Zukunft der Miniszene - Kein Nachwuchs?

  • vielleicht liegt das problem auch ganz wo anders, wer meinen mini sieht hält mich evtl. auch für einen, der von euch so schön beschriebenen, "tiefer-lauter-bla-bla-bla-fraktion". um so einer pauschalisierung aus dem weg zu gehen, fahre ich nicht auf all zu viele treffen. geschmäcker sind halt verschieden. nur weil ich mehr hifi-gedönse im auto habe als sir alec lieb war, bin ich noch lange kein idiot. dieses wiederum wünschen sich aber scheinbar einige und man wird sofort abgestempelt. und mal nebenbei, wieviele von euch fahren mit hilo´s, rc40 und 165ern durch die gegend(tiefer? lauter? breiter?). auf den letzten treffen habe ich durchaus viel spass gehabt und nette leute kennen gelernt, aber dieses ewige über hifi meckern geht mir extrem auf die nerven. ich bin ein musik-freak und wenn ich könnte würde ich meine schallplatten mit ins auto nehmen, geht aber nicht, also hole ich das bestmögliche aus den ******* cd´s raus. was is daran so schlimm? und ja, mein mini ist tief und laut, na und? ich denke dieses intollerante verhalten hält einige ab, tiefer in die szene einzudringen. ich mach halt mein ding und ich denke ich bin nicht der einzige dem es so geht.

    ich habe auch nicht das bedürfnis irgendwen zu beeindrucken oder der king of the road zu sein. ich fahr einfach gerne ein sportliches auto, an dem ich selbst rumschrauben kann und ich höre gern (laut) musik. wenn ich deshalb nicht gern gesehen bin in der miniscene, dann eben nicht, dann sollte sich aber auch niemand über mangelnden nachwuchs beschweren.

    natürlich gibt es auch genug spinner die all eure vorurteile erfüllen, aber pauschalisieren ist immer der falsche weg. vielleicht sollte man einfach mal genauer hinschauen und erst dann entscheiden wen man vor sich hat.

    wenn neulinge in einem forum immer wieder lesen: hifi ist was für proll´s, 13" geht garnicht(gefallen mir auch nicht, aber wer´s mag) usw., dann kann ich mir schon vorstellen, dass es leute gibt, die dadurch eingeschüchtert werden und garnicht erst zu treffen fahren.

    mfg florian
    der das mal loswerden wollte...

  • ...junge Leute, denke ich, die sich für einen Mini erwärmen können.
    Unser Gärtner, Mitte 20, fährt eine C-Klasse (Vorvorige Generation). DER möchte gern, hat mir sein Dieselroß schon im Tausch angeboten.
    Ansonsten bin ich in der Firma zwar der WERBEGOTT, aber bzgl. Autos der Aussätzige :D .
    Meine letzte Ex (mittlerweile auch schon 27....:p ) fand den Mini gruselig (und nicht nur den Auspuff: Auch die Heizung, fehlende Federung, den ominösen Choke, keine ZV, keine Sitzheizung...). Schon deshalb - meine EX.
    Eine vorherige EX (da noch 25) fand das "Wahnsinn - aber muss die Lenkung so schwer gehen??" (diese Fahrt endete übrigens in der Trennung von ihrem "danach" Freund, der daneben saß...:D - ob der Mini Schuld war? Ich weiss es nicht...)

    Alle jüngeren Bekannten finden mich - bzgl. Auto...ähh, hoffentlich nur deshalb... - etwas merkwürdig, gibt ja schließlich den NEUEN, der ist doch "viel schicker"....ohne Worte. Mädchen (Originalton) wollen ohnehin mehr Komfort - wenn schon alt, dann einen Jaguar oder einen Daimler SLC (Zitat).

    Unsere Azubine (knappe 20) fand das spannend, aber irgendwie stand ihr nach 10km auch die Panik ins Gesicht geschrieben, als sie mal mitfahren durfte. Mmmh, so schnell war es aber gar nicht...:cool:
    Ihr Freund (21) wollte angeblich auch sowas haben.... Jetzt evtl. wohl nicht mehr, Asche auf mein Haupt.

    Fazit: Die jüngeren "Interessenten" biegen durch den fehlenden Komfort leicht ab. Ein solch archaisches Fahrzeug heutzutage zu bewegen, ist für die meisten eher eine Zumutung (jetzt mal vom Wartungsfaktor ganz weg, den sehen die ja noch gar nicht) - da muss man schon Enthusiast sein.
    Oder einfach den praktischen Nutzen sehen - abgesehen vom Unaussprechlichen (smart), ist der Stadtverkehr mit keinem anderen Auto so elegant zu erledigen...
    Und macht dabei eben viel mehr Spaß.

    Nils

  • Zitat

    Siggis Mini-jahre in allen Ehren, aber ich kann dem Artikel in der neuen Minizeitung (wir haben sie ebenfalls gestern bekommen) diesbezüglich nicht zustimmen...
    zu 1.) Das gab es vor 25 jahren auch schon. Der mini wurde gekauft weil klein=günstig blabla. Traten dann größere (meist finanziell bedrohliche) probleme auf wurde er verkauft. Weiter die "älteren" Minifahrer, die als junge eingestiegen sind. Irgendwann ändern sich Interessen, Familie und Beruf. ich selbst habe unsere Minis einige Jahre fast nur alle zwei jahre zum TÜV bewegt und bin fast 9 jahre lang nicht auf Treffen gefahren....
    zu 2.) Da liegt Siggi aber absolut falsch und kann das meiner Meinung nach auch nicht beurteilen, da sie sich viel zu wenig in der Szene bewegt, sei es auf Treffen oder im Forum oder sonstwo. Es gibt sehr viele junge Minifahrer, im Verhältnis zu früher aber ist der "Altenanteil" gewachsen... Wir werden halt auch langsam alt...

    sehe ich genauso ...

    Zitat

    Das Internet ist nicht die Mini Szene!

    ... jep ...

    die szene wird sich bestimmt verändern
    (hoffentlich weiterhinn positiv) :rolleyes:

    aber sie wird magels nachwugs bestimmt nicht austerben .... ;)

    es passiert sooo viel was andere gar nicht mitbekommen .... desshalb ist ein urteil in der hinsicht sehr schwer ... und die aussage eusserst fraglich

    die szene (zeitung) sollte lieber daran arbeiten dass es nicht so weit kommt anstatt die stimmung in die falsche richtung zu lenken ....

    evtl sensationsjornalismus .... :D :D

  • weil ich alles "zu eng sehe". Das Aussterben (der deutschen) Mini-Szene wurde schon vor 20 Jahren vorher gesagt. Bei mir in der Nachbarschaft gibt es seit zwei Wochen zwei neue (alte) MINIs. Obwohl man sich bestimmt kennt, man spricht nicht miteinander. Vielleicht im www, aber nicht real. Wenn ich so MINI-Negativ wäre, wie es den Eindruck haben mag, würde ich dann so mein Projekt durchziehen??? Die "Szene" wird in Deutschland (wie schon immer) vor sich hindümpeln. Zum Vorteil der angefressenen Freaks. Voller Zuversicht (ausser das bei mir mit dem infizieren des eigenen Nachwuchses nicht geklappt hat) René (NS: mein Vater ist immer Alfa gefahren)

  • aaalsooo...
    das war jetzt wieder eine menge input...
    erstmal ordnen.
    so...
    nordmini: ich glaube nicht, dass dich und deinen kleinen irgendjemand NICHT auf einem treffen sehen will. ich hab mir deinen mini bei uns auf dem treffen ja auch mehr oder weniger genau angeguckt. ich fand ihn gut ;) und ich denke, es ging auch einigen anderen so. meine möhre (die ich bei dem treffen noch dabei hatte) fanden auch die meisten schrecklich. aber ok... es war MEINER.. allein deshalb fand ich ihn schon klasse ;) und ich fand ihn so gut, wie er war.. egal was die anderen gesagt haben (außerdem fehlte auch das geld, mehr aus ihm rauszuholen :cool: ) man muss sich dann eben einfach den diskussionen stellen.. meistens kann frau (und ich denke auch mann) dann am ende doch überzeugen. :D Ich würd mich freuen, euch beide mal wieder auf einem treffen zu sehen.

    Nils: tja... geschmäcker sind verschieden. kann eben nicht jeder die kleinen gut finden. wäre auch doof, weil dann garnichts mehr auf dem markt wäre :p ansonsten hast du schon recht. es gibt leute, die einem wagen mit "wenig" federung einfach nicht so richtig vertrauen, warum auch immer. andererseits gibt es aber auch genau das gegenteil... die fahren grad deshalb gern mit bzw. erinnern sich gern an die fahrten mit meinem kleinen... :D

  • Leider - und da geb ich Udo recht - liegt es oft am Geldbeutel. Ich spinn seit ich 12 war auf einen Mini (hab es oft zwischendurch verdrängt) und hab mir jetzt im mittleren Alter endlich meinen Wunsch erfüllt. Sicher geht und ging es vielen so. Die Dinger sind eben nicht ganz billig und die Kosten für den Unterhalt summieren sich schnell. Hab in meine alte, jetzt verschrottete Rostlaube (ganz anderer Hersteller) in 4 Jahren ich so viel investiert wie in meinen, doch gepflegten Mini, in 2 Monaten. Ist halt leider so. Aber irgendwie sind Minis auch dankbar und zeigen es leider auf oft komische Art und Weise ;)

    @saghir_fennek: Ich bin mir sicher, dass Du Dich um den Fortbestand der "Gemeinde" nicht sorgen musst. Der Mini begeistert seit 48 Jahren und wird es mit Sicherheit noch lange tun. Lass die in der Zeitschrift ruhig was anderes schreiben. Papier ist geduldig...

    Rover - A Class Of Its Own - wie wahr...:)

  • Ich habe, denke ich, auch meinen Beitrag geleistet (gut, es fehlt noch am Endspurt ;) ). Aber den Grundstein habe ich schon vor langer Zeit gelegt, meine Tochter wird in reichlich zwei Monaten 18.
    Fundament ist fertig, sie ist seit 9 Jahren infiziert. Demnächst kommt erstmal die Fahrschule, und dann kann sie sich ca. zwei Jahre die Hörner mit einem kleinen Vernunftsauto (Corsa/Polo/Fiesta etc.) abstoßen.
    Und in der Zeit werd' ich ihr wohl einen günstigen Mini besorgen und fertigmachen müssen. Dabei wird sie aber ordentlich mit rangenommen.

    Verliebt hat sie sich ja schon in einen toten 1000er bei uns in der Werkstatt... ;) Aber ob wir den wiederbeleben können... :confused:

    Ansonsten... hier sind doch viele junge User registriert, die auch schon begeistert Mini fahren. Sogar Mädels... ;)

  • Zitat von mini T.

    aber sie wird mangels Nachwuchs bestimmt nicht aussterben .... ;)
    es passiert sooo viel, was andere gar nicht mitbekommen ....


    ...seit gestern wissen wir das ja ziemlich genau :D

  • Zitat von Harleyherbert

    Bei mir in der Nachbarschaft gibt es seit zwei Wochen zwei neue (alte) MINIs. Obwohl man sich bestimmt kennt, man spricht nicht miteinander. Vielleicht im www, aber nicht real.


    Einfach mal den Anfang machen!
    Bei uns tauchte vor einiger Zeit auch plötzlich ein kleiner Schwarzer mit weissem Dach auf. Dann mal kurz auf'm Abiball zu rede gestellt; Und ja, es gibt noch mehr Minifizierte in der Gegend.


    Zitat von saghir_fennek


    Ich glaube immernoch, dass man (fast) jedem Mini seinen Fahrer zuordnen kann.


    Da gebe ich dir mal zu 100% Recht :D
    Aber nicht dran gewöhnen :D

  • ... es sei nur mal so erwähnt, dass dieses Magazin in ehrenamtlicher Weise erstellt wird und vom Mitmachen, sprich erstellen von interessanten Beiträgen lebt ... :rolleyes: ;)

    Der eine oder andere Firmenretter hier findet bestimmt mal ein paar bezahlte Stunden Zeit ;) um einen netten Beitrag wie Reparatur- oder Umbauanleitungen zu schreiben ... :rolleyes:

  • Die Infizierung des Nachwuchs ist doch realtiv einfach... mein Dad fuhr so um 1974 einen der damals wohl weniger Clubman GT spazieren -jedoch nicht länger als 12 Monate, weil die Motoren nicht gehalten haben (bzw. er unangepasst gefahren ist)... das war auch schon seine Mini-Karriere

    Knappe 20 Jahre später brauchte ich ein Auto und insgeheim träumte ich wohl auch irgendwie auf GT40 od. GSI... bis Mum (!) dann meinte "Guck mal hier, wird ein Mini annonciert, willst Du Dir den nicht mal angucken?" - zack! der Rest ist Geschichte und das ganze jetzt 11 Jahre her...

    an all diejenigen die Ihren Kindern die Fahrzeuge (mit-)finanzieren - ihr habt es doch in der Hand: Pistole auf die Brust und fertig, frei nach dem Motto "Den Mini oder Bahn-fahren" :D:D

    Shorty...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat von Shorty

    an all diejenigen die Ihren Kindern die Fahrzeuge (mit-)finanzieren - ihr habt es doch in der Hand: Pistole auf die Brust und fertig, frei nach dem Motto "Den Mini oder Bahn-fahren" :D:D

    Das wird nicht zum gewünschten Erfolg führen, denn sonst wird schnelle eine Hassliebe daraus.

    Nach 5 Jahren intensivem Minifahren hatte ich dies kleinen Biester schon ziemlich satt. Erst seit dem ich nicht mehr auf den Mini angewiesen bin und er als reines Spaßmobil oder gelegentlich von meiner Freundin bewegt wird habe ich wieder meine Freude daran. Am meisten machen die kleinen Engländer halt doch Spass wenn man nicht darauf angewiesen ist und bei Reparaturen alles immer gleich optimal erledigen kann, auch wenn es einige Tage länger dauert. Dafür wurde ich bisher immer mit einer absoluten Zuverlässigkeit belohnt.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • zum einen: selbst aktiv ansprechen. Klare Sache, ich schraube heimatnah, also die "Neulinge" haben sicher gesehen, was ich da so mache. Wem die MINIs gehören weiß ich aber nicht...Aktiv bin ich auch in der Vespa und Harley-Szene, da habe ich auch einige Projekte "am Bein". Nette Projekte, die auch einen Blog lohnen würden. Hie rim Forum habe ich auch zu Leuten (einen guten) Live-Kontakt, da liegt es also nicht dran. Vielleich melden sich die Neulinge ja noch, der eine braucht bald eine Tür, der andere mehr. Inspektion, das Problem werden sie ja bald haben. Bestimmt haben sie dann Mut. Zum Töchterlein: BMW1er steht auf Nr. 1, sie weiss: out of budget. Aber dann kommt schon die Infektion durch: englisch...okay, zunächst ein Landy, ist auch universeller. Zudem die kurzen gehen auch als Cabrio, mit 3,5m Länge auch Kleinwagenformat. Man/ Frau wird nicht vorsätzlich übersehen, im Ballungsraum Rhein/Main auch ein Argument. Dann kommt der MINI, nicht zuletzt auch: bei den Engländern hilft Papas Werkzeugkiste, das senkt die Unterhaltskosten. Achja: der Landy ist Alu, Alu rostet nicht. Gerade Karosseriebleche sind remplerfreundlich: einmal mit Gummihammer und Holzklotz - zack, wieder ausgebügelt. Daher kann ich allein von dieser Pro/contra- Liste meiner Tochter gut nachvollziehen, das der Landy vor einem MINI kommt. Allerdings ist für eine drittes Auto die Haushaltskasse (vom Finanzveranwortlichen) gesperrt. ;-). Soviel zum Sponsortum und elterlicher Gewalt. Nette Kinderbilder von Tochter und blauen MINI gibt es übrigens auch. Nun, wie schon zuvor mal erwähnt, eine reine virituelle Szene bringt nichts, jetzt geht es wieder an Taten. Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Veit

    Bleib mal ein paar Jahre dabei.
    Die Gemeinde wird vielleicht kleiner, aber irgendwann kennst Du dafür fast jeden. ;)
    1991 kannte ich genau 2Minfahrer, einer war die Verlobte, der andere n Kumpel...:rolleyes:
    Und heute...:cool:

    Naja.. ich bin zwar erst "vor kurzem" 18 geworden. :rolleyes: Auf Treffen bin ich aber trotzdem schon "länger" anzutreffen - aktiv wieder seit etwa 4 Jahren. :p
    Ja, man lernt immer mehr Leute kennen :) Und das finde ich ja so nett an den Treffen. Deshalb wundert es mich, dass so viele eben NICHT zu den Treffen fahren. :p

  • Hallo Gemeinde.
    Ich bin ja auch erst seit einem halben Jahr in der Miniszene. Eigentlich komme ich aus der englischen Motorradszene und mit 42 Jahren bin ich da einer der Jungen:headshk: ( !?! ). In der gesamten Oldtimerszene ( Motorrad ) sieht es mit Nachwuchs wesentlich schlechter aus. Die Gründe sind mannigfaltig, fehlendes Interesse, fehlendes Geld und vielleicht sind wir "Alten" da auch ein bißchen selbst dran schuld. Da gibt es viele "Spezialisten":rolleyes: , die sich selbst gerne reden hören, aber kein Interesse haben, von ihrem Wissen oder gar ihrem Fahrzeug- oder Teilefundus etwas preiszugeben. Viele sehen die Szene auch nur als geschäftliches Betätigungsfeld:( und auf den Stammischen und Treffen haben die auch nichts anderes zu tun als über Geld und Preise zu reden:madgo: .
    Die Miniszene scheint da doch etwas anders zu sein und immerhin interessieren sich eine ganze Menge junge Leute für dieses "archaische" Fahrzeug:cool: . Selbst wenn dabei nur eine kleine Menge nach einigen Jahren übrig bleibt, was immer und überall so ist, scheint mir die Szene doch recht lebendig zu sein.
    Dies als Beitrag von jemanden, der es schon anders erlebt hat.
    Gruß. Martin.:D

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo Ihrs,

    bin seit 1996 im Minigeschehen unterwegs...

    Kann nur soviel sagen, es hat sich mit der Zeit "eingebürgert" (fast) nur bestimmte Treffen anzufahren...

    Seit circa 3 Jahren besuche ich auch Treffen wofür ich mich persönlich nicht so interessiert habe....
    Muß aber sagen es ist auch mal schön andere Mini's zu sehen und andere Leute zu treffen....

    Deshalb (kleiner Tipp am Rande) fahrt auch mal auf Treffen die Ihr vorher noch nicht gesehen habt.

    Meistens bleibt man ja auch immer nur in seiner Region...

    Hoffe wir werden eine schöne Saison 2008 haben!!

    Lieben Gruß
    PBM

    :shaka:

  • Ic h zähl mich imit meinen fast 22 Lenzen auch noch nicht direkt zum alten eisen.
    Meiner erfahrung nach gibt es schon einige junge Leute die den Mini cool finden.
    Aber mal im Ernst, mann kann denen ja mal ganz nüchtern gesehen nicht verübeln dass sie sich fürs gleiche geld lieber was anderes kaufen.

    Preisspanne um die 3000,

    MINI:
    Halbwegs brauchbar, meißt jedoch nichtmal Rostfrei und mit Getriebeproblemen.
    +Fahrspaß
    +MINI
    -Wekstattkosten,
    -Tüv????
    -Leistung
    -Sicherheit
    -Kosten

    Alternativ 1
    bsp Bmw e 36
    +Leistung
    +Sicherheit
    +Haltbarkeit
    +Image
    -Unterhaltskosten
    -hohe laufleistungen

    Alternativ 2
    Kleinwagen Twingo, Ka, Corsa
    +im Vergleich zum Mini hohe sicherheit
    +geringer Verbrauch
    +Haltbarkeit
    +Unterhaltskosten

    -????höchstens Leistun, wobei ein Twingo mit 55 Ps definitiv auch nicht schlechter geht als ein MINI Mpi mit 63 Ps.

    Meiner meinung kann man es der Jugend wirklich nicht krumm nehmen. die werden allesamt nicht als Schrauber geboren und von Natur aus Reich kommen auch die wenigsten auf die Welt.

    Trotz alle dem Freu ich mich tierisch über Junge leute und ihre tief breit laut minis. -

    Auch verrückt nach so n scheiß?

  • Also ich als 18 Jähriger zähle mich mal ganz frech zu dem Nachwuchs und muss sagen, dass mich alle für Bekloppt halten, weil wer kauft sich schon ein Auto, wo man praktisch den Rost mitkauft? Genau, ich und viele Andere.:D

    Ich stecke aber eher in dem Zwiespalt, dass ich mich in 3 ganz großen Szenen wiederfinde und das ist doch vom zeitlichen Aspekt und vor allem dem finanziellen Aspekt her gesehen recht heftig.

    1. HiFi
    2. Harley Davidson und der damit verbundene Zusammenhalt
    3. Der Mini

    Alles schweine teuer und zeitraubend! Dennoch, nach Punkt 1 und 2 habe ich mir dennoch auch meinen 3ten Lebenstraum erfüllt und mir den echten Mini gekauft.

    Ist halt kein Auto zum Angeben und einen auf dicke Hose machen und aus diesem Grund fährt die Jugend lieber Golf, A3 und wie der Plastikschrott sonst noch so heißt.

    Nein Danke, dann lieber Stahl und Sound beim Moppedfahren und Blech und Sound beim Autofahren.

    Classic Mini, was gibt es Schöneres auf 4 Rädern?

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Zitat von Saschä


    Classic Mini, was gibt es Schöneres auf 4 Rädern?

    Das ist ziemlich leicht zu beantworten:

    :p - da würd Ich nich einen Bruchteil einer Sekunde überlegen und tauschen ;):D

    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!