Erfahrungen mit Sanstrahlkabinen von eBay

• Da ich aktuell auf der Suche nach einer kleinen Sandstrahlkabine bin, stellte sich die Frage, ob die bei eBay angebotenen Kisten etwas taugen.

Die Anlage sollte für Kleinteile bis zur Größe einer normalen Felge (nicht Mini Spielzeug) ausreichen.

Wer hat solch eine Anlage schon gekauft und kann von seinen Erfahrungen berichten.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Hallo. Wichtig ist natürlich eine gescheite Kompressoranlage, das ist schon mal klar. Wir hatten so ein "günstiges Teil" in der alten Firma. Von Ebay war die nicht, aber auch ein Low Budget Gerät und funktionierte ausreichend.

Wichtiges Kriterium ist das Streugut in der richtigen Körnung und Qualität.
    Besteht meist aus Nussschalen und anderem Zeug.

Wichtige Features sind eine "Absaugung", das du beim Strahlen was sichst und ein "Teiler" der das Streugut was nicht mehr taugt sowie anderes Zeugs aussondert. Was für Material willst du Strahlen?

Gruß.

Frank ,beast of the east!

• Strahlmittel wird es natürlich verschiedene geben, von Quarzsand über Glasperlen bis Korund.

Anwendung zum Aufrauhen von Kunststoffoberflächen (statt anscheifen), Veredelung und Aufbereitung von Aluoberflächen und natürlich auch um den Rost von altem Stahlblech und Guß zu entfernen.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Hatte an so etwas hier gedacht:
    http://cgi.ebay.de/Sandstrahlkabi…7QQcmdZViewItem

Anlagen in der Preisklasse 3-10tEUR sind mir einfach zu teuer. Wenn es solch eine Anlage schon tut, dann wäre das in jedem Fall eine interessante Alternative.

dietmar

• zu der box selber kann ich dir nix sagen, aber (achtung halbwissen): abgesehen davon, dass der anbieter dieser strahlbox vom einsatz von quarzsand abrät, hat mir der sandstrahler meines vertrauens davon abgeraten mit quarzsand zu strahlen, da dieser wohl sehr gesundheitsschädlich ist. (er benutzt ihn nicht einmal mit vollmaske)

mfg florian

• Hi Dietmar,

das Gerät speziell kenne ich zwar nicht, aber bei uns auf der Arbeit verwenden wir ein sehr ähnliches Gerät von Radler&Ruf. Die Strahlkabine SK600

Wird bei uns z.B. zum Reinigen von Bremsrotoren (Flugzeug Mehrscheibenbremsen) vor dem Aufnieten neuer Sinter-Beläge verwendet. Sowie zum Strahlen diverser Miniteile :D :D :D

Schau mal hier rein: http://www.radler-ruf.de/start/start_de.html

Auf "Strahlkabinen" klicken und dann nach unten scrollen.

Zu den Preisen bei Radler&Ruf kann ich allerdings nichts sagen.

Hat ähnliche Abmessungen wie das Gerät bei ebay und funktioniert sehr gut.
    Wenn dir die Innenraummaße reichen, sollte es für deine Zwecke perfekt geeignet sein.
    Das Zubehör ist bei dem Preis auch recht reichlich. Sehr gut sind die Keramik-Düsen.
    Sind sehr standfest bei abrasivem Strahlgut wie Korund, Glas etc., allerdings empfindlich gegen grobe Behandlung (Schläge, fallen lassen etc.). Deutlich weniger empfindlich aber auch weniger Standfest sind Hartmetalldüsen (Ideal bei weniger abrasivem Strahlgut wie Nussschalen, Kunststoff, Stahlschrot etc.).
    Eine lohnende "Modifikation" der Kabine ist das Auskleiden des kompletten Innenraumes mit weißen Silikonplatten (wie Gummiplatten).
    Gut für die "Lichtverhältnisse", wird vom Strahlgut nicht abgetragen, ist Schall-isolierend (gut für´s Gehör und die Nachbarschaft ;) )
    Und immer reichlich Schutzfolien für die Scheibe auf Lager haben!!!

Gruß, Diddi

• Also Danke schon einmal für die Antworten.

...bezüglich Lärm ist das kein Problem, für den der arbeitet gibt es Mickeymäuse und für die Nachbarn ist es Industriegebiet :)
    Aber das Auskleiden würde ich sowieso machen, denn man muss es ja nicht absichtlich lauter haben als nötig. Gibt genügend Radaumacher in einer Werkstatt.

Wegen den Schutzfolien, in meiner Ausbildungs Firma gab es da einfach einen Stapel billige Glasplatten, die sobald sie matt waren getauscht wurden, das ging auch prima und war verdammt billig.

dietmar

• Hi Dietmar,

was bei den billigen Strahlkabinen eben immer "billig" ist, ist die Pistole selbst, nebst schnell verschleissenden Keramikduesen, Innenlicht und Absaugung.

Das Gehaeuse selbst ist eigentlich okay, langfristig aendert man dann die genannten Dinge eh: Schallschutz, besseres Licht, Absaugung (elektrisch, Drucklft...), Pistole, Handschuhe, Tuerabdichtung...

Das laesst sich bei Bedarf aber gegen hochwertigere Industrieteile tauschen. Insofern die Anlage taeglich genutzt wird relativiert sich ein hoeherer Einstigspreis dann. Gerade bei den Duesen etc.

Da du es ja wohl eher fuer deine Arbeit brauchst, ist die Frage ob du da nicht gleich ein hochwertigeres Geraet kaufst?

Ach ja...was echt nervig ist: Man sollte das Strahlgut nicht mischen...wenn man z.B. von entrosten mit grob abrasiven Mitteln zu reinigen/polieren mit weichem Strahlgut wechselt, sollte immer erst alles gereinigt werden.
    Da geht oft mehr Arbeitszeit drauf als fuer das strahlen selbst.
    Da wuenscht man sich schnell eine weitere Strahlkabine.

• ich habe meine Kabine nach dieser Anleitung selbst gebaut...
    http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_sandstrahlkabine.html

die Kosten alles in allem lagen bei ca. 160 Euro, Arbeitszeit insgesamt etwa 60 Stunden (jaja, ich weiß es geht schneller...)

Gruß Stefan

• Zitat von dodo_z

...Wegen den Schutzfolien, in meiner Ausbildungs Firma gab es da einfach einen Stapel billige Glasplatten, die sobald sie matt waren getauscht wurden, das ging auch prima und war verdammt billig.

dietmar

Stimmt schon, aber hochwertige Schutzfolien werden deutlich langsamer "blind" als billige Glasscheiben. Vor allem, wenn man mit Korund, Schlacke etc. strahlt ;).
    Aber unterm Strich dürften die Kosten in etwa gleich bleiben.

Gruß, Diddi

• Zitat von Stefan-Estate

ich habe meine Kabine nach dieser Anleitung selbst gebaut...
    http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_sandstrahlkabine.html

die Kosten alles in allem lagen bei ca. 160 Euro, Arbeitszeit insgesamt etwa 60 Stunden (jaja, ich weiß es geht schneller...)

Gruß Stefan

... danke für den Link!! Hat schon Eingang in meine Sammlung gefunden ;) ...

• ...aber bei uns auf der Arbeit verwenden wir ein sehr ähnliches Gerät von Radler&Ruf.
    ...
    Schau mal hier rein: http://www.radler-ruf.de/start/start_de.html

Auf "Strahlkabinen" klicken und dann nach unten scrollen.

Zu den Preisen bei Radler&Ruf kann ich allerdings nichts sagen.

So gestern war es soweit, ich hab zugeschlagen. Radler&Ruf waren dann auch die Adresse der Wahl.

Erfahrungsbericht folgt die nächsten Tage.

Billig ist anders, aber das wollte ich ja auch nicht.

dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!