Neuer Minifahrer hat ein paar Kleine Probs...

  • Hi Leute!

    Mein Name ist Johannes, ich bin 22 Jahre und seit gestern stolzer Minibesitzer!!
    Ich habe mir einen 1996er (ich glaub MPI, wenn der mit Einspritzung so heißt... ;) ) geleistet.
    Habe aber ein paar kleine Probleme mit dem Wagen.

    Zum ersten ist der Kühler irgendwie undicht. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat und sich im System Betriebsdruck aufbaut, dann tropft das Kühlwasser unten am Kühler (dort wo die zwei Kabel für den Temperaturfühler!? angeschlossen sind) raus. Sobald man mit der Hand einen leichten Druck auf die Kabel gibt, kommt ein dicker Wasserstrahl aus Richtung Kabel. Was wäre in diesem Fall sinnvoller!? Nur den Temperaturfühler zu tauschen bzw. neu abzudichten, oder den ganzen Kühler zu wechseln!?
    Kann mir dazu jemand mal kurz beschreiben, wie ich den Kühler am einfachsten raus bekomme?

    Zum zweiten ist das Getriebe ganz schön "hakelig" und meint beim Gang einlegen manchmal Knarksgeräusche machen zu müssen... Ist das normal bei den Minis und mit Übung in den Griff zu bekommen, oder sollte ich da irgendwo Hand anlegen!?

    Und zum dritten ist mir aufgefallen, dass irgendwo im Antriebsstrang ziemlich viel Spiel ist. Das heißt, dass es beim abrupten Gas geben, oder Gas wegnehmen immer etwas dauert, bis der Wagen beschleunigt oder verzögert. Diese Beschleunigungsvorgänge setzen dann auch ziemlich ruckartig ein. Normal!?

    Das war´s dann auch erstmal. Ich hoff das sind nicht zu viele Fragen auf einmal im ersten Beitrag!!!

    Ich wünsche euch nen schönen Sonntag und danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!
    Bin froh das Forum gefunden zu haben!

    Mfg
    Jo

  • 96 könnte auch noch SPI sein. Ist der Kühler vorne (MPI) oder seitlich (SPI)?

    Leider kenne ich die Kühler nicht so genau, aber vom Gefühl sollte ein neuer Fühler das Problem lösen.

    Das Getriebe verlangt schonenedes Schalten. Also nicht die Gänge durchziehen, sondern langsam mit Gefühl. Dann sollte das auch geräuschlos funktionieren insofern alles in Ordnung ist.

    Dann das andere Problem deutet auf verschlissenen Knochengummies hin. Leg mal den Gang ein, mach die Motorhaube auf und versuche den Wagen zurück oder vorwärts zu schiebe. Das geht dann ein Stück, bis der Motor bremst. Sollte der Motor nun leicht kippren, sind die Gummis hinüber. Oder Du ziehst am Ventieldeckel mal am Motor in Fahrtrichung bzw. drückst nach hinten. Der Motor darf sich hierbei nicht bewegen.

    Ach ja, willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Mini!!!!

  • Danke für die Antwort... :D

    Gut dann muss ich wohl schalten Üben...
    Ist dann wohl ein SPI... Kühler ist nämlich an der Seite. Hat vielleicht noch jemand andere Erfahrungen mit dem Kühler!? Bei Ebay ist nämlich gerade ein kompletter Kühler für 39€ drin. Den würd ich sonst nämlich holen, wenn es mit dem Fühler nicht getan ist...

    Mfg
    Der Jo...

  • an diesem fühler mit den zwei kabeln einfach den dichtring tauschen. die halterung ist ein roter bajonettverschluss aus plastik. diesen bitte mit neu bestellen. das ist besser als ein gebrauchter kühler mit wiederum alten dichtungen.

    das schlagen und harte gasannehmen sind ausgeschlagene knochengummis. diese mit der dichtung neubestellen und schon mal lernen wie man diese tauscht. das wirst du ab jetzt häufiger machen müssen, ist aber für ein wenig geübte eine 15 min aktion.

    zu deinem getriebe kann ich dir nur als erstes mal einen oelwechsel empfehlen. das wirst du auch lernen müssen (alle 5-10.000km). findest du an der oelablassschraube (da ist ein magnet dran) nicht nur festen schlamm sondern auch ein paar größere späne dann ist das getriebe reif für eine revision. ein gutes getr. lässi sich auch von unkundiger hand geräusch und kratzfrei schalten. (mini= auch frauenauto).

    beschreib doch mal genau wann das getr. kratzt? bei hoch /runter schalten? zwischen welchem gang? wann nicht? usw.

    kristian

    kristian cilas

  • Zitat von cille

    ...... ein gutes getr. lässi sich auch von unkundiger hand geräusch und kratzfrei schalten. (mini= auch frauenauto).

    ......

    Na na na, das lesen die Frauen aber gar nicht gerne :D
    Aber Spaß beiseite, Du hast ja nicht unrecht, und der Ölwechsel sollte auf jeden Fall auch sein, aber die Frauen sind nicht das richtige Argument. Frauen fahren im allgemeinen viel defensiver als Männer, was sich halt auch in den Schaltzeiten bemerkbar macht ;).
    Und gerade ein kalter Mini braucht schon Fingerspitzengefühl, damit das mit dem Schalten auch gut klappt. Deshalb ist nicht jedes Getriebe gleich kaputt, nur weil es mal kratzt.;)

  • Jetzt wo ihr das sagt, habt ihr recht... Je wärmer der Kleine wird, umso besser lässt er sich schalten...

    Naja. Das muss ich alles nochmal ausprobieren, wenn der Kühler richtig dicht ist und die Knochengummis gemacht sind. :D

    Kann mir mal jemand ne kurze Anleitung geben, wie ich den Kühler am besten raus bekomme und wie man die Knochengummis wechselt!?
    Außerdem zieht meine Handbremse so gut, wie gar nicht, obwohl (laut Vorbesitzer) die Bremsen hinten neu sind.
    Gibts da irgendwo ne Verstellmöglichkeit für den Seilzug!? Hab zwar heute drunter gelegen, aber leider nix gesehn...

  • Hallo.
    Thema Kühler: Neuteil kostet als Orginalersatzteil 125,- -Eur. Experimente mit Gebrauchtteilen lohnen sich nicht:o . Kann aber auch nur der Thermoschalter samt Bajonetverschluß sein.
    Thema hakeliges Getriebe: Du schreibst bei zunehmender Betriebstemperatur verschwindet das Problem. Möglicherweise ist 20W50 ( Sommeröl ) drin, solange das noch kalt ( und dick ) ist, funktioniert das Synchrongetriebe schlecht:headshk: .
    Ölwechsel mit 10W40 ( Winteröl ) bringt u. U. Abhilfe.
    Ansonsten, herzlich willkommen, Mininachwuchs:cool: .
    Wenn Du nicht weiterkommst, fragen. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Alle heutigen Minispezialisten waren mit 22 auch noch keine Profis.
    Gruß. Martin.:D

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

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