Hallo,
habe einen 10 Zöller (BJ 71) mit 1300er Motor. Welche Drehzahlen veträgt so ein Motor? Ab wann wird es ungesund?
Viele Grüße,
Lutz
Hallo,
habe einen 10 Zöller (BJ 71) mit 1300er Motor. Welche Drehzahlen veträgt so ein Motor? Ab wann wird es ungesund?
Viele Grüße,
Lutz
ich vermute mal das sich die Lebensdauer eines Motors reziprok logarithmisch zur Drehzahl verhält. Wo du dich auf dieser Kurve befindest und welchem der beiden Parameter du die Priorität gibst, bestimmst allein du...
Hilft nicht wirklich weiter, oder?
Ein feingewuchteter 1300er sollte Dauerdrehzahlen zwischen 5.500 und 5.600 problemlos aushalten, Maximaldrehzahl hängt von den Motorkomponenten ab...
Gruß Stefan
Und wenn er jetzt NICHT feingewuchtet, sondern standard ist??:D
Bis 7000 kannst Du mit Serien Komponenten ruhig drehen, vorausgesetzt
es ist alles OK.
Aber stell die Frage mal etwas genauer.
Danke für die Antworten. Ich wollte eigentlich nur wissen, bis zu welchen Drehzahlen ich die Gänge ausfahren kann, ohne das der Motor Schaden nimmt. Das will ich antürlich nicht immer machen, aber ab und zu ein bischen sportlicher fahren macht doch Spaß....
Diese Frage läßt sich nicht auf den Punkt beantworten, da es ganz unterschiedlich gute Motoren in Bezug auf diesen Gesichtspunkt gibt.
Die sogenannten '5%-Motoren', d.h. die 5% einer Massenfertigung, bei denen zufällig die Toleranz einzelner Bauteil ideal zusammenwirken, die vertragen deutlich mehr, als die verbleibende Masse der übrigen 95% und ganz speziell mehr als die 5%, wo die Toleranzen ganz schlecht zusammenpaßen.
Als Konsequenz daraus kann man eine 'Wohlfühldrehzahl' ermitteln.
Wer ein gefühl für Motoren hat, der merkt, ob ein Motor sich wohlfühlt. Und wer ein Gefül für Motoren hat, der merkt, ab wann ein Motor sich nicht mehr wohlfühlt und fühlt sich selbst sehr unwohl, wenn er in diesen Bereich hineinquält.
Beim A-Srienmotor ist zu beachten, daß er auf Grund der fehlenden Verrippung mehr und anders schwingt, als daß ein A+-Motor tut.
Deshalb kann man für einen ungewuchteten A/Serien 1300er folgende Werte aus obigem ableiten:
--Std. Schaltdrehzahl nicht über 5.000 U/Min
--In seltenen Fällen und kurzzeitig 5.500-5.750 U/Min erlaubt.
--Dauerdrehzahl auch nicht über 5.000 U/Min wählen, da sonst von erheblichem Verschleiß auszugehen ist.
Und trotz dieser konkreten Angaben das alles relativ werten und 'auf den Motor hören' !!
Mit 3.44er Endübersetzung hat der MINI bei 5.000 U/Min 140Km/h auf dem Tacho, was dauerhaft gefahren sehr flotte Reisedurchschnitte erlaubt, wenn man beim Tanken nur tankt und keine ausgedehnte Fahrtunterbrechung daraus macht.
Andreas Hohls
Hallo lutz ,
vergiss aber bitte nicht das du den kleinen nicht im kalten Zustand hochdrehst auch wenn es nur mal kurz ist , sonst hast du auch schon unter 5000 U/min einen sehr hohen Verschleiss .
Fazit: erst schön warm fahren ( Öltemp 80°C )und dann auch mal ruhig bis 5000-5500 hochdrehen . ach und mach das Radio schonmal lauter das wirst du machen müssen sonst ist nix mit Musike:D
Mfg Steven
Hallo zusammen, jetzt frage ich, wie hoch denn der Motor überhaupt freiwillig dreht, und zwar im 4. Gang auf gerader Strecke (in den unteren 3 Gängen würde meiner wohl über 5.500 gehen, und bergab im 4. Gang wahrscheinlich auch). Ich habe auch einen 1300er im 10-Zöller, der macht aber eben bei 5.000/min Schluss. Irgendwie habe ich das Gefühl dass er da auch nicht weiter gehen will (siehe den Beitrag von Andreas Hohls), also muss ich Ihn bergab auch nicht dazu treten (der Tacho steht da ohnehin schon auf 6:00 Uhr (dürften 160 Km/h auf der Skala sein, wenn sie nicht schon bei 140 aufhörte).
Interessanterweise hörte mein früherer 1000er auch bei etwa 5.000/min auf.
Kann vielleicht einer der erfahreneren "Minitreter" sagen ob das eine "natürliche" Drehzahlgrenze dieser Motoren darstellt, oder ist an meinem 1300er irgendwas nicht ganz richtig?
im 4.gang begrenzt den serien motor schon der luftwiderstand. mit entsprechender endübersetzung kannst du höher drehen. oder schalte in den 3. gang, da sollte er es schaffen bis zum ventilflattern zu drehen oder was anderes nachgibt.
mein SPi rennt "dank" kurzer EÜ bis in den drehzahlbegrenzer (auf 6500 gesetzt) im 4. gang auf 12"
Die Frage ist auf den Punkt nicht zu beantworten, da die verbaute Endübersetzung unbekannt ist, wie auch um welchen '1300er' es sich handelt.
Und dahingehend gibt es erhebliche (!) Unterschiede.
Der eine serienmäßige 1300er läuft nur geringfügig besser, als es das ein 1100er kann, andere sind kleine Raketen obgleich serienmäßig.
Das ist allein schon der rechnerische Unterschied zwischen 53/54PS des 'kleinen' 1300ers vom 1275Gt oder AUSTIN1300 und einer Leistung von über 70PS aus MG Metro Motoren mit 35.6/29er Ventilen.
Der Taschenrechner hilft !
3.44:1 mit 10" Rädern zeigt bei 5.000U/MIN 140Km/h mit natürlich deutlicher Misweisung nach oben, die aber fast immer gleich hoch ist.
Es gibt darüberhinaus beim MINI und ähnlichen Fahrzeugen noch 3.65:1, 3.76:1 oder noch kürzer, wie auch 3.2:1, 3.1:1 und 2.9:1 oder sogar 2.76:1.
Nun die Tachoanzeige bei 5.000U/MIN ablesen und den prozentualen Unterschied zu 140Km/h ausrechnen.
Zeigt er mehr an, ist die Übersetzung entsprechend länger(3.2:1 oder länger), zeigt er weniger an kürzer(3.65:1 oder mehr).
Entsprechend 3.44:1 um die gefundene prozentuale Abweichung nach oben oder unten korrigieren und die verbaute Endübersetzung ist recht schnell ermittelt.
Und die gäbe in Verbindung mit den tatsächlichen Motordaten einen Hinweis darauf, ob der Motor mehr 'ziehen' können müßte.
Andreas Hohls
Ui, jetzt wird's ernshaft.
Also der Motor hat auf der Plakette 12H/719X/20700 stehen, es hatte mir mal jemand gesagt er sei von einem Innocenti und sollte 11 Zylinderkopfschrauben haben (er hat aber 9). Es ist ein HIF 6 Vergaser drauf (einen Doppel-HS2 hab ich im Regal, aber noch nicht draufgemacht), weiterhin LCB und RC 40.
Das Differential war mal ein 3.44er, aber das war beschädigt und ich habe es durch ein kürzeres Räderpaar ersetzt (ich weiß aber nicht mehr genau was für eins!), weil mich eine vernünftige Drehzahl eher interessierte als eine optimale Beschleunigung.
Keine Angaben zu Einstellungen aktuell möglich, ist alles ein bisschen lange her und daher überholt (ja, sollte ich mal wieder tun).
Der Kleine verbraucht 6...6,5 Liter/100 Km, das finde ich ganz ok.
Gemischbildung prüfen mit "Hausmitteln" ist ja wohl eher nicht drin, ich habe gerade mal eine (!) Colortune (aus Mopedzeiten). Ich stelle nur fest dass er auf der Autobahn nach (10 Minuten Warmfahren) auf einer langen zarten Steigung wunderbar auf die besagten 5.000/min hochzieht und dann eben so langsam dicht macht, obwohl inzwischen die Bahn gerade ist, und auf der folgenden Gefällstrecke gehe ich dann auch schon wieder vom Gas....
Wie untersucht man die Gemischbildung (außer auf einem Prüfstand) sinnvollerweise? Mit Nadeln "spielen" und Düsen hoch- und herunterschrauben fischt man ohne Geräte schon ein bisschen im Trüben, abgesehen, wer hat schon die Zeit dafür? (Zur Info: mein Kleiner ist ein Arbeitstier und bringt meine Kinder täglich zu Schule und Kindergarten und mich zum Job und wieder zurück, dass es nebenbei eine Menge Spass macht nehme ich gerne mit...)
Oder man montiert eine Lambda-Sonde mit Anzeigeinstrument (hab ich in "Oldtimer Praxis" mal gelesen, fand ich ganz interessant), hat das schon mal einer gemacht?
Mfg Schelle
Zitat von schelle63.......
Wie untersucht man die Gemischbildung (außer auf einem Prüfstand) sinnvollerweise? ....Mfg Schelle
Sinnvollerweise nur auf dem Prüfstand !
Damit der Motor in der Zwischenzeit nicht wegen des vermutlichen Magerlaufs unter Volllast nicht doch das Zeitliche segnet:
Was sagt den die Kerzenfarbe nach einigen km Volllast ?
Du hast eine längere Endübersetzung eingebaut, zumindest deute ich mit "vernünftige Drehzahl" eine niedrigere.
Wenn er also bei 5000 1/min im 4. Gang zu macht hat Dein Motor nicht mehr genug Puste um gegen den längeren Hebelarm der Endübersetzung anzukämpfen. Ich vermute mal es ist eine 3,1er oder noch eher eine 2,95er EÜ. Unser SPI hatte mit einer 3,21er schön seine liebe Not bis 5500 1/min zu kommen.
Also ich drehe meinen MPI bis maximal 5.000 U/min normal höre ich aber bei 4.500 U/min auf, weil danach keine Leistung mehr kommt, sondern er nur noch lauter wird.
Die 4.500 sind bei mir standart und das macht mein Kleiner den schönen ganzen Tag wenn ich ihn fahre. Dann kommt aus den 63 PS wenigstens richtig was raus.
komisch, die MPi haben ihre 63 pferde doch erst bei 5500 UPM und ihr max drehmoment bei 3000 UPM, soweit ich weiß. das heißt ja du drehst weit übers drehmoment hinaus nutzt aber nich die max leistung
Diverses in ungeordneter Reihenfolge:
--Die 1.3i Einstellungen bitte überlesen, weil die aus ganz anderen Gründen ein ganz anderes Drehverhalten zeigen.
--Zur Ermittlung der Endübersetzung (Ja, die ist sicher länger !) wie weiter oben beschrieben vorgehen.
-- 6-6.5Ltr. ist für einen 1300er so wenig, daß Bedenken bestehen, daß er zu mager eingestellt oder benadelt ist. Selbst wenn man schleicht und hochkonzentriert nur auf Verbrauchsoptimierung aus ist, sind 6-6.5 mit einem korrekt eingestellten Vergaser-1300er nicht möglich.
Einen so mager laufenden Motor dann mit Vollast längere Zeit zu konfrontieren könnte dasEnde des Motors bedeuten.
--Die Nummer ist richtig für einen INNO B39 Motor. U.U. ist darauf ein 9-Loch Kopf verbaut, und die Bohrungen sind nur noch im Block.
-- Es ist zu empfehlen, die Düsenstöcke aus Vorsichtsgründen mindestens 1 - 1 1/2 Schlüsselflächen fetter zu drehen.
Andreas Hohls
Also ab 2700 fängt er an Spaß zu machen, aber zwischen 3000 und 4500 kommt er am Besten.
Hallo,
ja, die Übersetzung ist auf weniger Drehzahl geändert worden.
Ich werden den Kleinen mal neue Kontakte und Kerzen spendieren, Abstand und Zeitpunkt einstellen, und auch den Vergaser etwas fetter einstellen, mal sehen was passiert (Verbrauch, Durchzug oben heraus).
Spätestens beim Doppel-HS2 werde ich wohl um Prüfstand und Hilfe nicht umhin kommen...aber so was dauert bei mir immer sehr lange.
Auf jeden Fall herzlichen Dank bisher für die vielen Antworten!
MfG
Schelle
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!