53PS-SPI zum Vergaser umbauen

  • Hallo Leute,


    endlich mal was, wo sich alle draufstürzen können:D :D .
    Habe einen Bekannten, der unbedingt seinen 53 PS-SPI zum Vergaser umbauen will:rolleyes: .
    Unabhängig jetzt mal von der Schadstoffeinstufung, das kommt dann später.
    Mir ist so aus dem Gedächtnis, was ich so hier gelesen habe, folgendes eingefallen:
    Der niedrig verdichtete Motor ist nicht so gut geeignet wie der 63PS-Motor. Man braucht wohl Verteiler, Nockenwelle, und eben das Vergaserzeug.


    Lasst mal Eure Erfahrungen raus, was soll ich raten? Alles lassen, den Motor so verkaufen und gleich nen Vergaser-Cooper-Motor überholen? Oder doch den hier umbauen?


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • kommt drauf an was er vom motor erwartet. grundsätzlich ist der 53ps nicht schlecht, mit gutem drehmoment.
    so niedrig ist die verdichtung auch nicht mit 9.4:1

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Morgen,


    habe den 53 PS auch schon umgebaut, läuft mit dem Verteiler vom 1000er
    und nem HS 4 recht gut, habe bei mir dann LCB, K&N und HiF 44 nachgerüstet,
    ist dann ein schönes Paket das viel spass macht.


    Gruß Markus

  • ...die entscheidende Frag ist doch nur WARUM will er das umbauen? Doch nur weil er der SPI Technik nicht über den Weg traut? Zugegeben, das ist ein wenig anspruchsvoller und erfordert 3 Tage mehr Einarbeitungszeit ... aber im Vergleich zu der Zeit die eh beim Mini drauf geht, ist das vernachlässigbar.


    1. Keine Angst vor der Technik!
    2. Geht nicht, gibts nicht!
    3. Mann oder Memme?


    :D


    VG
    R

  • Also mein Van hat einen auf Gaser umgerüsteten 53PS-SPI....und läuft bis auf die Gasertypischen Probleme (nerviger Kaltstart, Warmstart wenn heiß) richtig gut. Ja, er wurde erst diesen Sommer eingestellt.


    Ein SPI-Fahrzeug auf Vergaser runterrüsten macht keinen Sinn.
    Siehe dazu dougie.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von ChriLu

    nen annere Tank brauchste noch ! Fischtisch... ;)


    Tank kann bleiben. Einfach Druckregler ADU6754 vom Metro Turbo verbauen.


    Irgendwann stell ich mal ein SPI to Vergaser Kit zusammen :) .

  • ...oder doch vielleicht lieber ein SPI-Survival-Kit?


    Unterdruckschlauch ECU - Benzinfalle
    Benzinfalle
    Unterdruckschlauch Benzinfalle - Ansaugkrümmer
    Unterdruckschlauch Ansaugkrümmer - Luftfilter


    ggf. Ansaug/Abgaskrümmermuttern nachziehen und auf Dichtheit prüfen und weiter gehts...
    Ich behaupte mal kess, das man damit mehr als 50% aller öttelnden SPIs wieder flott bekommt.


    :D


    VG
    R

  • Zitat von KLAS

    ...so niedrig ist die verdichtung auch nicht mit 9.4:1


    Und in Verbindung mit `nem Kopfdichtungswechsel lässt man ihn dann "etwas" planen.
    Mit 0,75mm sind´s dann etwa 10,0:1 wie beim Vergaser-Cooper.
    Die Kanäle noch ein wenig "geputzt", und man kommt den 61 Hottehüs schon etwas näher ;).


    Gruß, Diddi

  • Hallo Leute,


    also bleibt stehen:
    Geht, man braucht einen anderen Verteiler, das ganze Vergaserzeug, am besten für HIF44, eine elektrische Vergaserbenzinpumpe oder einen einstellbaren Benzindruckregler, Nockenwelle kann bleiben. Dazu noch einen Vergaserkabelstrang, oder den vorhandenen ausdünnen.
    Richtig, soweit:confused: ? Oder wieder was vergessen?


    So hab ichs weitergegeben, plus mein eigener Ratschlag:) .
    Den SPI fahren, und nebenher einen Vergasermotor herrichten. So ist das Auto beweglich, man kann in Ruhe das Zeug zusammenbauen, und hinterher gibts auch noch Geld für eine funktionierende SPI-Technik, die sogar noch probegefahren werden kann:cool: .


    Er hat jetzt die laute Bastuck drunter, da möchte er jetzt eben auch noch die Lautstärke von vorne haben:D .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!