• Hallo habe mir eine Mini 1000 Rover Austin Innocenti Vergaseranlage HS4 zugelegt und will sie auf meinen 850 mini draufgeben.:D Bringt das mehr leistung??
    Brauch ich da eine andere Düsennadel???
    mfg Rennmini

  • damit will MAN dir sagen das du hier in der suchfunktion einfach mal das thema eingeben sollst.dann hast du so ziemlich alle deine fragen beantwortet...

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Ein einzelner HS4, oder eine Zweifach-Vergaseranlage?

    Bei ersterem sollte es keinen Grund geben, esn icht wenigstens zu probieren.
    War bei vielen 850ern Werksausrüstung.

    Passenden Gußkrümmer suchen, richtige Nadel besorgen und ab dafür.
    Nur Mehrleitstung würde Ich nicht unbedingt erwarten ;)
    Bemühe mal die Suche nach "Stage1".

    Gruß,
    Jan

    .

  • Der HS4 Vergaser mit der federbelasteten Nadel ABS entspricht einer erhältlichen Erstausrüstung und steigert die Leistung von 34 auf 36 PS.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls:

    Hatten 850er Motoren mit HS4 nicht eine höhere Verdichtung?
    Mir ist das so bekannt von z.B. Innocenti-Motoren.
    Die Modelle mit HS4 hatten dort eine höhere Verdichtung.
    (Wenn diese Information wahr ist, das vorrausgesetzt)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Innocenti ist ein ganz eigenes Thema und Thorsten Schaumann von Innocenti & MINI Bits ist gerade weg. Der hätte es gewiß besser gewußt.

    --Einige(mindestens) der 850er Innos liefen mit 12G295 Kopf ! Das ist ein ganz anderes Motorenkonzept für diese 850er. Die dürften auch mit 2xHS2 ausgerüstet worden sein, zumindestens auch wieder teilweise.

    --Englische MINIs sind 8.3:1 verdichtet und weisen 1974-76 HS4 Vergaser mit starren Düsenstücken aber federbelasteten Nadeln auf. Hier ist die Nadel eine ABS.
    --Ab 1976 folgende ändert sich das zu Thermodüsenstöcken mit der Nadel ADH.

    Das ist übrigens kein 'geheimes Wissen' sondern im Haynes Workshop Manual nachlesbar (Spezifikation der engl. Versionen).
    Deshalb sollte im Grunde jeder MINI-Fan, mindestens aber jeder Schrauber ein Haynes haben.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Innocenti sollte dabei nur als Beispiel herhalten um eventuell vorhandenen Paralelitäten aufzuzeigen die sich nun offenbar als nichtig erwiesen haben.
    (Und im Zuge der "starken 850er könnte man noch den australischen "Sports 850" aufführen; was aber ebenfalls zu weit führte)

    Es gab also keine Verdichtungsänderung bei englischen 850cc Motoren und die 2PS resultieren (zumidnest auf dem Papier) tatsächlich aus einer anderen Vergaser-Bestückung.

    Ein Haynes Workshop Manual besitze Ich aus dem einfachen Grund nicht, mir lieber alles vom Fachman "am Objekt" erklären und zeigen zu lassen.
    Für Detail-Fragen wie der obigen gibt es auch durchaus andere Medien deren man sich bedienen kann. Sonst verlöre dieses Forum auch postum seine Daseinsberechtigung.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Bedankt! :)

    Gruß,
    Jan

    .

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