Also da ich mich gerade mit der Räderwahl beschaftige kam mir diese Frage auf! Ich meine, wenn Ringmini schon diese Wahls trifft kann das doch nicht so verkehrt sein. Ok, optisch kann man über alles streiten aber Leistungstechnisch ist es sicher die bessere Lösung und so ein großer Aufwand scheind mir das nach manchem Überlegen auch nicht zu sein. Was meint ihr!!???
Was spricht eigentlich gegen 15"!?
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Physikalisch gesehen: Bei einer Radumdrehung würde, je größer das Rad (und damit auch ein größerer Radumfang), eine längere Wegstrecke zurückgelegt werden. D.h. aber auch, man bräuchte mehr Kraft/Drehmoment, um die Masse zu beschleunigen.
Optisch gesehen: Nein danke!
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das Platzproblem ist am größten
vorallem im Breich der Schwingen hinten
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Mal ne andere Frage:
Dann kann man dorch gleich den Motor im CRX lassen und den so Serie fahren, oder nicht?
Der ganze Umbau in einen Mini wäre doch totaler Quatsch! Vor allem sieht er Mini dann irgenwann genauso kocke aus wie der CRX selber
LG GIANNI
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****** da hund drauf, mach s einfach, ich fänds geil,
PS CrX is auch ne geile karre -
Ich denke auch das die 15" wahrscheinlich mit der Mini Radaufhängung fahrtechnisch etwas schwierig zu händeln sind (ohne Servo). Was den Umbau darauf angeht sehe ich da auch eher hinten die Schwierigkeiten. Aussehen ist natürlich wie immer Geschmackssache. Was ist also der Vorteil: 1.höhere Endgeschwindigkeit, 2. bessere Straßenlage bei passendem Fahrwerk, 3.mehr Platz für die Bremsanlage, .... fällt euch noch was ein!?
Veit
Warum meinst du passt die Variante 195/50 r15 mit Original Schwigen nicht? -
da die wenigsten von uns mit 200ps unterwegs sind machen 15" räder keinen sinn. ich fahre auf 10" und mit den richtigen reifen und bremsen ist das bei verbrieften 136ps kein problem.
mit den yokohamas semislicks (165/70 hr10) drehen noch nicht einmal die räder durch. dann wird die bremsleistung (4-kolben festsattel, mintexbeläge und innenbelüftete scheiben) auch vernünftig auf die straße gebracht.
und wer nicht permanent auf dem ring rumdüst brauch meines erachtens auch nicht mehr.
schönen tach noch
jense -
... irgendwo kursieren hier doch Bilder von einem englischen 15er Umbau, meinte mit 195/35 (?), das war optisch dicht am 13er Serienschlappen und hat mit den Spottbackenverbreiterungen auch optisch gut ausgesehen ...
Prinzipiell: Frag vorher den, der es nachher eintragen soll, wenn alles beachtet wird (Freigängigkeit auch beim Einfedern und Lenkbewegungen, ... ) sind diverse Größen möglich, der Aufwand steigt dann eben ... wann kommt der erste YoPimpMyRide 20 Zöller? :p ...
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Zitat von Peppone
Warum meinst du passt die Variante 195/50 r15 mit Original Schwigen nicht?
Hast du deine Büchse schon mal hinten durchgeschmiert? Wenn ja, dann weisste warum das nicht geht.;)
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..... und was m.E. gegen 15" spricht:
Auf den Mini gehören 10" Räder.
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Zitat von Mr. Grease
... irgendwo kursieren hier doch Bilder von einem englischen 15er Umbau, meinte mit 195/35 (?), das war optisch dicht am 13er Serienschlappen und hat mit den Spottbackenverbreiterungen auch optisch gut ausgesehen ...
Prinzipiell: Frag vorher den, der es nachher eintragen soll, wenn alles beachtet wird (Freigängigkeit auch beim Einfedern und Lenkbewegungen, ... ) sind diverse Größen möglich, der Aufwand steigt dann eben ... wann kommt der erste YoPimpMyRide 20 Zöller? :p ...
... Nachtrag: ich meinte diesen hier ...
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Veit
Wer sagt denn das es für meine Reifengrößen (195/45 15) fast keine Reifen mehr gibt, aber entscheidend mehr Auswahl als 175/50 13.
@der Rest
Ich bin unter anderem gerade wegen der größeren Auswahl an Reifenfabrikaten auf 15" gewechselt.Ein anderer Grund war halt mehr Platz für die Bremse, und ich will nicht wieder den Spruch lesen "aber mir reichen 10" um eine Bremse unter zu bringen".
Für die Art und Weise wie ich meinen Mini nutze reichts halt nicht.An alle die dies doch versuchen wollen vorab ne Bemerkung:
Bereits mit 13" Rädern und der entsprechenden Einpresstiefe ist das Minifahrwerk mehr als ausgelastet, wenn nicht sogar überlastet.Die Reifengröße auf meinem Mini ergibt bereits einen Raddurchmesser von 540mm, wobei 13" mit 175/50 nur einen Durchmesser von 495mm bringt.
an der Hinterachse gibts da weniger Probleme, wobei ich da aber auch keine Minischwingen mehr verwende.
Der Knackpunkt ist die Vorderachse, selbst bei großzügig ausgeschnittenem Kotflügel ist ein Rad dieser Größe nicht lenkbar.
Das Rad würde vorne gegen die Stoßstange und hinten gegen den Inneradkasten stoßen.
Nur durch Änderung des Lenkrollwinkels (andere Radträger) und relativ große Einpresstiefe der Felge ist genug Platz für ein Rad dieser Größe.Übrigens es fährt sich prima.
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Zitat
Hinterachse gibts da weniger Probleme, wobei ich da aber auch keine Minischwingen mehr verwende.
In der Lage zu behaupten, andere Schwingen zu verwenden ist kein Problem sind wohl nur Wenige;)
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Habe andere Schwingen wegen der Einpresstiefe nicht wegen des Raddurchmessers.
Bei einer Einpresstiefe von +36 bei den 15" passt noch nicht mal die Felge in die Originalschwinge.
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Ich denke ich werde es lassen. Aber optisch finde ich das gar nicht so übel!
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@ veit........grmmmbllllll.....
mensch Kerl...Das war die Reifengröße 165/45-R15 das war mal ein Reifen der sehr gerne auch in der Käfer / Bulliszene auf die Porsche / Fuchsfelgen montiert wurde
ausschlieslich nur von Conti (Sportcontact) hergestellt wurde und es definitiv NICHT mehr beim Händler gibt (Alte Bestände ausgeschlossen)
zu Achim,s Renner...passen die 15er sehr gut und in 195/45 schmerzt ein Wochenende Ringaction auch nicht so sehr im Portmonaie....mir gefällts....;)
Metroschwingen waren auch schon früher ( vor 15J. ) in dem Imhoff-Mini,
aber interessannt ist das mit den Achsschenkeln ???? was haste denn da
für Leckerlie,s verbaut???rock on.....
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Hallo Leute,
seid froh, dass der ringmini so schnell geantwortet hat. Für einen halbwegs normalen Mini, und damit meine ich alles unter 150 PS, ist 15" total unsinnig. Man sieht ja immer nur, was der Achim optisch grade draufhat, aber da steckt der Teufel im Detail, wie er auch schon selber gesagt hat.
Es ist da einfach nicht mehr viel von der Mini-Aufhängung übrig.
Ich hab bei mir mal so größere Räder reingehängt, da wirds überall eng, nicht nur hinten, wegen den Schwingen. Meine Überlegungen beinhalten immerhin 14", da kann ich halbwegs in normalen Regionen wildern. Wird aber nur interessant, wegen den Bremsen, und da hab ich dann so um 280mm im Kopf. Auch mal ohne Flachbettfelgen;) .
Jetzt noch die optische Komponente, die wird dem Achim reichlich egal sein, ein 15"-Mini wirkt immer wie ein Golf Country, leider.
Also,Peppone, halt Dich lieber an Deinen Motorumbau, wird schwer genug;) , und geh sonst auch auf Nummer sicher.Gruß
Rüdiger
http://www.mini16v.de -
15 Zoll bist dann sowas hier sein oder?
Also das lässt den Mini dann echt voll zum Matchbox werden, geht gar nicht! -
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@ cypresshiller......
Na da hat aber einer mit ner Bildbearbeitung gespielt..... Der Mini sieht eigentlich so http://mini-forum.de/showpost.php?p=369881&postcount=4 aus!!!!
Also nix mit 16 oder 17 Zöller......:D -
gaanz schlechte bildbearbeitung
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