Hallöchen,
also erst mal vorneweg: ich bin kein Tüftler und Schrauber (zumindest lass ich die Finger von den Bremsen). Ich möchte nur mal vorher der Werkstatt sagen, woran es wohl liegt.
Jetzt das Problem: Mein Kleiner bremst hervorragend und gleichmäßig, ABER: Jedes 7.-8. Mal muss ich die Bremse über den normalen Bremspunkt hinaus ganz durchtreten, bis sie greift. Bremse ich direkt danach nochmal ("pumpen") ist das Problem wieder weg.
Ich denk jetzt mal, dass liegt irgendwie an der Bremsflüssigkeit (ist vielleicht etwas knapp?). Wenn aber zu wenig drin sein sollte, dann frage ich mich allerdings auch, warum er was verloren hat? Vielleicht ist es ja auch etwas anderes. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ist ja auch nicht gerade ungefährlich.
Bremsen haben greifen ab und zu nicht
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verliert er flüssigkeit ist das system undicht, dann fällt auch der pegel im vorratsbehälter. schnell überprüfen, sonst stehst plötzlich ohne bremse da.
ansonsten kann spiel in den radlagern vorne die kolben der bremssättel zurückdrücken und der pedalweg wird extrem weil man die kolben erst wieder rauspumpen muß
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Wann wurden zuletzt die Hinterachsbremsen ein bzw. nachgestellt?
Wenn zuviel "Freigang", sorgt das auch für einen längeren Pedalweg beim ersten Tritt auf die Bremse. Beim 2ten Tritt auf´s Pedal ist der Pedalweg dann wieder normal.
Davon aber mal abgesehen, solltest du das schnellsten überprüfen (lassen).
Und kontrollier, wie Klas schon geschrieben hat, den Stand der Bremsflüssigkeit.Gruß, Diddi
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Also an der Bremsflüssigkeit liegt's nicht. Die habe ich überprüft (als er kalt war). Dabei bin ich auf der Bedienungsanleitung auf den für meine Begriffe eigenartigen Satz gestoßen: "Der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter nimmt als normale Folge der Bremsklotzabnutzung ab." Ist das so?
Naja, das ist ja für mein Problem auch egal, ich hab jetzt schon einen Termin bei meinem Mini-Mechaniker, mal sehen, was dabei rauskommt. Ich werde es dann hier veröffentlichen! :o
Vielen Dank für's erste! -
Zitat von MaidenEngland
"Der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter nimmt als normale Folge der Bremsklotzabnutzung ab." Ist das so?
ja, das ist so, deswegen gibts den behälter, der normal genug flüssigkeit bereithält um den mehrbedarf zu decken. es gibt ein minimum und eine maximum, solange der pegel dazwischen ist gibts wenig anlass für bedenken -
wie funktionier eigentlich die anzeihge im inneraum??drücken und dann muss sie leuchten??
oderwie? -
Die "Anzeige" im Innenraum soll leuchten, wenn z.b. zu wenig Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist ...... das leuchten während man den Schalter drückt ist nur die Testfunktion, um zu prüfen ob die Warnleuchte noch heile ist.
Max
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Also mein Mechaniker ist sich absolut sicher - ohne das Auto gesehen zu haben - dass der von mir beschriebene Fehler nur auf einen defekten Hauptbremszylinder zurückgeführt werden kann ...
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aha, da würde ich mir eine 2. meinung einholen von jemanden der das fahrzeug entsprechend begutachtet hat
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vllt. wasser in der Bremsflüssikeit weshalb sich eine Luftblase entsteht die du erst mal wegdrücken musst. wie alt ist den deine Flüssigkeit, alle 2 Jahre sollte man sie wechseln
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