell eben aufgebaut.
das große 'R' rockt, die halten meinen aktuellen paket rekord mit 23h zwischen bestellung und lieferung OHNE expresszuschlag. die haben es auch mal geschafft, das die nachlieferung (die werden bei denen mit priorität gepackt) vor der eigentlichen lieferung da war.ZitatHab auch gleich getestet... sieht gut aus! Funktioniert!
cool!ZitatDen "Kleinkram" auf der Rückseite konnte ich leider nicht ersparen, sonst würde es einfach zu gross. Der Transistor ist jetzt hochspannungsfest, aber dafür wird er etwas warm und muss daher gekühlt werden.
ich muß mal gucken wo ich 'ne lupe hab. und zur not schweiß ich mir 'ne stecknadel an den lötkolben.
alugehäuse hab ich ja....einfach mal machen... find ich gut!
der pat
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...noch kurz eben der Pflichtnachtrag:
Dokumentation und etwas Anschauungsmaterial ist jetzt hier:
http://www.mini-cooper-clubman.de/html/mini_ignition.html
VG
Ralf -
Ralf du hast zuviel Zeit.
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der postmann hat was zum testen gebracht ...
der pat
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...naja, es gibt Dinge, die kann mal "mal eben so zwischendurch" machen, und manche Sachen dauern etwas länger. Transistorzündung hat nur 2 Abende gekostet.
Denke ab Donnerstag kann's an die offenen Punkte gehen, dann hat der erste Mini (hoffentlich) schon mal TÜV. Das hat Vorrang!
Danach dann
Dash Illumination Kit
SPI/MPI Central Lock Interface
Airbag Simulator
Rovacom WFS Replacement
Wischer Intervallschalter
....Reihenfolge der Priorisierung könnt ihr selber festlegen...
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Zitat von dougie
...naja, es gibt Dinge, die kann mal "mal eben so zwischendurch" machen, und manche Sachen dauern etwas länger. Transistorzündung hat nur 2 Abende gekostet.
Denke ab Donnerstag kann's an die offenen Punkte gehen, dann hat der erste Mini (hoffentlich) schon mal TÜV. Das hat Vorrang!
Danach dann
Dash Illumination Kit
SPI/MPI Central Lock Interface
Airbag Simulator
Rovacom WFS Replacement
Wischer Intervallschalter
....Reihenfolge der Priorisierung könnt ihr selber festlegen...
Priorisierung????????????
Ralf, da sind doch aber auch noch andere Dinge in der Warteschleife, die sind halt nur nicht so Minikompatibel, aber wichtiger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!........................................:D
Ich ruf dich mal an, ist nämlich plötzlich nooooch viiiiiieeeeelllll wichtiger geworden
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