hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
ich habe einen 1000er motor in meinen mini verbaut.
nun meine frage.
kann ich einen 1300 zylinderkopf einbauen.
bringt das was.
muß ich da viel ändern
oder soll ich das ganze lassen.
gruß
tom
hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
ich habe einen 1000er motor in meinen mini verbaut.
nun meine frage.
kann ich einen 1300 zylinderkopf einbauen.
bringt das was.
muß ich da viel ändern
oder soll ich das ganze lassen.
gruß
tom
Zitat von redrubin12kann ich einen 1300 zylinderkopf einbauen.
Ja.
Zitat von redrubin12bringt das was.
Eventuell.
Zitat von redrubin12muß ich da viel ändern
Unter anderem müssen Taschen in den Block gefräst werden, oder die Ventile im Kopf so gesetzt werden, das sie nicht aufschlagen.
Zitat von redrubin12oder soll ich das ganze lassen.
Das kommt auf deine Fähigkeiten und dein Equipment an ...
Mit einem 1300er Kopf der die kleine Ventilbestückung hat geht es
(33er Einlass Ventile).
Wenn du dann die Serien Nocke nimmst sollte der Ventiltrieb ohne
sonstigen Änderungen funktionieren (keine Taschen).
Errechne aber mal wie die Verdichtung sich ändert,
1300er Köpfe haben 21.4 ccm Volumen, was deutlich anders ist als
die 1000 (welche ich nciht weis).
Gruß,
Max
PS: Technisch sinnvoller wäre ein 1100er Kopf oder einen vom 1000er Inno,
weil die Ventile sitzen dann vom 1300er Kopf ziemlich neben der Bohrung.
Hätte noch nen 1000er Innokopf (12G295) mit den Ventilen vom 1300er (33E/29A). Damit geht´s auch so
Ungeplant, Du hast also nichtmal Probleme mit zu hoher Verdichtung.
(12G940: 21,4cc, 1000er: 24,5cc, 12G202: 26,1cc, 12G295: 28,3cc)
Interese? -> PN/E-Mail.
Gruß,
Jan
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