• Hi,

ich spiele mit dem Gedanken eine Halle zum Schrauben mit ein paar Freunden zu mieten. Ich hab nur leider kein Vergleich, was sowas kosten darf. Gibt's dafür einen Richtwert in Euro/m², oder sowas? Was sollte man besonders bedenken?

Haben einige von euch eine Halle, die sie mit anderen teilen? Wie sind eure Erfahrungen, auf was muß man achten, wenn man so eine Schrauber-WG aufmacht?

Viele Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• wenn du dich mit Freunden streiten willst ist eine gemeinsame Halle schon ein recht guter anfang!!!

such dir die Hallenmitbenutzer genau aus

Preis kommt natürlich auf die Lage und Ausstattung aus, aber ich denke sollte so um 1-2,- Euro pro qm liegen

Auf Strom (mindestens 230V/16A) achten und wie es mit Lärm aussieht

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Zitat von Schrott-Peter

wenn du dich mit Freunden streiten willst ist eine gemeinsame Halle schon ein recht guter anfang!!!

Preis kommt natürlich auf die Lage und Ausstattung aus, aber ich denke sollte so um 1-2,- Euro pro qm liegen

kann ich nur bestätigen, in allen punkten

If you can't stand a joke, don't drive one

wenn du dich mit Freunden streiten willst ist eine gemeinsame Halle schon ein recht guter anfang!!!

So hatte ich mir das gedacht...

Zitat von Schrott-Peter

Das klingt doch schon mal gut!

Zitat von Schrott-Peter

Guter Hinweis, das Schweissgerät braucht Drehstrom...

Lärm ist nicht so das Thema, die Halle liegt wohl in einem Industriegebiet...
    Aber trotzdem ein richtiger Hinweis, daran hatte ich bei der "Doppelgarage neben der eigenen Wohnung"-Lösung auch schon gedacht. Ist sicher für die Nachbarn nicht so lustig, wenn man abends noch mal schnell die Flex anwirft...

Grüße,
    Andreas

• Zahle hier für meinen Bunker (50m3) 300€ im Jahr. Das Entspricht 6€ / m3 / Jahr.

Entgegen alle Bedenken (aus der Bekanntschaft) ist er inzwischen trocken und mit meinem kleinen Holzofen auch wunderbar zu beheizen. Das Geläde ist abgesperrt, also perfektes Gelände für Testfahrten.

Ich denke aber in der Preislage wird man so schnell nicht wieder was finden. Man muss etwas Glück haben und etwas derartiges in der Nähe finden.

MfG Mirco

• Zum Glück gehts bei der Wohnung noch nach Quadratmetern. Bei Kubikmetern wäre es mir einfach zu teuer.:D ;)

Frank ,beast of the east!

Das muß nicht so sein.

Wir sind vier Freunde, die alle (mehr oder weniger) an Minis schrauben. Sicher gab es schon Meinungsverschiedenheiten, aber darüber kann man auch konstruktiv reden. Sollte bei Freunden eigentlich "normal" sein.

Neben dem Stromanschluß ist auch ein Wasseranschluß nicht zu verachten. Und auch auf Möglichkeiten achten, wie man sie beheizen kann. Schrauben bei Minusgraden ist nicht wirklich angenehm... ;)

Mietkosten sind je nach Zustand der Immobilie und Region sehr unterschiedlich.

• Zitat von jack union

Aber trotzdem ein richtiger Hinweis, daran hatte ich bei der "Doppelgarage neben der eigenen Wohnung"-Lösung auch schon gedacht. Ist sicher für die Nachbarn nicht so lustig, wenn man abends noch mal schnell die Flex anwirft...

Hallo Andreas....

Also ich würde die Lösung mit der Doppelgarage auf jeden Fall einer Schrauber-WG vorziehen..... Da bist du dein eigener Herr und kannst tun und lassen was du willst....
    Ich habe meine kleine Werkstatt auch direkt neben der Wohnung im Wohngebiet... Garagentor und die Decke etwas schallgedämmt und gut is, habe erst gerstern Nacht um 0:30 Uhr auch noch mal wieder die Flex angeschmissen und keine Probleme gehabt..... Ein Vorteil das es direkt zu Hause ist, man muß nix hin und her schleppen (Kaffee, Cola und auch mal was zu Essen) und wenn man mal länger was zu tun hat gibts mit der Frau kein Ärger, sie kann ja runterkommen......
    Ich hätte, bevor ich meine Werkstatt bekommen habe, eine größere Halle (150 qm) günstig bekommen können, aber halt 12 km weit weg und das wollte ich dann doch nicht.....
    Ich kann nur sagen das ich mit der Lage und auch der Größe sehr zufrieden bin..... Wenn ich die große Halle genommen hätte würden sicherlich auch einige Bekannte ewig kommen, kann ich mal kurz in deine Halle....... und da habe ich ja gar keinen Bock drauf mich in einen Terminkalender einzutragen um in meine eigene Werkstatt zu kommen.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Das die eigene Garage näher wäre als eine Halle stimmt schon, und jedesmal alles mitzuschleppen ist auch blöd, so mache ich es nämlich im Moment.
    Die Garage am (eigenen) Haus ist allerdings erst die mittelfristige Lösung.

Zu den Meinungsverschiedenheiten: ich sehe es eigentlich auch so, daß man darüber vernünftig reden sollte. Und zu mehreren kann man sich auch mal helfen und gegenseitig was beibringen, so meine (idealistische) Vorstellung. Einer kann schweissen, der andere kann Elektrik, usw.

Grüße,
    Andreas

• meine erfahrung: meinungsverschiedenheiten gibts immer, is meist auch kein problem. nur was machst wenn du nix mehr in der halle machen kannst weil alles zugestellt is, nur vorrübergehend wie versichert wird, es wird auch nicht mehr aufgeräumt weil der verursacher keine zeit hat, und das kurze "tüv tauglich machen" wird eine vollrestauration die alles blockiert, unabgesprochen versteht sich. das schweißgerät steht weit weg weil "zaun beim nachbarn" geschweißt werden muß, wochenlang. und wenn dann der eigene oldtimer im guten originallack zum tisch ohne tischdecke mutiert hilft auch lange freundschaft kaum noch

If you can't stand a joke, don't drive one

• Zitat von 1.4Turbo

Zum Glück gehts bei der Wohnung noch nach Quadratmetern. Bei Kubikmetern wäre es mir einfach zu teuer.:D ;)

Ups ich glaube da währen m2 wohl richtig gewesen. Nach Quadratmetern bezahle natürlich auch ich.

:D

• Das mit Halle und Ärger kann ich nur bestätigen. Zudem gibt es für solche Räume keine Kündigungsfristen, schnell steht man da im Freien, und dann wohin mit einem Projekt? Was für mich ein Faktor wäre: sie sollte nicht zu abgelegen sein, im Zeitalter von Vandalismus, hat man da schnell ein Problem. Mit der Garage am Haus und Flex mal schnell angeworfen ist REGIONAL UNTERSCHIEDLICH!!! In Rheinland-Pfalz gilt hier der Bebauungsplan. In reinen Wohngebieten darf eine Garage nur zur Unterstellung von Kraftzeugen und maximal kleinerer Wartungsarbeiten genutzt werden. Wenn sich hier ein Nachbar ärgert ist schnell Schluss mit lustig. Bei uns in der Nähe sind mehrere kleine KFZ-Werkstätten - klares Indiz für Mischgebiet, trotzdem bin ich mit lautstarken Aktivitäten vorsichtig. Ansonsten Schrauberhöhle in Wohnungsnähe hat was. (Entfernung bei mir zu Mama und Schweigermama 20m, eigene Wohnung 300 m). Schwiegermama hat immer mal einen Kaffee für den Schweigersohn ;-). Gruß aus Mainz René

• Hallo nochmal....

Ich kann Klas nur zustimmen..... Zu meiner Motorsportzeit hatte ich auch eine Halle mit meinem bis dahin BESTEN Kumpel. Nach einem Jahr hatte ich die Sch...tze voll...

Hallenmiete bin ich ewig hinterhergelaufen, Werkzeuge waren überall verteilt, konnte teilweise durch die Gegend fahren wenn ich was brauchte, Werkzeug wurde durcheinander gebracht und wenn was kaputt gemacht wurde war es halt kaputt.....
    Er hat die Halle dann nur noch als Lagerraum genutzt und alles zugemüllt.... Größe war etwa 250 qm, zum Schluß passte gerade noch so mein Geländewagen rein......
    Irgendwann habe ich die Klamotten genommen und vor die Tür gestellt, habe ja eh nur drei mal die Hallenmiete von ihm bekommen....

Damit war die Freundschafft auch dahin.....

Wenn, dann würde ich ne Halle mieten und wenn einer meiner Kumpels was zu machen hat könnte er kurzzeitig rein und als Gegenleistung könnte er mir dann ja mal bei Sachen helfen die ich net so gut kann....

Habe im Bekanntenkreis oft gehört das Hallen-WG´s nach kurzer Zeit so enden, alles fängt immer damit an das einer über den anderen redet, dass er nur Mist macht.... Und dann gehts meist recht schnell......

Also ich würde es mir an deiner Stelle nochmal sehr gut überlegen und wenn du deine Nachbarn nicht allzu sehr belastest, oder wenn es sogar gute Nachbarn sind sollte die Doppelgarage evtl. die beste Lösung sein.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Moin,

Scheint ja wirklich normal zu sein das man Streit bekommt
    in einer Schrauber WG.

Hab Ähnliche erfahrungen gemacht, hatte zwei Jahre lang zusammen mit einem meiner besten Kumpels eine "Schrauber WG".

Hatten gemeinsam eine Halle gemietet, nicht besonders groß.
    Er brauchte platz um nen Alten Roller einzulagern und ich für meinen Mini.

Die Miete betrug 50€ im Monat, für die größe recht Teuer, aber durch Zwei
    geteilt war es für uns eigentlich Ok.

Naja Ende vom Lied war, das er seit letzten November keine Miete mehr bezahlt hat und ich ihm seinen Kram in der letzten Woche vor die Tür gestellt habe.

Hab nun eine neue Halle, zusammen mit meinem Bruder, mal sehen wie es mit ihm so läuft.

Was ich aus der WG mit meinem Kumpel gelernt habe ist das jeder seinen Mietanteil an den Vermieter selbst überweisn sollte, so braucht man wenigstens nicht in vorlage treten.

Bin auf jeden fall froh das die neue Halle direkt in der nähe ist.
    Die letzte lag außerhalb und ziemlich abgelegen, so blieb es auch nicht aus
    das zweimal Werkzeug verschwunden war und nicht wieder aufgetaucht ist.
    :madgo:

Mfg

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!