40er oder 45er Weber an 1300er

  • bin im begriff auf meinen 1275er einen weber zu montieren...
    die ansaugbrückenfrage hab ich schon geklärt da die lange für mehr leistung im oberen drehzahlbereich sorgt und die kürzere besser im unterem bereich ist...


    hab einen 45er in aussicht aber i hab mir heute sagen lassen dass der 40er durch den kleineren querschnitt die bessere saugströmung hat und die füllung dadurch besser ist...


    habe einen lcb fächerkrümmer und nen rc40 montiert denn was rein soll muss auch irgendwo raus...


    bitte um tipps!!!
    danke schon im vorraus!!

  • Zitat von Metroholics

    ... ahja :rolleyes: ... das war wohl en Tip vom Fachmann ! :D



    Hmmetro


    jawoll... tipp von nem alten erfahrenen motorschrauber und fachmann...

  • Zitat von austin-mini.de

    Hier ist ein Tipp vom Fachmann:


    dass karossenarbeiten bevorstehen ist mir klarr... sollte aber kein problem sein... wenn ich mal so überleg wie der mini mal ausgesehen hat und wie er jetzt da steht...

  • Keine Ahnung warum die Jungens dich hier verarxxxen.:confused:
    Aber ich würde deinen Fachmann nochmal fragen, ob du vielleicht da was verdreht hast.
    Die Regel ist eher umgekehrt: Lange Ansaugbrücke ist besser untenrum, und kurze Brücke eher für Leistung im oberen Bereich.
    Doch so pauschal ist das eh nicht. Abhängig vom Motor und der verwendeten Nockenwelle und vor allem vom Einsatzzweck her, sollte der Krümmer abgestimmt sein.
    Pauschal trifft die Aussage zu, das ein Weber Vergaser mit einer langen Brücke auf dem Mini-Motor, diesen über ein größeres Drehzahlband "fahrbarer" macht als mit einer kurzen.
    Auch die Auswahl des Weber Vergasers hängt von diesen Vorausetzungen ab.
    Normalerweise reicht ein 40er Weber auch für modifizierte 1300er aus.
    Also müßte man, um eine Empfehlung aussprechen zu können, genau wissen, um welchen Motor es sich handelt und für welchen Einsatzzweck er verwendet werden soll.


    Bis später...

  • Zitat von broos1986

    naja die super tuningseite für anfänger hat mir jetzt genau gar nix gebracht... die frage ist noch immer 40rt oder 45er weber!?!?
    erfahrungswerte wären nett...
    danke!!!


    Dann musst Du die Tuning-Seiten für große JUngens lesen:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ISBN=1859606202


    Hier wird sehr ausführlich das Thema Vergaser, Resonanzaufladung und Airflow behandelt. Sehr lohnenswert, das zu lesen!
    Danach kannst Du dir nämlich eine eigene Meinung bilden ;)


    Es kommt hauptsächlich auf das Zusammenspiel ALLER Komponenten an.


    Gruß,
    Jan

  • hallo.hatte mal ne ähnliche frage.die jungs hier sehen das eher als genervt an solche fragen zu stellen.aber ich habe mich überzeugen lassen das du bis ca 80/90 ps gar nicht was am vergaser ändern mußt.gibt viele andere zusammenpassende sachen die viel mehr an leistung bringen...wir haben jetzt beim kollegen nen gemachten kopf,ne gute ansaugbrücke,luftfilter,fächer mit auspuff,das ganze gut eingestellt und das teil geht richtig gut.wieviel ps das nun sind weiss keiner.so wäre das ne idee von mir.

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Wie 'Williams' schreibt, ist der 40er für einen Serien-1300er, um den es sich hier wohl handelt, klar zu bevorzugen.
    Ein 45er wäre dafür deutlich (!) zu groß.


    Allerdings muß man sich vorher darüber im Klaren sein, was auf einen zukommt.


    --Blecharbeiten, da nur ein Schwanenhalskrümmer ohne Erweiterung der Schottwand auskommt. Und der ist so schlecht, daß damit die Mühe umsonst wäre.


    --V i e l Abstimmarbeiten, obgleich es hilfreiche Literatur gibt.
    Eine ähnliche Aktion am eigenen MINI 1980 endete mit dem Studium zweier englischer Fachbücher über Weber Vergaser, briefliche und telefonische Kommunikation mit David Vizard zu diesem Thema, sowie ca. 250DM Ausgabe für Düsen, Gemischrohre und Trichter.
    Der serienmäßige Innocenti-Motor, der nur eine 1000er Cooper Nockenwelle bekommen hatte (252/252°), der lief danach wie die Feuerwehr, verschliß allerdings innerhalb 12500Km eine Kupplungsreibscheibe, da unter 3.500U/MIN nicht viel ging, da eine Düse übersehen worden war.


    Fazit: Wenn das Forscherinteresse groß genug ist prima ! Wenn Kosten/Nutzen sinnvoll sein sollen, dann nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • "we can forgive a man for making a useful thing as long as he does not admire it. the only excuse for making a useless thing is that one admires it intensely." oscar wilde

  • Zitat von Jonathan

    "we can forgive a man for making a useful thing as long as he does not admire it. the only excuse for making a useless thing is that one admires it intensely." oscar wilde




    ahh so, na denn...


    Bis später...

  • hmmm...:):)

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!