Hallo an alle,
bei meinem Mini (MK IV, EZ '89, ca. 110.000km, Technik+Fahrwerk original außer 13 Zoll) sind beide vorderen Reifen auf der Innenseite abgefahren. Das war mit den 13 Zöllern so, deshalb habe ich vorzeitig (vor ca. 1 Monat) auf die 145er 12 Zoll-Trennscheiben mit Winterbereifung gewechselt. Aber nun sind auch diesevorn jeweils innenseitig leicht abgefahren. Mit den 12+13 Zöllern (beide gebraucht, also nicht volle Profiltiefe) bin ich seit letzten Dezember insgesamt ca. 5000-7000 km gefahren. Davor wurde der Mini überholt/restauriert, d.h. unter anderem natürlich alle Gummis in diesem Bereich neu.
Das Problem müsste m.E. nach ein "falscher" Sturz sein. Beim Vermessen war ich noch nicht. Aber wie korigiere ich den Sturz? Ist das nur mittels einstellbarer Zugstreben möglich? Oder benötige ich (teure) einstellbare Querlenker (die ich mir momentan nicht leisten kann:( )? Oder sogar beides?
Die Ursache allen Übels könnte in einem frontseitigen Unfall liegen,da die Kühlermaske einmal nachträglich (schlecht) geschweißt wurde. Aber wieso habe ich dann bisher nichts gemerkt. Die jetzt montierten Winterreifen hatten noch viel Profil (5-6mm) und wie erwähnt bin ich erst seit 1 Monat damit unterwegs, also max. 500-800km und sie sind schon verstärkt innen abgefahren.
Meine Fragen an euch:
1. Woran könnte es liegen, dass die Vorderreifen meines Minis innenseitig zu stark abgefahren werden
2. und wie kann dies korrigieren.
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.