Moin,
beim letzten Ölwechsel durfte ich freudig überrascht feststellen, dass die Menge an Spänen am Magnet der Ablass-Schraube gegenüber deutlich zurückging - was auch immer sich da abgeschraddelt hatte, es ist offenbar nicht mehr viel davon da
Allerdings bekam ich im Gegenzug das erste Mal ein paar Bröckchen eines Bronze heraus und bin ein bisschen am Grübeln, wo die denn wohl herkommen mögen. Wo gibt's denn überall Bronze am Mini-Block und Getriebe? Bisher kenne ich eigentlich nur die Kurbelwellenlager und die Synchronringe - wer hat mehr zu bieten? Bei der vorliegenden Legierung handelt es sich übrigens um eine Blei-arme Sorte mit 6 Gewichtsprozent Zinn und rund 1 Gew.-% Blei.
Achja, bevor das große Geschrei losgeht:Der Mini, um den es geht, wird nur noch fertig-gefahren. Das heisst, größere Reparaturen wird es bei diesem Fahrzeug nicht mehr gegeben, dafür ist der Gesamtzustand definitiv zu übel. Aber interessieren würde es mich halt trotzdem - rein fachlich, natürlich
grüsse,
dcm