Vorderreifen einseitig abgefahren - Sturz einstellen

  • Hallo an alle,

    bei meinem Mini (MK IV, EZ '89, ca. 110.000km, Technik+Fahrwerk original außer 13 Zoll) sind beide vorderen Reifen auf der Innenseite abgefahren. Das war mit den 13 Zöllern so, deshalb habe ich vorzeitig (vor ca. 1 Monat) auf die 145er 12 Zoll-Trennscheiben mit Winterbereifung gewechselt. Aber nun sind auch diesevorn jeweils innenseitig leicht abgefahren. Mit den 12+13 Zöllern (beide gebraucht, also nicht volle Profiltiefe) bin ich seit letzten Dezember insgesamt ca. 5000-7000 km gefahren. Davor wurde der Mini überholt/restauriert, d.h. unter anderem natürlich alle Gummis in diesem Bereich neu.

    Das Problem müsste m.E. nach ein "falscher" Sturz sein. Beim Vermessen war ich noch nicht. Aber wie korigiere ich den Sturz? Ist das nur mittels einstellbarer Zugstreben möglich? Oder benötige ich (teure) einstellbare Querlenker (die ich mir momentan nicht leisten kann:( )? Oder sogar beides?

    Die Ursache allen Übels könnte in einem frontseitigen Unfall liegen,da die Kühlermaske einmal nachträglich (schlecht) geschweißt wurde. Aber wieso habe ich dann bisher nichts gemerkt. Die jetzt montierten Winterreifen hatten noch viel Profil (5-6mm) und wie erwähnt bin ich erst seit 1 Monat damit unterwegs, also max. 500-800km und sie sind schon verstärkt innen abgefahren.

    Meine Fragen an euch:

    1. Woran könnte es liegen, dass die Vorderreifen meines Minis innenseitig zu stark abgefahren werden

    2. und wie kann dies korrigieren.


    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

    Second Place is first loser!

  • Zitat von caferacer

    Das Problem müsste m.E. nach ein "falscher" Sturz sein.

    Der Sturz sorgt nur selten für einseitigen Verschleiss.

    Zitat

    Beim Vermessen war ich noch nicht.

    na ja, dazu sag ich jetzt nix;)

    Zitat

    Aber wie korigiere ich den Sturz?

    Erst mal feststellen, welcher Parameter nicht stimmt.

    Zitat

    Ist das nur mittels einstellbarer Zugstreben möglich? Oder benötige ich (teure) einstellbare Querlenker (die ich mir momentan nicht leisten kann:( )? Oder sogar beides?

    Mit den Zugstreben stellt man den Nachlauf ein, nicht den Sturz.

    Zitat

    1. Woran könnte es liegen, dass die Vorderreifen meines Minis innenseitig zu stark abgefahren werden

    2. und wie kann dies korrigieren.

    Besorg dir einstellbare Zugstreben und bau sie ein. Fahr dann zum Vermessen. Lass den Nachlauf beidseitig auf den selben Wert (zwischen 3° und 4°) einstellen. Sturz ergibt sich und sollte, wenn der Hilfsrahmen gerade ist, nicht zu sehr differieren zwischen links und rechts. Spur wird über die Spurstangenköpfe eingestellt und dürfte die Ursache für deine einseitig abgefahrenen Reifen sein.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Musste erst noch den Motor meiner Vespa wieder fit machen, da ja der Mini ruht.

    Zu den Zugstreben: Mein Bruder (Feinwerkmechaniker) möchte diese gerne selbst anfertigen. Es geht ihm hierbei vor allem um die Genauigkeit, die Haltbarkeit und natürlich die Machbarkeit (er hat fast alle Teile unseres Cafe-Racer-Projekts neu angefertigt(verbessert). (Außerdem sparen wir Zeit und Geld ;-))

    Dazu bräuchte er aber genaue Bemaßungen. Wäre vielleicht jemand so nett, diese zur Verüfung zu stellen? Gibt es vielleicht irgendwelche Änderungen gegenüber den überlicherweise käuflich erwerbbaren, die sinnvoll wären? Wie gesagt, der Machbarkeit sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    Phil

    Allbrit

    Second Place is first loser!

  • Zitat von caferacer


    Zu den Zugstreben: ...selbst anfertigen. ...(Außerdem sparen wir Zeit und Geld ;-))

    Dass du da Zeit und Geld sparst, möchte ich bezweifeln :headshk:.
    Ein Paar verstärkte, verstellbare Zugstreben in sehr guter Qualität kostet gerade einmal rund 42,-€.
    Telefonisch oder per i-Net bestellt, sind sie in spätestens 2-3 Tagen an deiner Haustür.

    Für einen Eigenbau müstest du erst entsprechendes Material besorgen, anfertigen, verzinken, .... und noch hast du keine exakten Maße.......
    Was da wohl schneller geht....:rolleyes:???

    Gruß, Diddi

  • Hallo HOT,

    ich weiß dass ich sie für 50 Euro inklusive Versand bekomme. Aber die teile sind nach oder vor der Arbeit inn maximal 2 Stunden angefertigt Verzinken kann man sparen, da auch Edelstahl kein Problem darstellt. Vom Preis her hat mein Bruder das Glück, dass er bei genehmigter Privatarbeit lediglich Materialkosten zu zhalen hat. Wenn er dann noch etwas im Abfall findet, dann kostet es meist gar nichts oder nur Abfallpreis. Bei Edelstahl sind das pro kg ca. 1,00. Außerdem kaufen wir immer fleißig bei ebay Material auf Vorrat ein.

    Die Teile wären also ca. 1 Tag nach Kenntnis der Bemaßungen fertig zum Einbau.

    Mn mus auch bedenken, dass wir nicht gerade um wolhhabenden Mittelstand gehören (noch ein Grund wieso ich Mini fahre). 50 Euro und dann noch zum Spur vermessen und einstellen, ... Und später dann auch noch zum TÜV wegen der Eintragung. Das ist für mich ein Haufen Kohle. Mein ganzes Geld geht für Benzin/Bahn/Steuer/Versicherung/Reparaturen, Studienbeiträge und Bücher drauf. Ich verdien halt grade mal 300/Monat. Wir bauen halt Low-Budget, wenn möglich. Aber an der Sicherheit möcht ich dann doch nicht sparen.


    Vielleicht ist es ja doch jemanden möglich mir die Maße zukommen zu lassen.


    Ich würde ich freuen.
    Vielen Dank für eure Bemühungen

    Phil


    P.S. Wenn nicht, weiß jemand ob sich heut Tankstellen noch lohnen ;-)? Oder sind die zu sicher?

    Second Place is first loser!

  • normalerweise müsstest du um bei falschem sturz einen sichtbaren einseitigen verschleiß der reifen zu haben musst du mit den reifen sehr viel gefahren sein, da der reifen falsch abrollt

    normalerweise stimmt da die spur nicht, da der reifen nicht abrollt sondern richtig radiert

    wenn du ihn zum einstellen gibst, die lenkung wird zentriert in dem man den blindstopfen der lenksäule auf der beifahrerseite entfernt, das plastikteil aus dem lenkgetriebe nimmt und dann mit nem etwa 6mm stift (oder bohrer ;) ) das lenkgetriebe zentriert, falls das lenkrad schief steht kann man das hinterher umsetzen

  • AUS EDELSTAHL??Bin mal gespannt, was dein TÜV Prüfer dazu sagt! Wegen Belastbarkeit und Bruchfestigkeit :D Edelstahl bricht zu schnell! ;)

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • Hi.
    Wenn Du wirklich auf Sicherheit bauen willst, ist dann Edelstahl, zuletzt wenn man nicht mal genau weiß um welches Material es sich genau handelt ( Schrottkiste ) auch die richtige Wahl:eek: ? Will hier nicht den Klug******er spielen;) , aber bei Sicherheitsrelevanten Teilen ist das schon ein bißchen Russisches Roullette. Wenn der technische Überraschungsverein das mitbekommt, senkt der sowieso den Daumen:madgo: . Selbst bei nichtrostendem Vergütungsstahl ( ein wenig Zugfestigkeit sollte das Ganze schon haben ) ist das mit dem Verzinken so eine Sache ( Wasserstoffversprödung ).
    Überleg dir was Du tust!?!!
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Es waren vor längerer Zeit mal "Nachbauten" aus Edelstahl auf dem Markt.
    Die verschwanden ganz schnell wieder, nachdem die ersten mit fatalen Folgen gebrochen sind :eek:.

    Edelstahl ist definitiv nicht das geeignete Material :headshk:.

    Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen, abgesehen davon, dass wahrscheinlich der TÜV keinen Segen dafür gibt :headshk:.

    Davon aber mal ganz abgesehen, sind die Zugstreben nicht die Ursache für innen abgelaufene Reifen. Dieses wird normalerweise von einer falschen Spureinstellung verursacht wie auch Suki schon geschrieben hat.
    Wenn alle Fahrwerkskomponenten inkl. Gummibuchsen in Ordnung sind, lass erst einmal die Spur vermessen/einstellen (Messprotokoll aushändigen lassen!).

    Danach kannst du dann über Verbesserungen bzw. verstellbare Komponenten nachdenken.

    Gruß, Diddi

  • ...die Radlager sind eventuell hinüber, das gibt denselben Effekt....

    würde ich als erstes checken

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Wem 50€ für (ordentliche) Zugstreben, einem sicherheitrelevanten und somit lebenswichtigen Bauteil, zuviel sind, der sollte seiner eigenen Gesundheit zuliebe lieber Bahn fahren.

    Und wem sein Leben diese 50€ nicht wert sind, der soll zuliebe der anderen Verkehrsteilnehmer das Auto stehen lassen!:mad:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Auch wenn das vom ursprünglichen Fragethema etwas ablenkt, ich bitte um Nachsicht, ein wenig Korrektur in Bezug auf die Frage "Edelstahl geeignetes Material für Zugstreben:"

    Was bisher hier stand stimmt zwar überwiegend aber nicht grundsätzlich.
    Irgendeinen Edelstahl kann man natürlich nicht nehmen ! Das wird mittelfristig zu exakt den befürchteten Problemen führen.

    Es gab sehr wohl über ca. 10 Jahre auf dem deutschen Markt einstellbare Edelstahlzugstreben, die qualitativ (fast) allem überlegen waren, was es heute allgemein auf dem Markt gibt (Einzelanfertigungn ausgeschloßen).
    Und d a v o n (!) gab es Nachfertigungen, die damals in Bad Vilbel bei Frankfurt beauftragt wurden. Und dort wurde eben keine Materialanalyse bzw. sachgerechte Auswahl zuvor unternommen, sondern eben besagtes 'irgendetwas' genommen. Und die brachen reihenweise und schafften den schlechten Ruf.
    Die ursprünglich gute Fertigung gibt es nicht mehr, da die Firma im Sauerland schon vor Jahren in die Insolvenz ging. Die ursprüngliche Zugstrebenfertigung war schon ein Ergebnis der wirtschaftlichen Schieflage dieser Firma, da sich der Markt 'MINI' sonst eine so hochwertige Firma nicht hätte leisten können. Das ging wirtschaftlich nur als 'Lückenfüller'.

    Wenn der Bruder also Feinmechaniker ist und von Werkstoffkunde Kenntnisse hat und einen geeigneten Stahl auswählen kann/wird, dann kann er das machen.
    Technisch ästhetisch wird das besser werden, als die am Markt erhältlichen Teile, da die speziell auf der Tragarmseite auf allgemein am Markt erhältliche Großseriennormteile zurückgreifen, die wirklich keine potentiellen Designpreisgewinner sind.

    Preiswerter aber wird es gewiß nicht.

    Und doch noch zum Thema:
    --Fahrwerksbuchsen ersetzen, ohne danach neu zu vermessen, das geht nicht oder aber in die sprichwörtliche Hose nur.

    --Zuviel Nachspur ist wahrscheinlich.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    ...Zuviel Nachspur ist wahrscheinlich...

    ...vielleicht auch noch verbunden mit 'natürlichem' Negativsturz durch gealterte Feder-Elemente.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen (und auch hilfreichen) Antworten. Ich werde mit meinem Mini eine Werkstatt aufsuchen und dann das Messprotokoll sprechen lassen.

    Zum Thema Edelstahl: Fast alles stimmt, was gschrieben wurde (mein Bruder hat mich belehrt). Aber auch zuletzt geschriebenes sollte man beachten, wonach eben Edelstahl nicht gleich Edelstahl. Da vertraue ich voll und ganz meinem Bruder (der im Übrigen alle Prüfungen mit 1,0 abgeschlossen hat), zumal mein älterer Bruder die Teile konstruiert und im Alltag die relevanten Berechnungen für Metallteile durchführt. Ich dagegen bin vergleichsweise auf diesem Gebiet Laie. Also habt bitte Nachsicht. Es war pure Unkenntnis.


    Zum Thema Radlager:
    Möglicherweise stimmt dass. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass sich vorne links die Kronenmutter trotz Sicherungssplintes etwas (wirklich nur wenig) gelöst hatte. Kann das die alleinige Ursache sein?

    Wie gesagt, ich lass ihn erst mal richtig prüfen und dann seh ich weiter.
    Kann ein normaler KfZ-Geselle/Meister denn beim Mini die Spur/Nachlauf etc. einstellen? Eher nicht, oder? Kennt jemand Fachwerkstätten (Mini specialised) in meiner Nähe (94315, Niederbayern)? War nicht der vom Kabel1-Mini aus Bayern?


    Vielen Dank nochmal dass so zahlreich und schnell geantwortet wurde.


    Phil

    Second Place is first loser!

  • Kleiner Tipp: laß erst das Radlager kontrollieren, dann den Wagen vermessen. Je nachdem wieviel Spiel das Radlager hat, bekommst du nie genaue Meßwerte.
    Dann mußt du 2x hin und das ist rausgeworfenes Geld.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Was 'Mini-ster' sagt ist wichtig, weil die lose Kronenmutter eine Folge(!) des Radlagerspieles ist, nicht die Ursache dafür. Durch die 'Luft' im Lager hat die Mutter die Spannung an den Gewindeflanken verloren.

    Andreas Hohls

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