Welche Stoßdämpfer??

• Hallo Leute,

da ich mich mit den Mini`s noch nicht so gut auskenne, und mein NEUER vorne ein paar neue Stoßi`s braucht, wollte ich euch kurz um Rat und Hilfe bitten.
    Hab leider über SuFu nichts richtiges gefunden.

Welche Stoßdämpfer könnt ihr mir empfehlen?
    Ich will keine Fahrwerke, keine Tieferlegung oder ähnliches, einfach nur einen normalen, guten Stoßi zu nem guten Preis. Evtl. die GAZ ?

Woher bekomme ich günstig 2 Stoßdämpfer her ?

Danke euch :)

Gruss
    Padman

Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

:D :D

• Wenn das Fahrwerk serienmäßig bleiben soll, sind GAZ, AVO oder Spax nicht erforderlich, denn ich denke mal, dass du dann auch nicht unbedingt einstellbare Dämpfer willst, was die o.g. Dämpfer sind.

Hervorragende Dämpfer sind z.B. die Kayaba (KYB) "Gas-A-Just" Dämpfer.
    Im "normalen" Betrieb reagieren sie geringfügig straffer wie Serien-Dämpfer. Nimmt man sie aber ran und das Öl drinnen erwärmt sich, werden sie straffer.
    Die Kayaba Dämpfer sollten die meisten Mini-Teilehändler vorrätig haben oder zumindest kurzfristig besorgen können.
    Gib mal "Händlerliste" in die Suchfunktion ein.

Auch Monroe Dämpfer sind im Serien-Fahrwerk gut zu gebrauchen.
    Diese bekommt man problemlos auch über den örtlichen Autozubehör-Handel.

Gruß, Diddi

• Danke für Eure schnellen Messages.

Dann kapier ich nicht ganz warum der Vorgänger vorne Seriendämpfer (uralt) und hinten neuere Dämpfer von GAZ (gelbe Farbe) rein gemacht hat.. :rolleyes:

Sollte ich dann vorne besser auch welche von GAZ reinbasteln?

wenn er gefragt wird

• ich habe seit einem jahr monroe dämpfer rundherum, die teile fahren sich eigentlich recht gut...ich kann leider nicht beurteilen, WIE groß der unterschied zu beispielsweise GAZ und konsorten ist, aber für mich war wichtig, dass die dinger bezahlbar sind...weich sind sie jedenfalls ganz und gar nicht, soviel sei gesagt:D

generell ist es sinnvoll, gleiche komponenten zu verbauen, egal um welche gruppe der fahrzeugteile es sich handelt.....:cool: wer da spart:confused: :confused: :confused:

• Ohne Verfechter oder Wortführer für das Produkt GAZ zu sein, gibt es trotzdem eine Vernunftsregel, die man bei Stoßdämpfern immer beherzigen sollte. Es sollten immer die Däpmfer zueinander harmonieren.

--Vorn neu/hinten alt 'paßt' nicht. Es sei denn, es wären einstellbare Dämpfer, wobei die älteren den neueren durch nachstellen agebpaßt werden könnten.
    Umgekehrt natürlich genausowenig.

--Auf einer Achse rechts und links unterschiedlich, oder, oder..............
    Nicht machen !

Hier entweder GAZ kaufen oder einen anderen einstellbaren Dämpfer, der den vorhandenen angepaßt werden kann.

Sind die GAZ nicht mehr sehr neu, wäre auch eine weitere Alternative 4 Std.Dämpfer (BOGE-SACHS/MONROE/UNIPART oder, oder) zu montieren, wenn die Std.Dämpfungsqualität dem überigen Fahrwerk enstpricht und genügt.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Dass sind Aussagen wie man se gern hat... :)

Ich denke ich werd mir vier komplett neue anschaffen, dass ich auf sicherer Seite bin. Denn die Fahreigenschaft lässt schon etwas zu wünschen übrig an meinem Mini. Hinten gut straff, u. vorne butterweich. Gefäääährlich... :eek:

Vielen Dank für Eure Tips....

Gruss

wenn er gefragt wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!