Bronzenbröggele - woher?

  • Moin,

    beim letzten Ölwechsel durfte ich freudig überrascht feststellen, dass die Menge an Spänen am Magnet der Ablass-Schraube gegenüber deutlich zurückging - was auch immer sich da abgeschraddelt hatte, es ist offenbar nicht mehr viel davon da :D
    Allerdings bekam ich im Gegenzug das erste Mal ein paar Bröckchen eines Bronze heraus und bin ein bisschen am Grübeln, wo die denn wohl herkommen mögen. Wo gibt's denn überall Bronze am Mini-Block und Getriebe? Bisher kenne ich eigentlich nur die Kurbelwellenlager und die Synchronringe - wer hat mehr zu bieten? Bei der vorliegenden Legierung handelt es sich übrigens um eine Blei-arme Sorte mit 6 Gewichtsprozent Zinn und rund 1 Gew.-% Blei.

    Achja, bevor das große Geschrei losgeht:Der Mini, um den es geht, wird nur noch fertig-gefahren. Das heisst, größere Reparaturen wird es bei diesem Fahrzeug nicht mehr gegeben, dafür ist der Gesamtzustand definitiv zu übel. Aber interessieren würde es mich halt trotzdem - rein fachlich, natürlich ;) :D


    grüsse,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Keiner mehr 'ne Idee?
    "Bronxe-Bröckchen" finden sich weder bei defekten standart Synchronringen noch hab ich es jemals gesehen, das defekte Lagerschalen "Bröckchen" produzieren.
    In den Diff-Seitendeckeln und im Diff selbst sind noch ein paar Buchsen, aber auch diese zerlegen sich nicht in Bröckchen. Angenommen ganze Stücke würden vom Getriebe zermahlen, so können die angesprochenen Anlaufscheiben oder auch Buchsen vom Diff aber eigentlich keine Bronxe-Bröckchen produzieren.
    Also, die Primärradbuchse außen tut sich schwer daran, wenn sie zerbröselt, bis in das Öl zu gelangen. Aber die Anlaufscheibe des Primärrades an der Kurbelwelle ist massiv und bröckelt schon mal. Doch ähnelt die Farbe eher Messing. Obacht bitte.
    (Oft ist dann die Primärradbuchse außen auch defekt--Bronxe-Bröckchen--aber im Öl?)
    Bleiben also noch die Anlaufscheiben für das axial Spiel der Kurbelwelle. Hier ist schon eher eine übereinstimmende Farbe im Spiel--Kupferfarbend in Rotgus Bronxe übergehend--aber, die Dinger verschleißen, werden dünn, fallen raus, aber Bröckchen, nee, nie gesehen.
    Okay, dann halt die Schaltklauen. Schaltklauen sind auch eher Messing farbend und zerbröseln eigentlich auch nicht.
    Anlaufscheiben Vorgelegewelle. Von der Farbe her ähnlich der Anlaufscheiben der Kurbelwelle. Also eher etwas rötlich. Aber nicht wirklich zum zerbröseln in Bronxe-Bröckchen geeignet.
    Diverse Ölgalerie-Stopfen ähneln in ihrer Farbe, würden aber auch andere, größere Probleme verursachen. Bronxe Ventilführungen machen sich schon mal über Umwege ins Öl, auch Buchsen von Kipphebeln haben ähnliche Legierungen. Aber davon steht nix in der Signatur.
    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein und so bleib ich irgendwie bei meiner Primärradbuchse außen.:D Ist halt auf wundersame Weise ins Öl gekommen...
    Oder kannst du das mit den Bronxe-Bröckchen nochmal genauer definieren.
    :D :D

    Bis später...

  • Moin,

    na, da kam doch mal noch richtig was zusammen :)

    Aaalso: Die Zusammensetzung stimmt definitiv, ich habe selber die chemische Analyse an den Fitzeles gemacht, es bleibt also bei Zinnbronze mit 6 Prozent Zinn und einem Prozent Blei. Ich werd' aber trotzdem noch mal Fotos am Stereomikroskop machen, schaden kann's sicherlich nicht.
    An der Geräuschkulisse des Minis hat sich indes definitiv nix geändert, auch die Schaltbarkeit ist genau mies wie immer :D ;)

    Melde mich noch einmal, wenn ich die Bilder habe.

    Einstweilen Dank & Grüße,
    Daniel

    auf der flucht

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  • Zitat von dcm

    Moin,

    na, da kam doch mal noch richtig was zusammen :)

    Aaalso: Die Zusammensetzung stimmt definitiv, ich habe selber die chemische Analyse an den Fitzeles gemacht, es bleibt also bei Zinnbronze mit 6 Prozent Zinn und einem Prozent Blei. Ich werd' aber trotzdem noch mal Fotos am Stereomikroskop machen, schaden kann's sicherlich nicht.
    An der Geräuschkulisse des Minis hat sich indes definitiv nix geändert, auch die Schaltbarkeit ist genau mies wie immer :D ;)

    Melde mich noch einmal, wenn ich die Bilder habe.

    Einstweilen Dank & Grüße,
    Daniel

    ... heißt das dann Urbi et Orbi RIP für den MPI oder geht die Liebe über den Verstand und Geldbeutel hinaus? :rolleyes:

    Wir beide kennen dafür bestimmt ´ne vertrauenswürdige Klitsche in Sichtweise des Fernsehturms .... :eek: :D

  • Nööö, die Kohle muss ich jetzt erst mal ein bisschen zusammenhalten. Ausserdem wäre bei der Kiste dann eh' der Rundumschlag "komplette Karosserie + Motor + Getriebe + Innenausstattung + wasweisichwas" fällig, das ist mir der MPI nicht wert. Ganz davon abgesehen, dass die Kiste ja auch mittlerweile nennenswert Kilometer auf der Uhr hat und immernoch brav vor sich hinschnurrt. Aber wenn er die 150.000 km knackt, dann überlege ich mir's vielleicht doch noch anders - so ein Überlebenswille müsste belohnt werden :D

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Jau, da würd ich mal dem Herrn Metro recht geben.
    Das sind wohl die Anlaufscheiben der Planetenräder im Diff.
    Aber "Bronxe-Bröggelchen" würd ich die Dinger auch nun wirklich nicht nennen...

    Bis später...

  • Anderes, minderwertigeres Material!?
    Ist doch bei den SPi-Zwischenrädern ähnlich (da hatte Daniel imho mal eine Material-Probe gemacht? SChon paar Jahre her...)

    Wenn mir jemand das Teil beschreibt (wo zu finden), und Daniel Zeit & Wille dazu hat, würde Ich eine Anlaufscheibe aus einem alten A- Differential der Wissenschaft zur Verfügung stellen.

    Gruß,
    Jan

    .

  • das material der zwischenräder war aber nicht schlecht oder minderwertig.
    ich würde eher auf den üblichen fehler tippen das die tolleranzen nicht eingehalten wurden beim zusammenbau, es haben ja nicht alle MPi diesen fehler

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    ...würde eher auf den üblichen fehler tippen das die tolleranzen nicht eingehalten wurden beim zusammenbau, es haben ja nicht alle MPi diesen fehler

    Dieses "Phänomen" wurde auch schon des öfteren von Keith Calver angesprochen, wobei er sich auf Info aus Werkskreisen berufen hat.

    Dass speziell beim Mpi, aufgrund von "Parts shortage", da das Produktionsende bereits am Horizont sichtbar war, oft vorgegebene Toleranzen in Motor und Getriebe bei der Montage nicht eingehalten werden konnten und "man nehmen musste, was gerade in der Teile Kiste war" :rolleyes:.
    Sehr häufig auch beim Montieren der Zwischenräder, da einfach nicht mehr alle Einstellscheiben verfügbar waren.

    Gruß, Diddi

  • Moin,

    wenn der Herr Strassenbelag ein passendes Stücklein zur Untersuchung zur Verfügung stellen könnte, wäre das freilich schon schnuckelig - ich habe ja eh' noch Veits Budget-HiLo herumfahren und warte noch auf des Metroholics Profi-Equipement :D

    Aber mal BTT: Was genau ist denn Sinn & Aufgabe jener Anlaufscheiben? Und vor allem: Zu welchem anstehenden Schaden ist das der Vorbote...?

    auf der flucht

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  • Zitat von dcm

    Aber mal BTT: Was genau ist denn Sinn & Aufgabe jener Anlaufscheiben? Und vor allem: Zu welchem anstehenden Schaden ist das der Vorbote...?

    Die Anlaufscheiben sorgen zuerst einmal dafür, dass sich die Planetenräder im Diff nicht am Gussgehäuse des Diffkäfigs abstützen, sondern ein Lagermaterial (+ Ölfilm) dazwischen ist.
    Gleichzeitig stellen sie sicher, dass die Planetenräder und das Sonnenrad mit ihren Zähnen "vollen" Eingriff haben.

    Sind die Anlaufscheiben weg, arbeiten sich die Planetenräder in den Diffkäfig ein und schrotten (Verschleiß) diesen zuerst (wahrscheinlich bereits passiert). Der Abrieb wandert durch die Ölpumpe......................

    Währed dessen wird der Eingriff der Zahnräder immer geringer, da sich die Planetenräder vom Sonnenrad entfernen, bis irgendwann die Zähne nur noch mit der "Spitze" kontakt haben (Bruchgefahr steigt und steigt und steigt.....). Irgendwann treten dann "Karies" und "Parodontose" auf = Zähne/Stücke brechen aus.

    Gelangt dann so ein Zahnfragment oder ganzer Zahn zwischen die "Mühlsteine" (Planeten-/Sonnrad oder sogar in die EÜ), wird dem Vortrieb ein jähes Ende gesetzt.
    Manchmal "trennt" sich dabei sogar das Diffgehäuse von Getriebegehäuse :eek: und im Radio hört man dann von einer "Ölpest" auf Landstraße xy....:D.
    Das wäre dann mindestens ein kapitaler Getriebeschaden, wenn nicht schlimmer....

    Gruß, Diddi

  • Okay, ich sehe schon: Wir drehen den Spiess einfach um. Wenn die Kiste irgendwann nicht mehr fährt, sag' ich hier Bescheid, was denn nun als erstes abamselte. :D


    Einstweilen Dank & Grüße,
    Daniel

    auf der flucht

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  • Zitat von peter verhoeven

    "Schaltverhalten wie immer".....

    Hö - ich schrob "beschixxen wie immer" - das ist etwas gaaanz anderes! :D

    auf der flucht

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  • Zitat von dcm

    Hö - ich schrob "beschixxen wie immer" - das ist etwas gaaanz anderes! :D

    ... da fällt mir doch noch der Kommentar vom freundlichen BiÄmTroublesJu Verkäufer ein, als ich bei der Übernahme des neuen MPIs die hakelige Schaltung bemängelte: Schalten ist ein spanabhebender Vorgang ... :eek:

    Egal, dank verlängerter Garantie gab es bei den uns einschlägig bekannten Spezialisten eine Getriebeüberholung auf Kosten von Rover ... das die Jogis da trotz Aufforderung keinen angepassten Tachoantrieb für die 3.44er eingebaut haben, passt bestens ins Bild :madgo: ...

  • Bin auch noch wach!
    Auf dem ersten Bildchen genau zu erkennen, dass hier die Schaltmuffen geführt wurden. Aber was fährt fährt noch und schön dass sich so viele im Forum gebrütet haben.

    Wer gewinnt verliert trotzdem....ein anderer Spruch der bezeichnend ist.
    Und jetzt flüchte ich....ins Bett,

    gutes Gelingen,

    Ich eben

  • Zitat von Mr. Grease

    Egal, dank verlängerter Garantie gab es bei den uns einschlägig bekannten Spezialisten eine Getriebeüberholung auf Kosten von Rover ... das die Jogis da trotz Aufforderung keinen angepassten Tachoantrieb für die 3.44er eingebaut haben, passt bestens ins Bild :madgo: ...

    Naja, so lange der Rest passt... Du darfst einfach nur nicht an all die anderen Kleinigkeiten denken, die die Jungs auch hätten verbummelt haben können... ;)


    Zitat von peter verhoeven


    Auf dem ersten Bildchen genau zu erkennen, dass hier die Schaltmuffen geführt wurden.

    Nanü - woran machst Du das fest...?

    Zitat

    Aber was fährt fährt noch und schön dass sich so viele im Forum gebrütet haben. Wer gewinnt verliert trotzdem....ein anderer Spruch der bezeichnend ist.

    Wie gesagt: Wenn der Mini nicht mehr so gut führte, wäre er eh' schon längst abgegeben worden. Jeder Kilometer ist gerade gerne genommener, aber halt geschenkter Bonus. :)

    auf der flucht

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  • Nanü - woran machst Du das fest...?


    Hallo,
    beim Bildchen auf 2 Uhr gut zu erkennen:

    und bei den anderen Bröckchen.

    U-förmige Schaltklauenführung z.B. zum Teil gehörend
    ( Danke für die Hilfe Allbrit )

    In der Regel fräsen zuerst die Führungen aus;
    hier könnte es einmal anders sein.
    Hier sind die Dinger von außenangefräst und wegen der noch verbleibenen Wandstärke einfach.

    Keine Gewähr!

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