Endübersetzung ändern

  • hi,


    der kleine Rusty ist mir in der Beschleunigung zu trantütig und daher hab ich mich mal umgehört was man machen könnte um ihm etwas auf die Sprünge zu helfen. Es handelt sich um einen MPI Classic BJ 11/97


    Möchte nun die Endübersetzung auf 3.44 ändern (lassen), da ich selbst keine Ahnung davon habe.


    Jetzt meine Frage...


    a) wer macht sowas im Kölner Raum?
    b) was würde es ungefähr kosten?


    Vielleicht kennt Ihr ja den ein oder anderen kompetenten Schrauber, der mir und dem Kleinen kostengünstig (;) ) weiterhelfen kann?!


    Danke für Eure Tips



    Stefan



  • Moin Stefan,


    Suchfunktion gibt hier einiges her.


    Motor muss raus, hierfür sind laut Rover für Aus- und Einbau 8 Stunden beim MPI vorgesehen .... :rolleyes:


    3.44er ist eine echte Verjüngungskur für den MPI, eventuell auch noch weitere Maßnahmen am Motor+Getriebe (Überholung etc.) einplanen, wenn der Motor eh schon draußen ist ....

  • Zitat von stm80

    ... 3.44 ...


    soo kurz?? fährste nur eckige landstraße???

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Zitat von stm80

    ... 3.44 ...


    soo kurz?? fährste nur eckige landstraße???


    ... und ja, ich würde alles, was man eh in der hand hat und gerne verschleißt tauschen ... wieviel km hat die antriebseinheit eigentlich?

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • also eigentlich ist es kein großer aufwand, und der motor muss soweit ich weiss nicht raus!!!


    aber frag doch mal bei beim achim koenig "metroholics" der kann dich da kompetent beraten und ist mit einem tagesausflug von kölle eine fahrt wert.

  • Zitat von parklane

    aber frag doch mal bei beim achim koenig "metroholics" der kann dich da kompetent beraten und ist mit einem tagesausflug von kölle eine fahrt wert.


    Und man kann auch einen Werkstatt-Urlaub in seinem "Schrauberhotel" buchen. ;) (falls es länger dauert)

  • Wieso kommen immer die Gerüchte, der Motor müsse nicht raus ?
    Welcher normale Mensch würde das so machen ????:headshk: :headshk:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • aber schön ist was anderes. verdammt hab ich damals geflucht. falls nicht alles gangbar ist kann es sein das man den motor doch noch ziehen muss. bei mir war die EÜ erst 2000km drin und deshalb hab ich es gewagt.


    ich fahr auch die 3.44 im mpi aber spitze ist dann bei drehzahlanschlag ca.175km/h. dringend empfehle ich einen ölkühler + thermostat oder zumindest ein temp.instrument und immer ein auge darauf zu haben. halbe stunde bei 160 auf der bahn und die temp ist bei >160°C das kann nun wiederum die neue EÜ und die restlichen dichtungen nicht so gut haben und schon muss man wieder ne neue einbauen.


    diese extremen temp. begründen sich durch die abmagerung des gemisches bei hoher drehzahl beim mpi.


    warmfahren ist auch nicht so toll mit der 3.44 grade starten und bei winterlichen aussentemp auf die landstr. sollte man es tunlichst vermeiden über 100km/h zu fahren und das gaspedal ganz durchzutreten (volllast).


    soll nun nicht alles negativ sein. ich würde meine 3.44er höchtens noch gegen ein fünfgang tauschen wollen. macht schon spaß.

    kristian cilas

  • Zitat von Metroholics

    .... ja , sowat gibts halt :rolleyes: ... wie die 8 Stunden für rein und raus beim MPI ;)
    Metroholics


    ... werde ich mal meine Lektüre im Keller bemühen müssen und hoffentlich meine Aussage verifizieren können ... ;)

  • Motor und Getriebe haben 60000km runter. Der Kleine wird nur in der Stadt und auf der Landstrasse bewegt, daher sollte die Übersetzung nicht zu kurz sein. Das der Motor hierfür raus muss hab ich jetzt auch schon öfters gelesen...daher scheidet Gerdes hier in Kölle aus...Acht Stunden würden dort jeglichen Rahmen sprengen :eek: :scream:


    Metroholics und Klaus Klinkhammer werden ja hier im Forum öfters als kompetente Ansprechpartner genannt...werd mich die Tage mal bei Metro bezüglich des Themas melden...sind circa 150km von mir...wäre gerade noch vertretbar


    Danke für Eure bisherigen Beiträge


    der Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!