• Hallo,
    ich hab´ein eher seltenes Problem. Mein alter Mini pick up (RHD, 1970) soll wieder sein altes "Magic Wand" Getriebe bekommen, ein Vorbesitzer hatte begonnen, auf das neuere Getriebe mit Schaltverlängerung umzubauen, diesen Umbau aber nicht vollendet.
    Meine Frage ist:
    Passen die Getriebeinnereien vom neueren Getriebe problemlos in das alte Gehäuse (mit langem Schaltknüppel)? Wenn ja, wer hat noch so ein Gehäuse, wenn nein, wer hat Interesse ein komplettes altes Getriebe gegen mein vorhandenes der neueren Generation zu tauschen?

  • Du kannst das Getriebe (wenns ein Schalthals ist) behalten, bei späten Vans und Pick-ups gabs ein Blech zum umbau auf M-Wand.

    Teil 22A1717, restliche Teilenummern hab ich nicht im Kopf

    Aber hier auf seite 4 siehst was ich mein

    Das Blech bekommt man allerdings auch nicht an jeder Ecke, bisher hatt ich nur 3 Stück in der Hand. Restliche Teile dafür sind nicht so schwer zu bekommen.

    Hat man ein Schalthalsgetribe kann man auch einfach das Diff-Gehäuse tauschen, allerdings sollte man da mehere zur auswahl haben, weil nicht jedes gleich passt.

    Oder halt ein Originales Magic Wand Getriebe nehmen, dann hat man allerdings nur ein 3 synchro Getriebe.

    Wenn ein Getribe mit langem Schalthebel einbaust solltest zusätzlich einen unteren Knochen anbringen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hallo,

    ich habe noch zwei Fragen an Meister-Mini oder andere Experten:
    1.) Was meinst du mit "unterem Knochen", den ich anbringen sollte.
    2.) Ich habe noch einen M-Wand Schalthebel, der zur Adapterplatte augenscheinlich passt aber von einem originalen M-Wand Getriebe stammt. Bei Limora gibt´s dafür aber zwei verschiedene Teilenummern (Schalthebel bis ´67 bzw zwischen ´67 und ´72. Sind die untereinander austauschbar oder sogar, bis auf die Halteplatte, gleich? Ein auffälliger Unterschied ist, dass für die Nut in der Gelenkkugel beim Schalthals-Umbau kein Zapfen vorhanden ist (Schalthebel drehbar??).
    Vielen Dank im Voraus.

    bsahuber
    :confused:

  • Einfach unten einen Zusätzlichen Knochen, besser ist das.

    http://allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=KKH10013

    Es Gibt 2 versichedene Schalthebel, einer hat die Führungsnut Seitlich (der fürs Alte) und der andere hat die Nut oben, den du brauchst.

    Wegen dem Zapfen, da gibts ein extra Teil. Ich such mal bei gelegenheit die Teilenummern raus.

    Mach einfach mal Bilder von deinen Teilen dann kann ich Dir sagen ob alles zusammen passt.

    @Metro, für was so ein umbau? Ich hab in mein Magic Wand Getribe einfach einen A+ Zahnsatz eingebaut, geht viel einfacher und sieht Originaler aus. Auserdem gibts kein tropfenden Simmering und ich hab auch Topfgelenke.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hi Meister-Mini,

    nochmals Danke für die schnelle Antwort.
    Hab´schon sowas befürchtet und wollte die Nut oben hineinfräsen, da das Originalteil nicht zu bekommen ist (bisher zumindest). Damit sollte das passen, es sei denn, der Hebel hätte eine ganz andere Form.
    Dann ist wahrscheinlich der kurze, auf einer Welle drehbare Knebel, der oben am Schalthals sitzt das Arretierungsteil.

    bsahuber

  • Mein 850er BJ 71 hatte ein magic wand mit 4 gear syncro. Bei Bedarf einfach anfragen. Getriebegehäuse und Ansteuerteile (ohne Zahnräder) sind noch da. Laufleistung war 46T km.
    minicooper49

  • Danke Meister-Mini,

    Teile sind soweit vorhanden, bis auf den Schalthebel, der ist vom M-Wand.
    Aber ich werde versuchen, ihn umzuarbeiten, falls ich keinen anderen finde.

    Hallo minicooper49, danke für das Angebot, war´s ein Pick- up, dann würde mich der Schalthebel interessieren.

  • Sorry, den Schalthebel habe ich vor langer Zeit verkauft. Hätte dir aber auch wenig geholfen, denn der war LHD, daher anders gebogen. Mein Mini 850 war kein Pickup sondern Sedan. Wenn du noch Teile von einem 70er Mini brauchst, ich habe da noch einiges rumliegen.
    minicooper49

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