Hallo,
wie stetze ich beim Mini am idealsten die Kühlflüssigkeit beim Mini zusammen?
mfg georg
Hallo,
wie stetze ich beim Mini am idealsten die Kühlflüssigkeit beim Mini zusammen?
mfg georg
nimmste nen Eimer...
100ml Kühlfüssigkeit vonne Aral
200ml von BP
1000ml vom ATU
...
linksrum umrühren mit nem silbernen Löffel
Steht doch alles auf der Flasche ?!
Gruß
Chris
Zitat von ChriLunimmste nen Eimer...
100ml Kühlfüssigkeit vonne Aral
200ml von BP
1000ml vom ATU
...
linksrum umrühren mit nem silbernen Löffel
Ohjeee... Unbedingt in einer liegenden Acht rühren!!
Sonst kann sich das Gemisch nicht an den 4. Zylinder gewöhnen und die Astral-Spannung bricht zusammen... Führt zu einem ungünstigen pH-Wert!
Und die Menge an ATU würde Ich auf 998ml oder 1275ml, je nach Motorisierung variieren Das passt dann einfach besser zur Charakteristik des Motors und fördert die Leistung der Wasserpumpe, welche dann zusätzlich bis zu 15PS an die Kurbelwelle liefern kann... :p
Gruß,
Jan
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig ist dass
dein Frostschutzmittel nicht in der Dose im Kofferraum liegt sondern sich
im Kühlmittelkreislaufs des motor, s befindet.....
ähnlich beim Türschloss-Enteiser....:D
bei welchem dealer kauft ihr euren shit ???
Neeee seid ihr heute gut drauf
Aber mal ne ganz ernst Sache, wichtig ist, daß man nicht das rote Zeug nimmt, denn das ist für Alumotoren und hat somit keine wirkliche Rostschutzfunktion
Alles andere steht auf der Verpackung, da heißt es dann, wer lesen kann ist klar im Vorteil:D
Und zum Schluß noch, ich kaufe beim Händler um die Ecke, der hat aber das gleich Zeug, wie ATU und andere Diskounter und ist gerade mal 5 Cent teurer, dafür hab ich dann aber noch ein nettes Fachgespräch
Ich habe mal gelernt 50% Ethandiol 50% Wasser (möglichst endmineralisiert)
keine Zauberei!
Zitat von biz
Neeee seid ihr heute gut draufAber mal ne ganz ernst Sache, wichtig ist, daß man nicht das rote Zeug nimmt, denn das ist für Alumotoren und hat somit keine wirkliche Rostschutzfunktion
Alles andere steht auf der Verpackung, da heißt es dann, wer lesen kann ist klar im Vorteil:D
Und zum Schluß noch, ich kaufe beim Händler um die Ecke, der hat aber das gleich Zeug, wie ATU und andere Diskounter und ist gerade mal 5 Cent teurer, dafür hab ich dann aber noch ein nettes Fachgespräch
Genau davon hab ich immer geträumt
Über die Plörre zu diskutieren die ich der Karre innen Kühler Kippe Sorry..aber ich muss echt grad lachen :D:D
JETZT weiß ich warum meine Ansaugbrücke so verknostert war :D:D
Zitat von ChriLuGenau davon hab ich immer geträumt
Über die Plörre zu diskutieren die ich der Karre innen Kühler Kippe Sorry..aber ich muss echt grad lachen :D:D
Hallo.....
Hab ich irgendwas nicht kappiert, oder stehe ich auf der Leitung??????????????
Zitat von ChriLuJETZT weiß ich warum meine Ansaugbrücke so verknostert war
Könntet Ihr weniger in Rätseln reden??!!!!
Zitat von bizAber mal ne ganz ernst Sache, wichtig ist, daß man nicht das rote Zeug nimmt, denn das ist für Alumotoren und hat somit keine wirkliche Rostschutzfunktion
Diese Info habe ich von mehreren KFZ Werkstätten und auch Verkäufern von dem Zeug. Eventuell hab ich das nicht 100%ig genau wiedergegeben, aber die Kernaussage Rot für Alu und blau/grün für Guß kam so immer rüber. Sind denn hier die Fachleute alle blöd und verarschen ihre Kunden nur ?
@ ChriLu : Da bitte ich doch jetzt mal um konkrete Stellungnahme!!!
so kenn ich es auch .... es gibt speziell was für alu und was "normales" .....
wie es am obtimalsten gemischt wird steht je nach anbieter auf der verpackung und wird so beigemischt dass es vor vereisung schützt (damit das wasser nicht friert ) zudem mildert es den rost im motor und dazu sind noch schmierstoffe für simmeringe usw drinn ....
das mischen an sich ist aber fast nur ne preisfrage es gibt nämlich verdammt viele leute die fahren das zeug pur also ohne wasser nicht verdünnt und nicht gemischt .... kühlt genausogut und rostet kaum ....
aber der grundgedanke bleibt halt .... motor soll nicht einfrieren ... desshalb handelsübliches frostschutzmittel kaufen ..... mischen wie auf der anleitung steht und öfter mal kontrolieren (grade in der kalten jahreszeit)
naja... pur würde ich es nicht fahren....
Ich mische immer auf -30° Frostschutz
neben dem Frostschutz hat das Zeugs ja noch weitere Eigenschaften
- setzt den Siedepunkt nach oben
- mindert Verkalkung
- mildert Rostbefall
Ich wechsle die Brühe alle zwei Jahre, da das Gemisch ebenfalls altert und achte darauf, nicht verschiedene Hersteller zu mischen. Ebenso verlasse ich mich nicht auf die Mischangaben auf der Packung sondern messe mit einem Frostschutzprüfer...
Gruß Stefan
PS: Natürlich findet der Wechsel nur in einer klaren Vollmondnacht zwischen 0:30 und 0:45 statt...:D
meine Stellungnahme:
ich diskutiere gerne mit meinem Fachhändler über die Qualität von Reifen oder Ersatzteilen die nicht vom Hersteller kommen oder oder oder..
..aber ganz sicher nicht über die Kühlflüssigkeit..
So wie Stefan beschrieben hat halte ich es auch ! Man kauft sich ne Falsche, ließ den Text auf der Rückseite, mischt es mit Wasser auf -30 oder -35° und gut. (Ich mach das lieber bei Neumond da dann der Werwolfangriff unwahrscheinlicher ist ;):D)
Und das es Unterschiede gibt wußte ich zum Beispiel noch nicht..Fahre sowohl Guss als auch Alumotor und die bekommen beide dat gleiche Material..ob das jetzt falsch ist ?! Also Rostloch gibbet noch keins im Motor
Gruß
Chris
Es gibt unterschiedliche Mittelchen.
Aber nicht von allen Herstellern.
Ich kenne das nur von Glysantin (BASF)
Hauptsache, Frostschutz.
Lieber der "falsche" als garkeiner
also mal grundsätzlich: es gibt unterschiede, einige sollte man kennen um probleme zu vermeiden. das hängt aber nicht nur von der farbe ab.
also es gibt (die G einstufungen sind von VW, andere hersteller haben andere):
G11 = meist blau/grün, auch mal gelb, gibts aber auch in rot!
G12 = sollte rot sein (muß aber nicht, siehr G11)
G12+ = rot/violett
G11 is das günstige zeug was man zb auch im baumarkt bekommt, geht für alle arten, aber nicht für alumotoren empfohlen
G12 ist auch für alle arten tauglich, aber silikatfrei, ein großer vorteil für alumotoren, dem gußeisenmotor stört es aber nicht wenn kein silikat drin ist, korrosionaschutz ist der gleiche. ABER: G11 und G12 sollte man nicht mischen! es kann sich verdicken, bzw sogar verklumpen
G12+ ist wie G12, lässt sich aber mit G11 und G12 problemlos mischen
man kann es also nich von der farbe abhängig machen.
alles wichtige steht immer auf der verpackung.
reiner "frostschutz" kühlt übrigens deutlich schlechter als ein gemisch mit wasser, fällt nur meist nicht auf weil das kühlsystem groß genug ist
im wesentlichen gehe ich auch nach meßgerät, das kühlwasser stelle ich auf -23°C ein. ich recycle übrigens mein komplettes kühlwasser, die (wenigen vorhandenen) schwebeteilchen setzten sich nach einer zeit untem im kanister ab. dann kann man das obere abgießen und die dichtmittelreste rausfiltern. dafür hab ich einen filter entwickelt der aus diversen teilen besteht ... genaueres wollt ihr nicht wissen.
- gefrierpunkt bestimmen
- wasser oder frostschutz zugeben
- gefrierpunkt kontrollieren
- das fertige kühlwasser in den vorratskanister
aus meinen motoren kommt immer klares kühlwasser, denn auch zum nachfüllen kommt da angemischtes kühlwasser rein, so daß der gefrierpunkt immer stimmt. es kommt nur dann rostbraune plörre aus dem motor, wenn man immer fein wasser nachkippt, weil im kühler was fehlt.
deswegen glaub ich auch nicht wirklich, daß das in einer für den menschen meßbaren zeit altert, also schneller altert als ich das mit beigabe von frischem frostschutz kompensieren kann. das wasser ist seit mehr als 10 jahren klar.
wichtig is, wie klas schon geschrieben hat:
- die unterschiedlichen systeme nicht mischen
- so viel wasser wie klimatisch möglich ist
der pat
Hi.
Mit dem Anteil von Frostschutz im Kühlkreislauf würde ich es nicht übertreiben.
Frostschutz verhält sich energetisch anders als Wasser. Mit hohem oder reinem Frostschutzanteil erhöht sich das Temperaturniveau. Mit 30 % Anteil hast Du genügend Frost- und Korrosionssicherheit. Mischung mit destilliertem Wasser ( aus dem Wäschetrockner? ) ansetzten. Schließlich hat ja der Mini den Ruf, thermisch Probleme zu machen . Habe bei meinem Auto ( SPI ) so ein Gemisch drin, und diesen Sommer keine Probleme mit Kühler-Motortemperatur gehabt:D .
Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung?
Gruß. Martin.
hier ne kleine hilfe beim mischen wie die anderen schon schreiben zwischen -25 und -30°C
destillirtes wasser bzw. demineraiesiertes muss man nicht nehemn
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