• :confused: Huhu

    Hab mir gestern einen Mini MK 2 gekauft. Bei der Heimfahrt fiel leider der blinker aus und geht seitdem auch nicht mehr. Ich weis das dieses Thema so ähnlich hier schon behaqndelt wurde aber ich komme leider nicht weiter.

    Alle Verbindungen haben wir gecheckt. Sicherungen alle gemessen die gehen.
    Strom kommt vorne am Blinkschalter an haben wir gecheckt. Blinker gehen wenn das Warnlicht an ist. Kann der Blinkschlater defekt sein? Relais klickz wenn das Warnlicht an ist. Wenn der Blinkschalter umgelegt ist klickt das Relais auch nicht. Grrrrrr. Hat jemand ne Ahnung was es noch sein könnte?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Vermutlich ist der Warnblinklichtschalter defekt, bzw. unterbricht den Stromkreis für den normalen Blinker. Das soll er auch tun, wenn der Warnblinker eingeschaltet ist. Wenn der Warnblinker aber aus ist, dann sollte er den Kontakt wieder schließen und das machen die manchmal halt nicht mehr.
    Abhilfe:
    Neuer Warnblinkichtschalter, oder den vorhandenen vorsichtig öffnen, alle Kontakte reinigen und mit Kontaktfett versiegeln und dann wieder zusammenbauen.

    Schnelle Hilfe, die aber nicht immer funktioniert, den Warnblinker kräftig mehrmals ein und ausschalten. Manchmal reinigt sich der Kontakt dabei etwas, damit es wieder mit dem Blinker klappt.


    Auch an Dich herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Mini.

  • vielleicht ist ja auch nur n birnchen kaputt!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Was für einen Mini fährst Du? Mk2 heißen die (aus zulassungstechnischen Gründen) nämlich alle (siehe auch: diesen link). Je nach Baujahr haben Minis ein gemeinsames Blinkrelais oder zwei getrennte für Warnblinker und Blinker, dann könnte in Deinem Fall auch das Blinkerrelais (sitzt hinter den Armaturen) kaputt sein.

    Pflege die Mini-Daten einfach in Deinem User-Profil.

    Ansonsten willkommen im Forum und viel Spaß,
    Klaus

  • Hi...

    erstmal danke für die Antworten leider bin ich noch nicht weitergekommen.
    Kann mir jemand erklären wie ich an das Blinkreleais komme?

    Ich dachte ich hätte es gestern die ganze Zeit in der Hand gehabt bis ich den letzten Post gelesen habe. Ich hatte wohl die ganze Zeit das Warnblinkreleais in der Hand...Grml.

    Hinter dem Amaturenbrett soll sich das Teil befinden? Muss ich dafür das ganze Brett abbauen? Und wenn ich das Ding gefunden habe kann ich das irgendwo kaufen? z.B. bei ATU oder so oder ist das ein spezifisches Teil das man irgendwo bestellen muss?

    Danke für eure Hilfe...Oh Gott ich muss wohl einiges lernen^^

  • Ist ne kleine silberne Dose und befindet sich hinterm Drehzahlmesser. Kommt man auch von unten dran, falls Du nen komplettes Amaturenbrett drin hast. Ist halt ein gefummle. Das Relais ist nur in eine Klammer gesteckt und kann einfach abgezogen werden.
    Ersatztele gibt es beim freundlichen Miniteilehändler (siehe Händlerliste)

  • Einen Schaltplan für die letzte Vergaser-Baureihe (BJ84 - 92) findest Du bei allbrit zum Download, dort kann man übrigens auch ein neues Relais bestellen.
    Ich würde erst einmal messen ob überhaupt Spannung am Blinker-Relais (Nr. 23) ankommt (auch wenn es ein furchtbares Gefriemel ist, man tut sich evtl. leichter wenn man den Sitz ausbaut, sind nur zwei Schrauben), wenn ja messen ob die Spannung am Warnblinkschalter Nr. 59 (Kabelfarbe hellgrün/braun) ankommt bzw. von dort weiter (Kabelfarbe wieder hellgrün/braun) Richtung Lenkstock-Schalter geht. Kommt am Relais keine Spannung an würde ich prüfen ob die Zuleitung (Kabelfarbe grün) am Sicherungskasten (oberste Sicherung rechts) Kontakt hat bzw. korrodiert ist, allerdings sollten dann auch Heckscheibenheizung und Rückfahrleuchten nicht mehr funktionieren.

    Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
    Klaus

  • Zitat von biz

    Wenn die Innenbeleuchtung noch geht, ist die Sicherung ganz und es ist zu 99 % der Warnblinklichtschalter;)

    Da wirfst du etwas durcheinander ;).

    Die Innenraumleuchte ist mit dem Warnblinkerkreis gemeinsam abgesichert und der Warnblinker funktioniert. Also ist auch die fliegende Sicherung hinter´m Lufi OK.

    Die normalen Blinker sind über eine "eigene" Sicherung im Sicherungskasten (die oberste) abgesichert.

    Der Warnblinkschalter kann´s natürlich trotzdem sein.

    Dieses lässt sich ganz einfach testen, indem man den Stecker vom Warnblinkschalter abzieht und mit einem Stück Draht die beiden hellgrün/braunen Kabel im Stecker brückt (gleicher Effekt wie Warnblinker aus). Wenn die normalen Blinker jetzt funktionieren, ist der Warnblinkschalter der Schuldige.

    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,

    Jetzt wo Du das sagst, stimmt, Warnblinker und Innenbeleuchtung sind zusammen. Es gibt einfach Dinge, die kann man sich nicht merken. :scream: Du hast mich da jetzt schon zum zweiten Mal erwischt. Ich hoffe das passiert mir nicht zum dritten Mal. Aber man wird halt nicht jünger :rolleyes:

  • Hi an alle...

    erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.
    Mir hatte jemand erzählt das ich das ganz einfach testen könnte ob es am
    Warnblinkschalter liegt. Ich müsste nur das Warnblinkrelais rausziehen dann müste ich blinken können wenn es am Warnblinkschalter liegt. Ist das korrekt?

    Mein Blinkrelais macht auch keinerlei Geräusch mehr. Ich hab jetzt mal eins bestellt und hoffe sehr das es an diesem Teil liegt, wird nämlich langsam echt ungemütlich bei dem Wetter ohne Blinker rumzufahren :(

  • Das kann nicht gehen, entweder misst Du alles durch wie beschrieben oder Du machst wie von HOT beschrieben den 'Schnelltest' am Warnblinker-Schalter (den man mit einem Schraubenzieher leicht aus der Leiste heraus bekommt). Dauert 2 Minuten.

    Grüße,
    Klaus

  • Bei meinem 91er Vergaser wars das Relais, bei den selben Symptomen! Relais ausgetauscht( ca an der Lenksäule hinterm Armaturenbrett ( kommt man von unten ganz gut dran))dann ging wieder alles.

  • Vielen Dank erstmal an alle für die Hilfe...

    Leider oder Gottseidank war es das Relais. Ein neues bestellt und siehe da es geht wieder. Jetzt weis ich wenigstens an was es alles liegen könnte das nächste Mal. Das nächste Problem liegt schon wieder vor...seitdem Releais einbau geht das Radio nicht mehr Grummel.

    Ich hoffe das übel wird bald gefunden.

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!