...und zwar die bei den Minidevils unter 'Tipps und Tricks'.
Was die Modelle angeht, hier eine Übersicht:
BJ96 - 2000: MPi (Multi-Point Injection), immer 63 PS, lange Endübersetzung, Euro2-Norm, Frontkühler
BJ92 - 96: SPi (Single-Point...), als 63PS (z.T. als 'Cooper') und 53PS-Version (inbes. die mit Faltdach), Seitenkühler, Euro 1
BJ90 - 92: 'Vergaser-Cooper', 1300er mit 61PS 'A+Motor', kein Kat, gut zu tunen
BJ84 - 91 (auch Mk V) 1000er Vergaser mit 41PS 'A+Motor', war die erste Baureihe mit 12Zoll-Rädern und Scheibenbremsen als Standard, ist wohl der günstigste Einstieg in die Mini-Welt.
Dann gab es noch die ersten 4 Baureihen, aber was davon noch existiert ist meist ein Sanierungsfall oder ein gut gepflegter Youngtimer. In dieser Zeit gab's auch die Karrosserie-Varianten wie Pick-Up, Kombi, Moke, Clubman
BJ76 - 84 (auch Mk IV) 1000er Vergaser mit 10Zoll-Rädern, bis '82 mit A-Motor, Trommelbremsen rundum sowie den Clubman 1275 GT
BJ 69 - 76 (auch Mk III) mit den 'neuen' Türen (Scharniere innen, Kurbelfenster) und wieder Gummi-Federung
BJ 67 - 69 (auch Mk II) mit Hydrolastic-Federung
BJ59 - 66 (auch Mk I ) mit kleinem Heckfenster, 'Schnurrbart'-Grill und kleinen Heckleuchten
Echte Mini-Cooper gab es nur von '61 - '71 in versch. Motorisierungen (i.W. 1000er und 1300er), außerdem noch als Lizenzbauten von Innocenti (Mailand) bis 1975.
Viel Erfolg bei der Suche,
Klaus