Mini mit anderen Motor

  • Zitat von Udo

    Warum kann man nicht ganze Themen ignorieren?


    Neugierde? :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat von chris

    bin schon mit einem gefahren, ob der echte 286ps hatte weiß ich nicht, is aber richtig gut gegangen, nur abm 5. gang wirds dann weng lahm


    :D:D:D

    Die A46 von Düsseldorf ins Bergische hoch kam auch nich mehr viel (540i), hatte ich mal kurz als Dienstwagen - da gibts durchaus imposantere Triebwerke.......

    Den hier hatte Cheffe damals in der S-Klasse, aber mit AMG-Aufkleber. Im Katalog stand der Motor auch nicht - wurde extra gebastelt.

  • Zitat von chris

    vielleicht sollte man für solch ein projekt besser einen männermotor verwenden :D

    Hmmm... Das ist doch Kinderspielzeug! ;)

    Männer-Motoren sehen so aus:
    Reihen-Sternmotor!

    Und das ist eigentlich auch nur Spielzeug.
    Denn der große Bruder dieses Zwezda M503, der Zwezda M520, hat ein klein wenig andere Leistungsdaten:

    * Typ: vierventiliger, wassergekühlter 56-Zylinder-Viertakt-Turboverbund-Dieselmotor (224 Ventile, OHC-gesteuert)
    * Sieben Zylinderbänke mit jeweils acht Zylindern pro Bank
    * Hub : 170 mm
    * Bohrung : 160 mm
    * Hubraum : 191,4 Liter
    * Leistung: 3970 kW oder 5400 PS bei 2000 U/min
    * Länge: 4400 mm
    * Durchmesser: 1675 mm
    * Masse: 7250 kg (trocken)

    Der Motor besitzt 7 obenliegende Nockenwellen (eine pro Zylinderreihe - OHC), die über ebenfalls 7 Königswellen angetrieben werden. Jede Nockenwelle trägt zwei Nocken je Zylinder. Dabei betätigt jede Nocke jeweils ein Einlaß- und ein Auslaßventil über separate Rollenkipphebel. Die einteilige, sehr massive, rollengelagerte Scheibenkurbelwelle ist achtmal gekröpft - für jeden der acht Sterne einmal. Die Versatzwinkel der einzelnen Kröpfungen betragen wie beim Reihen-Achtzylinder 0°, 90°, 180°, 270°, 270°, 180°, 90°, 0°. So werden gleichmäßige Zündabstände erreicht (alle 12,8° Kurbelwellenumdrehung eine Zündung).

    Weiterhin verfügt das Triebwerk über eine Turboverbundaufladung mit drei hydrodynamischen Kupplungen. Da im unteren Drehzahl- und Leistungsbereich die Abgasenergie nicht ausreicht, um den großen Turbolader auf die nötige Drehzahl zu bringen, wird der Lader über die hydrodynamischen Kupplungen von der Kurbelwelle angetrieben - ähnlich einem Kompressor. Dies ist besonders beim Hochdrehen des Motors wichtig, um eine Verzögerung des Leistungsaufbaus ("Turboloch") auszugleichen. Bei hohen Motordrehzahlen und damit verbundener hoher Leistung besitzt die Turbine des Abgasturboladers überschüssige Energie, die über die hydrodynamischen Kupplungen direkt an die Kurbelwelle abgegeben wird. So sinkt der Kraftstoffverbrauch - besonders beim Abtouren des Motors.

    Quelle: Wikipedia

    Mein Lieblings-Motor! :eastgrin::D

    .

  • Naja... hat zwar ordentlich Hubraum und so.. aber ist doch nur ein Diesel... :D wieviel NM hebt der eigentlich? So untenrum mein ich :D Und kann ich den dann auch auf +8.000 U/min. pushen, wenn es mal sein muss?

    eigentlich wollte ich ja einen Autobahn-Mini bauen, keinen um an der Ampel zu gewinnen... ;)

    Und gibt es dafür auch ne RC40 mit angepasster Länge? :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat von Asphalt


    * Typ: vierventiliger, wassergekühlter 56-Zylinder-Viertakt-Turboverbund-Dieselmotor (224 Ventile, OHC-gesteuert)


    IIIIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHHHH!
    das is ja ´n diesel :soupson::headshk:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    IIIIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHHHH!
    das is ja ´n diesel :soupson::headshk:

    da gibts dann ja auch keine feinstaubplakette mehr... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • alles pillepalle, wenn es richtig vorwärts gehen soll, brauchste sowas hier::D


    ...könnte sich allerdings ein wenig negativ auf das Leistungsgewicht auswirken.:rolleyes:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • :D
    mhm der is mir bsichen zu groß der Motor , da brauch ma so lang zum Schwungscheibe wechseln

    sollte es doch ein so großer werden , gibts dann das um vom vorderen bereich des "autos" in den hinteren zu fahren

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • und nen diesel klingt auch voll doof.....

    außerdem isset total schwierig nen kuppulngsglotze zu bekommen :)

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

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