Einladung zur MINI Clubman Premiere

  • ...dieselbe diskussion:headshk:

    @ hulla:

    zur abgemahnten webseite siehe hier:
    http://www.mini-forum.de/showt…hlight=wegnehmen+homepage

    @all:

    aus eigenem interesse und recherche bin ich zu folgendem schluß gekommen:

    - BMW mahnt zunächst die web domains ab, welche namen tragen, die zu einem späteren zeitpunkt für sie selbst von interesse sind. späterer zeitpunkt deshalb, weil z.b. www.mini-online.de immer noch nicht mit inhalten gefüllt ist.
    - BMW geht gegen händler vor, die mit dem new-dingsda geschäfte machen wollten/wollen und nicht den BMW regularien entsprochen haben.

    eine liste von domains/händlern welche auf dem "index" stehen, habe ich auszugsweise vorliegen und durchgeschaut. entweder sind die domains bereits in BMW hand, oder aber es sind händler, die (z.t. aus der classic szene kommend) ersatz, bzw tuningteile mit ins programm aufgenommen haben.

    - bemerkenswert ist doch die tatsache, dass etliche firmennamen bereits bestanden, als BMW noch gar nicht daran dachte rover zu übernehmen, bzw. einen new-dingsda zu produzieren. jetzt wo die rechte bei BMW liegen, wird dagegen angegangen. eine "rechtsauffassung" die in den classic-kreisen auf wenig verständniss stößt....wenn man bedenkt dass, die classic szene und deren händler kräftig dazu beigetragen haben, den klassischen mini am leben zu halten, respektive den mini im straßenbild repräsentieren zu können.
    von dieser präsenz im alltag wollte/will man schliesslich profitieren, wenn man das new-dingsda als nachfolger auf den markt bringt. (m.e. hätte man sogar gerne nahtlos angeschlossen, was aber entwicklungsprobleme beim new-**** verhindert haben, stichwort fahrwerk?!)

    - 1999 war ich mit einer ausgewählten gruppe mini fahrer zu einem event in der nähe von silverstone eingeladen, bei dem es um den new-**** ging. mit anwesend waren entwicklungsingenieure von BMW, höherrangige rover vertreter, die presse und B-promis der englischen unterhaltungsgesellschaft. während des abends und nach einigen gesprächen wurde klar, dass die BMW vertreter keine!! erfahrung/kenntnis vom mini hatten (einige gaben sogar zu, am vorabend zum ersten mal mit einem mini gefahren zu sein. diese wurden von rover am flughafen zum transfer der herren zu verfügung gestellt...)

    - seit 1988 taucht mein name und adresse in clubverzeichnissen auf. werbung und einladungen zu premieren und probefahrten habe ich nie im briefkasten gehabt, bin offensichtlich keine zielgruppe, existiere demnach nicht für die BMW presse/werbeabteilung?! meine arbeitskollegen wurde dagegen, obwohl nie mit mini oder BMW involviert, "zugeworfen"!


    zu dem, was hier bereits diskutiert wurde:

    leider spricht die jüngste vergangenheit des BMW konzerns als ganzes eine andere/deutlichere sprache, als die aussagen einzelner mitarbeiter aus der promotion abteilung.

    den new-**** fahrer generell als yuppie/vonberufsohn/usw. darzustellen ist zwar einfach, aber nicht besonders schlau... sollen doch diejenigen, die eine gemeinsamkeit mit dem BMW produkt sehen, diese empfundene gemeinsamkeit ausleben.
    ich für meinen teil sehe keine gemeinsamkeiten und verhalte mich auch dementsprechend. einladungen zu BMW veranstaltungen würden bei mir im papierkorb landen...

    insofern friedlich untereinander/miteinander auf fahrzeugbesitzer-ebene, d.h. ein new-**** lenker wird genauso behandelt wie ein polo, corsa, yaris, new-beetle oder sonstwas besitzer.

    BMW habe ich die letzten 23 jahren aktiven minifahrens nicht gebraucht und hoffe das das auch in zukunft so weitergehen wird.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Es geht hier um Geld und das Ziel eines jeden Konzernes, auch BMW ist es Geld zu verdienen.


    BMW hat die Rechte also nutzt BMW diese auch, auch wenn das hier einige noch nicht verstehen wollen.


    Keiner von uns kennt die genauen Hintergründe, und darum entwickeln sich solche Diskussionen zu einer " stillen Post".


    Ich fahre weiterhin beide Mini`s und wenn mich jemand grüßt dann grüße ich zurück.


    Egal ob New Mini oder Classic oder sonst eine Automarke.

  • Zitat von Hulla

    Ich fahre weiterhin beide Mini`s


    Es sei dir vergönnt.


    Zitat von Hulla

    und wenn mich jemand grüßt dann grüße ich zurück.


    Das gebietet schon die Höflichkeit und beweist eine gute Kinderstube.


    Zitat von Hulla

    Egal ob New Mini oder Classic oder sonst eine Automarke.


    Sorry, ich grüß aber keine Automarken. Ich grüße Menschen.



    Die jurische Sichtweise will sicher hier auch niemand bestreiten, Markenrechte sind Rechte, die beachtet werden müssen. Darum geht es auch nicht.


    Ein wenig erinnert mich das Verhalten der BMW AG an marktwirtschaftliche Machenschaften/Auswüchse aus den frühen 90er Jahren im Zuge der Wiedervereinigung. Da wurden durchaus konkurrenzfähige Betriebe in den neuen Bundesländern, die leider finanziell nur etwas Starthilfe gebraucht hätten, von "Mitbewerbern" über die Treuhand aufgekauft, Technologien, Ideen und Know how "ausgeplündert", und dann der Betrieb samt Belegschaft "abgewickelt".
    Rechtlich nicht anfechtbar, aber menschlich/ethisch/moralisch durchaus verwerflich.


    Darum geht es. Und dazu darf "Mensch" ja doch eine Meinung haben und öffentlich vertreten.

  • @ hulla: es will dir ja auch keiner vorschreiben, einen deiner wagen zu verkaufen! fahr beide, wenn es dir spass macht! :)


    aber mir, kann sein, dass ich damit ziemlich allein dastehe, sind zunächst einmal menschen wichtig! und dann kommen irgendwelche rechte bzw. geld! :rolleyes:
    und wie madblack geschrieben hat:

    Zitat

    bemerkenswert ist doch die tatsache, dass etliche firmennamen bereits bestanden, als BMW noch gar nicht daran dachte rover zu übernehmen, bzw. einen new-dingsda zu produzieren. jetzt wo die rechte bei BMW liegen, wird dagegen angegangen. eine "rechtsauffassung" die in den classic-kreisen auf wenig verständniss stößt....


    in etwa das ist es, was mich stört.
    mich stört nicht der NM der mir auf der straße entgegen kommt. für mich es das ein auto wie jedes andere. aber ich kann mich mit einem konzern nicht anfreunden, der nach einer solchen firmenpolitik handelt.


    ja, ich weiß, ich bin jung.. und sicherlich bin ich auch naiv, wenn es darum geht, dass mir das geld, das bmw vielleicht, eventuell oder wie auch immer anhanden kommt egal ist. aber es ist nunmal so. bin eben noch ein küken. :)
    ergo: ich hab nichts gegen den wagen - ist mir egal!
    ich hab nichts gegen die fahrer - können wirklich nett sein!!
    aber den konzern find ich zum k*****.

  • Und wir fahren jetzt mit dem zwangsweise geschlossenen BMW Mini zum Einkaufen und danach zum Weihnachtsmarkt:D :p


    Der Classic steht wohl behütet und Winterfest in der beheißten Garage und döst da vor sich hin und ist auch garnicht traurig das er bei dieser Kälte drinnen bleiben muß.:D ;)


    Euch noch viel Spaß.


    Hulla

  • [QUOTE=saghir_fennekja, ich weiß, ich bin jung.. und sicherlich bin ich auch naiv, wenn es darum geht, dass mir das geld, das bmw vielleicht, eventuell oder wie auch immer anhanden kommt egal ist. aber es ist nunmal so. bin eben noch ein küken. :)
    ergo: ich hab nichts gegen den wagen - ist mir egal!
    ich hab nichts gegen die fahrer - können wirklich nett sein!!
    aber den konzern find ich zum k*****.[/QUOTE]


    Ist doch richtig wenn Du Deine Meinung vertrittst, daß nimmt Dir doch keiner Übel.


    Was den Konzern betrifft, so handelt jeder Konzern nach den Gesetzen des Kapitalismus weil wenn er es nicht macht, dann macht es ein anderer.


    Minifahrer:


    Das "ausbeuten" der DDR, die eh bankrott war ist ein unendliches Thema.;)



    Das hat nichts mit dem Alter zu tun ob jemand naiv ist oder nicht.


    Hulla.

  • Zitat von Hulla

    Minifahrer:


    Das "ausbeuten" der DDR, die eh bankrott war ist ein unendliches Thema.;)


    Ich rede auch nicht von dem "Staat DDR" (der ganz sicher mehr als bankrott war), sondern von einzelnen Filetstücken aus diesem Konvolut. Das ist ein immenser Unterschied. ;)
    Soll hier auch nicht Thema werden, nur als bedingter Vergleich herhalten.



    Aber du hast schon die richtige Vokabel verwandt: "Ausbeutung". Das, und nichts anderes, ist es. Kapitalismus unmaskiert. Manch einer findet's gut, viele stört es nicht, und ein paar finden es zum K*****.

  • Zitat von Hulla

    Ist doch richtig wenn Du Deine Meinung vertrittst, daß nimmt Dir doch keiner Übel.


    Zitat

    Das hat nichts mit dem Alter zu tun ob jemand naiv ist oder nicht.


    naaajaa..... hab schon anderes gehört.... :rolleyes: aber DANKE! :)


    Zitat

    Was den Konzern betrifft, so handelt jeder Konzern nach den Gesetzen des Kapitalismus weil wenn er es nicht macht, dann macht es ein anderer.


    ja, schon klar.... das ist eben leider so. Minifahrer hat es ja geschrieben:

    Zitat

    Rechtlich nicht anfechtbar, aber menschlich/ethisch/moralisch durchaus verwerflich.


    irgendwie habe ich grad die leise hoffnung, dass sich diese ganze diskussion jetzt endlich aufgelöst hat! :) schön wär's!

  • Zitat von Hulla

    Und wir fahren jetzt mit dem zwangsweise geschlossenen BMW Mini zum Einkaufen und danach zum Weihnachtsmarkt:D :p


    Der Classic steht wohl behütet und Winterfest in der beheißten Garage und döst da vor sich hin und ist auch garnicht traurig das er bei dieser Kälte drinnen bleiben muß.:D ;)


    Du bist lernfähig ;) So ein BMW Mini als Winterschlampe leistet sich nicht jeder :) :) :)

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Veit


    Letztere sind dann die ausgebeuteten, oder die die es nicht geschafft haben, was ausbeutbares auf die Beine zu stellen? :rolleyes:


    Ne, das sind die, die keine lust haben, sich immer mit allem abfinden zu müssen! und die, die auch mal ihren kopf einschalten und merken, dass das, was alle anderen machen nicht unbedingt das richtige sein muss!

  • Zitat von Veit

    Letztere sind dann die ausgebeuteten, oder die die es nicht geschafft haben, was ausbeutbares auf die Beine zu stellen ?
    :rolleyes:

    Ich denke, jeder findet selbst heraus, wozu er sich zählt. Und das erstmal völlig wertfrei. ;)

  • Zur gefälligen Betrachtung:
    Wenn sich meine Magensäure im Hals meldet und meine Halsschlagader einen gartenschlau-ähnlichen Durchmesser annimmt, dann ist es ein recht eindeutiges Indiz dafür, dass ich mich masslos aufrege. Das passiert hin und wieder schon mal. Eben gerade auch bei der Lektüre von Michael Beglinger Artikel ( via Basic Thinking Blog, dem ich inhaltlich auch mehr zustimme als dem guten Michael ) über den vermeintlichen Erfolges von Fiat bei der Vermarktung des neuen Fiat 500 über das Internet.


    Sicher ist erstmal, dass Fiat es nach ziemlich viel hin und her doch noch geschafft hat, auf den hach so erfolgreichen Retro-Zug aufzuspringen und den neuen Fiat 500 in Polen produzieren zu lassen. Das war ja auch ein Weilchen ziemlich wackelig und zwischenzeitlich hatte man das Projekt ja auch schon beerdigt. Ob der neue Fiat 500 nun ein tolles Auto ist bzw. ein Bestseller wird vermag ich nicht zu sagen. Allerings kann ich schon etwas Hintergrund beisteuern.


    Fiat 5001957 wurde der Fiat 500 Nuvoa vorgestellt und hat sich in den einzelnen Modellpflege-Aktionen auch bis 1974 ganz prächtig verkauft. Danach hat Fiat dann aber das Interesse an der kleinen Knutschkugel verloren.


    Während andere Hersteller stolz auf ihre Autogeschichte sind und den Oldtimerfreunden unter die Arme greifen, hat sich da Fiat eher etwas reserviert verhalten. Aber eben diese Oldtimerfreunde waren nicht untätig und so wurden in den 90iger Jahren auch unter anderem die Domains fiat500.de und fiat-500.de von Privatpersonen registriert und liebevoll mit Leben gefüllt, um eben auch andere Personen für dieses kleine Auto zu begeistern.


    Erst relativ spät gab es auf der offiziellen deutschen Fiat-Präsenz auch ein paar Rahmeninformationen zu den Klassikern. Und in diesem Rahmen wurden auf die Initiative einer Privatperson auch die ganzen Oltimer-Fan-Seiten innerhalb des Fiat-internet-Angebotes verlinkt. Zwischenzeitlich wurde die fiat500.com von einem in der Szene sehr beliebten Teilehändler registriert, während unter fiat500.de eine für eine Nische recht grosse und aktive Community entstand.


    Im April 2004 2006 wurden dann die Inhaber der Domains fiat500.de, fiat-500.de und fiat500.com angesprochen mit der Bitte die Domains zeitnah an Fiat zu übertragen. Die Ansprache erfolgte auch recht freundlich und ohne Beanspruchung der Rechtsabteilung. Alternativen - zum Beispiel eine Splittung der Startseite mit einem grossflächigem Verweis auf die entsprechende neue Fiat500-Seite waren nicht verhandelbar. Als Entschädigung wurden Bieröffner, Mützen und ähnliches angeboten.


    Den hart erarbeiteten Pagerank, die Suchmaschinen-Besucher nahm Fiat kostenlos entgegen. Der Umzug der Community auf eine andere Domain wurde auch nicht auf den Fiat-Seiten angetriggert. Geht ja ums Geld, nicht um irgendwelche Oldtimer-Spinner.


    Was ich so doppelt bitter finde an der ganzen Geschichte, dass Fiat durchaus von eben diesen Oldtimer-Spinnern profitiert, denn diese erhalten ja gerade die alten Fahrzeuge, so dass man sie noch hin und wieder mal im Stadtbild sieht. Nur eben durch diese Spinner lässt sich doch ein Retro-Modell überhaupt auch wieder gut verkaufen.


    Und ja, ich bin super verbittert, denn ich war eine der Personen, die mit viel Herzblut die ehemalige fiat500.de-Community aufgebaut haben. Und nein, meinen Fiat 500 - das Orginal - werde ich deswegen nicht abgeben. Und zu guter Letzt - zumindest was meine Erfahrung betrifft - kann also ich - zumindest die deutsche Fiat AG nicht als besonders webaffines oder gar innovatives Unternehmen bezeichnen. Und davon mal ganz abgesehen - um den Bogen zurück zu dem Artikel von Michael Beglinger zu schlagen - ich hatte mir diese tolle Webseite nach dem Launch angeguckt, sofern das mein Rechner bei der Flashanwendung zugelassen hat. Begeistert hat mich das damals nicht, und heute boykottiere ich die Seite - hin und wieder muss man(n) auch mal trotziges Kind sein dürfen.


    Die Fiat500-Community findet man jetzt übrigens unter 500forum.de, den Teilehändler unter fi500.com.


    Das "Problem" scheint es also auch woanders zu geben. Ob VW da auch mitmischt und die "alte Garde" verärgert (war ja auch mal 57erOvali-Fahrer)?


    Nils
    (ps: letztlich, was soll's...)

  • Zitat von saghir_fennek


    oder indem man sagt, sie würden stimmen hören....


    kühlt eure gemüter erstmal ab!


    Keine Sorge Der darf Das! :D Ich weiss wie es Gemeint ist ;)

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Zitat von Mini-Man

    Du bist lernfähig ;) So ein BMW Mini als Winterschlampe leistet sich nicht jeder :) :) :)



    Nichts Winterschlampe, normales Auto eben.:p


    Hätte mir zum damaligen Zeitpunkt ein anderer Wagen gefallen wäre es kein NM geworden.



    PS: Weihnachtsmarkt war voll ohne Ende.


    Hulla

  • Hallo Gemeinde.
    Was BMW als Konzern ( mitsamt der Familie Quandt als Besitzer ) macht ist doch eine Sache:mad: . Wie wir Minifahrer, -schrauber, -besitzer mit dieser Sache und untereinander umgehen, ist doch eine ganz andere!:p
    Für mich sind auch New Minifahrer Minifahrer! Wer weiß, wann wir alle selbst einen haben?
    Wenn ich mit meinem SPI auf einem Großparkplatz eine Parklücke suche und neben einem Newmini ist einer frei, dann stelle ich mich daneben. Ich bin auch schon zu meinem Auto zurückgekommen und ein neuer stand daneben, fand ich cool!:cool:
    Sollte man alles etwas entspannter sehen.
    Gruß. Martin.:D

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ja jetzt sag ich auch mal was.
    grundsätzlich ist es mist, was die bayern mit dem classic macht, haben wir ja auch schon genug drüber gelesen.
    grundsätzlich ist es aber so, das die händler zwar einen vertrag mit bmw haben, den classic im allgemeinen sehr gerne sehen und an sich auch sehr begeistert sind.
    vor einer weile waren wir, mini-club-zwickau, unangemeldet bei meet mini in zwickau. so schön in der altstadt und so. die damen und herren von bmw waren erst irritiert, dann als sie gemerkt haben das wir jetzt neben den new's parken, sehr begeistert. die haben sogar bilder von den 2 generationen, wie sie so gemeinsam den platz teilten, gemacht.
    diese woche war ich mal in dem autohaus, bmw-strauß in auerbach, und man kann sich nicht vorstellen wie ich dort behandelt worden bin. ich bin mit meinem cm vorgefahren. da gab es kaffee und kuchen und zum schluß noch so goodies wie schlüsselband, kugelschreiber oder kalender. ja, und natürlich ein angebot über eine probefahrt von freitag bis montag.
    DAS ist nicht bmw, das ist der händler. auf die frage, warum die so sind, kam, das wir cm-fahrer für die HÄNDLER wichtig sind und die eben den cm als basis und vorgänger des nm sehen und schätzen. der verkäufer hat auch klar gesagt, das er sich von der vorgehensweise des konzerns distanziert.
    also von dem her sind offensichtlich unter der hand die händler auf unserer seite. aber ihr wisst auch, die hand die einen füttert, beisst man nicht.
    trotz allem sehe ich den nm-club als unsinnigen, aber irgendwie chicen kombi.
    was viele nicht mitbekommen ist, das es sowas nicht nur bei uns mini-fahrern gibt. also die fehlende akzeptanz zwischen neu und alt. schaut mal bei saab oder volvo( speziell c30 vs. 480) oder landrover. die sind aber nicht ganz so intollerant wie manche hier im forum.
    carsten

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Zitat von austin-mini.de

    Wecher Mini ist eigentlich besser? Der New Mini oder der Classic Mini?


    Soll hier etwa wieder die Diskussion aufgeheizt werden oder was soll diese Stichelei


    :headshk:


    Die Wagen sind schon alleine von der Technik her nicht vergleichbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!