• Hallo, ich bin Mini-Neuling und wolte meinen mini jetzt zum ersten mal in den winterschlaf schicken...
    nun wollte ich euch fragen ob ich da irgendetwas machen oder beachten muss damit es ihm gut geht... also zum beispiel die batterie abklemmen...(hier auch gleich die nächste frage... wie mache ich das?)
    was macht ihr noch mal alles mit eurem mini vor der winterpause? oder stellt ihr ihn einfach in die garage und gut is????
    MFG Victor

  • Zitat von Victorbln

    nun wollte ich euch fragen ob ich da irgendetwas machen oder beachten muss damit es ihm gut geht... also zum beispiel die batterie abklemmen...(hier auch gleich die nächste frage... wie mache ich das?)


    Um Alterung in der Batterie zu minimieren, kannst Du die Batterie herausnehmen (zuerst Minuspol, dann Pluspol abklemmen). Danach solltest Du die Batterie mit einem Ladegerät richtig gut voll laden (wichtig!) und danach kannst Du die Batterie in den Kühlschrank/Tiefkühlschrank stellen. Wichtig, wie gesagt, ist die gute Volladung, da sonst bei leerer Batterie die Säuredichte nicht hoch genug ist, um ein Gefrieren des Elektrolyt zu verhindern.


    Vor der erneuten Benutzung muss die Batterie ausreichend lang Temperatur gewinnen - tiefe Temperaturen verschlechtern im Allgemeinen die Leistungswilligkeit von Batterien.

  • ... in den Kühlschrank ????? wozu das denn ??


    Ich bitte um Wissenschaftlich untermauerte Erklärung und nicht "ein Kumpel hat gesagt" .......


    Max

  • ...hat der Crappy recht! Hat was mit der Selbstentladung der Batterie zu tun, die bei tieferen Temperaturen deutlich geringer ausfällt.


    Für all diejenigen, deren Familie Autobatterien im Kühlschrank eher doof finden: diese Woche Montag gabs bei Aldi für 20 Euro ein elektronisches und prozessorgesteuertes Ladegerät für genau diesen Anwendungsfall.


    Einfach an die Batterie und die Steckdose und der Wagen ist immer in Topform.... elektrisch zumindest.... :D

  • Punkt 1: Das hat mir "kein Kumpel" gesagt. Das kann man sich eigentlich unter Einbezug der allgemein geläufigen Schulchemie selbst herleiten.
    Punkt 2: Das hat mein Chef (Prof. an der RWTH) bestätigt.
    Punkt 3: Das große 'Wieso' habe ich schon an anderer Stelle hier im Forum erklärt.


    Hier aber nochmal eine Kurzform:
    Eine Batterie ist ein komplexes, chemisches System, dessen Reaktionen mit zunehmender Wärme besser/ schneller ablaufen. Das ist einerseits gut für den laufenden Betrieb, andererseits aber auch schlecht, weil im gleichen Maße die Alterungseffekte auch beschleunigt werden.
    Das versucht man nun durch Herabkühlen zu verhindern.


    Da aber der Elektrolyt der Batterie bei geringer Säurekonzentration auch einfrieren kann, muss man diese Konzentration vor dem Abkühlen hoch halten.


    Bei der Pb-Batterie gibt es einen engen Zusammenhang zwischen Ladezustand und Säuredichte - je höher der Ladezustand ist, desto höher ist auch die Säurekonzentration (eine Anwendung kennt jeder: der Säureheber). Damit also der Elektrolyt nicht gefriert und das Plastikgehäuse sprengt, muss man die Batterie UNBEDINGT vorher proppevoll laden. U.U. reicht das Laden im fahrenden Mini nicht aus.


    Wie dougie schon angesprochen hat, wird durch die geringere Temperatur auch die Selbstentladung (das sind auch chem. Reaktionen) verlangsamt.


    Dieses Phänomen kann man sich auch zunutze machen: Wenn man ein 4er Pack Wegwerf-Batterien kauft, aber nur zwei für die TV Fernbedienung braucht. Die zwei nicht benutzten Zellen entladen sich bei Raumtemperatur in einigen Monaten recht spürbar. Wenn man die Zellen in den Kühlschrank legt, kann man die Zellen deutlich länger lagern.


    Nice to know: Lithium-Akkus, wie zB. in Laptops sollte man auf 30% Ladezustand fahren, und dann aus dem Laptop nehmen, wenn man sowieso ständig in Steckdosennähe ist und auf ein langes Batterieleben Wert legt. Hier gilt zwar eigentlich auch die Kühl(schrank)methode, jedoch würde ich genau das bei den Laptoppacks wegen der integrierten Elektronik nicht machen - Kondenswasser ist nicht gut.


    Nice to know 2: Diese keeping-it-fresh Geräte nutzen zumeist entweder einen geringen Erhaltungs-Ladestrom, der die Spannung der Batterie immer schön hoch hält. Ein Großteil dieses Erhaltungsstromes geht in Nebenreaktionen und Gasung über. Manche Geräte benutzen auch einen "Tricklecharge-Modus", der ab und zu recht heftige Stromspitzen in den Akku lädt und auch wieder rauszieht. Damit soll die Bildung schädlicher (=übergroßer) Schwefelsulfat-Kristalle verhindert werden.



    Weitere Fragen sind willkommen... :)

  • ok, leute dickes fettes danke für eure tipps... der kleine liegt jetzt unterm laken :) und seine batterie steht jetzt im kühlschrank. vermiss meinen kleinen aber voll :( hoffe ich schaff das bis märz :)
    vielen dank nochmal für eure tipps

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