Probs mit der Fahrertür --> Eiszeit hat doch schon begonnen :D

  • Hi,
    hatte jetzt die letzten zwei Tage kleine Probleme in meinen Mini zu kommen. Gut, Türschlösser waren vereist - das war nicht weiter das Problem, weil wir so nen Zeugs zum Türschlossenteisen da haben. Schloss war dann gängig, aber der Drücker nicht. Keine Chance die Fahrertür aufzubekommen! Bei der Beifahrertür gabs keine Probs. Und von innen ging dann auch die Fahrertür auf. So wirklich kann die aber nicht kaputt sein, denn als ich nachmittags wieder nach Hause bin (und es halt auch wieder warm war) ging die Fahrertür auch wieder wie gewohnt problemlos auf.

    Mein Versuch etwas von dem Enteisungszeugs an den Drücker kommen zu lassen schlug auch fehl. Habt ihr irgendne Idee, wie ich das Problem lösen kann? Also ist da am Türgriff vllt irgendetwas undicht, sodass der Drückknopf einfrieren kann?

    Und noch ne Frage hab ich. Wenn ich bei der Kälte die Türen öffne, dann merkt man ja, dass die etwas an den Gummis "kleben". Das ist ja wohl kaum so förderlich für diese. Mein Pa meinte, dass mein Opa die Dichtungen früher mit irgendwas im Winter behandelt hat, wusste aber selbst nicht mehr, was das genau war. Macht ihr das? Oder einfach anbappen lassen?

    Grüße
    Simon

  • Zitat von r0n1N


    . Schloss war dann gängig, aber der Drücker nicht. Keine Chance die Fahrertür aufzubekommen! Bei der Beifahrertür gabs keine Probs. Und von innen ging dann auch die Fahrertür auf. So wirklich kann die aber nicht kaputt sein, denn als ich nachmittags wieder nach Hause bin (und es halt auch wieder warm war) ging die Fahrertür auch wieder wie gewohnt problemlos auf.

    Gesamte Mechanik mit WD40 (Water Dispersant) oder Caramba "fluten"

    dass mein Opa die Dichtungen früher mit irgendwas im Winter behandelt hat, wusste aber selbst nicht mehr, was das genau war.

    Wollen wir gar nicht wissen, was dein Opa da drauf geschmiert hat.:D :D

    Möglicherweise Hirschtalg oder Vaseline.

    Kauf dir Gummipfleger aus dem Autozubehör und dann ist auch Ruhe.;)

  • Ja das mit dem WD40 könnt ich nochmal machen. Obwohl das nicht soo lange her ist, dass ich damit rumgesprüht hab. Aber wenn das den gewünschten Erfolg bin ich schon glücklich ;)

    Grüße
    Simon

  • Wenn du es richtig machen möchtest, bau den Griff aus, zerleg, reinige, fette ihn gut ein und schraub aller wieder zusammen. Dann hast du auch nicht immer WD40 an den Flossen wenn du die Tür aufmachst.
    Allerdings solltest du dafür nicht unbedingt 2 linke Hände und etwas Zeit haben.;)

    Es ist erstaunlich, wie leichtgängig die ganze Mechanik sein kann.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • aber wenn du das teil ausbaust und zerlegst, sollstest du nicht zu viel an der einstellschraube drehen, weil du sonst lange brauchst um es wieder einzustellen... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • ja, der griff hat bei mir im innenleben so ne schraube gehabt... an dem griff ist doch son gestänge dran... und da hatte ich munter drauf losgedreht... :D

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    Mein Name: Taner Taskesen
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  • Kann mich an keine Einstellschraube erinnern. Gibt es da Unterschiede bei den Griffen?

    Wie auch immer, das Ganze zu zerlegen ist langfristig besser als irgendwas auf den Dreck zu sprühen.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wenns schnell gehen soll, hab ich einfach immer nen Feuerzeug druntergehalten. Das dauert vielleicht 30 Sekunden, dann ist die Wärme an die richtige Stelle gekrochen.

    Fetten ist natürlich das non+ultra. Ich bin nur immer zu faul für sowas.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Nee, kannst du nicht.;) Nimm Bremsenreiniger zum saubermachen. Das löst auch alte Schmiere. Und zum Einfetten nimmst normales Fett. Kein Öl! Das ist ruckzuck wieder weg.
    Ich hab z.B. Teflonfett fürs Bike genommen.

    Mach am besten vorher Fotos, damit du nachschauen kannst, falls du ein Teil über hast.:D

    P.S. Feuerzeug ist sehr riskant! Durch die starken Temperaturunterschiede kannst du dir da schnell was kaputt machen... Außerdem bei Wind/Regen nicht sehr zuverlässig.

    Machs einmal richtig, dann hast die nächste Zeit Ruhe.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich meine mich zu erinnern, dass mein Vater (Bj. 36) auf die Türgummis früher Glycerin geschmiert hat. Keine Ahnung, wo man das her hat.

    Grüße!
    Marc

  • Gab's in Apotheken. Keine Ahnung, ob man damit auch heute noch rummatscht...:confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ich habe alle gummis(türen,kofferaum,ausstellfenster) mit hirschtalg behandelt...!

    is super,allerdings sollta man mit ndem tempo due türkanten nachfahren,da sammelt sich das überschüssige talg.

    türschaniere habe ich mit caramba " gepflegt"...jetz geht das soooo einfach ..klick...^^

    heckklappenschloss ebenso...

    auch die motorhaubenverrigielung hat malein bisschen fett/öl nötig ;)

    und wenn die dose noch nicht völlig leer ist die türschaniere eingesprüht und fertig is der braten.

    dann quitscht nix am mini und alles geht auf und zu wann und wie es soll.

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

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