Elektrik-Overkill - HILFE!

  • Moin!

    Folgendes Problem:
    Lucas hat voll zugeschlagen. Oder Ich. Wie auch immer :rolleyes:

    Es ist alles tot, bis auf Licht, Fernlicht und Hupe.

    Innenraumbeleuchtung, Blinker, Gebläse etc. funktioniert alles nicht mehr.
    Anlasser dreht nicht, Mag. Schalter klackt nicht.
    Die Ladekontrolllampe leuchtet nicht beim betätigen der Zündung.

    Die Batterie hat 12,3V, diese kommen auch am braunen Kabel am Mag.schalter an.
    Ebenso liegen 12,3V an der zweiten Sicherung von oben (braunes Kabel/20A Sicherung) an. Sonst liegt nirgends Strom an. Sicherungen sind alle ok (sicht und Zug-Test). Masseverbindungen sich auch alle vorhanden und ok.

    Ich habe daher folgenden Verdacht:
    Entweder der Magnetschalter hängt, oder das Zündschloss ist kaputt.
    Ich bin leider gerade ~200km vom Mini weg und habe keinen Schaltplan zur Hand.

    Ich habe noch dunkel in erinnerung, dass Ich einmal einen Kurzschluss am Mag.Schalter ausgelöst habe (bin mit Schlüssel o-Ä. dranngekommen -> Masse & + verbunden).

    Frage:
    Wo könnte das Problem liegen!?
    Magnetschalter? Zündschloss?

    Verbastelt ist nichts. ich habe lediglich den Kabelbaum des wischerschalters verlängert und einen elektronsichen DZM angeschlossen.
    Diese Modifikationen liegen aber schon länger zurück und die Elektrik funktionierte mit diesen auch lange Zeit.

    Gruß,
    Jan

    .

  • ...ich geh mal davon aus, du hast einen älteren Vergaser?

    4 Sicherungen auf der Spritzwand und einen A-Serie Motor mit separatem Magnetschalter und KEIN Automatik?

    In dem Fall würde ich auch auf den Zündschlosschalter tippen.

    Wenn aber das Innenlicht nicht geht, du dir aber sicher bist das es das vorher noch tat (also Birne ok) und die Sicherungen ok sind, dann hast du einen Kabelbruch in dem braunen Kabel vom Magnetschalter zur Sicherung.

    Prüf mal bitte am Zündschloss: da müssen 4 Kabel sein. Eins davon braun. Kommen da die 12V noch an? Nein? Dieses Kabel nach vorne zum Magnetschalter verfolgen und die Unterbrechung suchen. Der Einfachheit halber noch mal peinlichst genau alle braunen Kabel verbindungen am Magnetschalter prüfen, wenn's da mal nach Ampere gerochen hat...

  • Zitat von Asphalt

    ...habe keinen Schaltplan zur Hand.....

    Fehlerdiagnose geht nur gezielt.
    Schaltplan besorgen.
    Stromlaufpfad ab der Batterie folgen.
    Ab dem Punkt wo keine Spannung mehr ankommt ist der Fehler.
    Fertig.

  • dougie:

    Ja, alter Vergaser (Bj. 84) mit ext. Magschalter.

    Danke für die Tipps, das werde Ich einmal prüfen! :)


    @Herrn Hagedorn:
    Schaltplan etc. liegt zuhause.
    Nur bis Ich per Schaltplan einmal einen ANSATZPUNKT gefunden habe (Elektrik-Doof), vergehen Tage, die Ich leider leider z.Z. nicht habe.
    Der Mini steht quasi neben dem Schaltplan und soll am Sonntag 200km weiter zu mir kommen ;)
    Zeit dafür habe Ich aber nur Samstag...

    Deshalb hier die Frage, die Dougie denke Ich gut beantwortet hat. Dankeschön!

    Gruß,
    Jan

    .

  • wo ist das problem? mach doch einfach den motor an mit überbrückung vom magnetschalter. zündung kanst du an der sicherung auch von wo anders drauflegen. dann läuft er erstmal und kann zu dir kommen damit du dich dan mal wenn du zeit hast damit beschäftigen kannst. is zwar provisorisch aber hält unter umständen länger als das original ;)
    ps: leg doch die zündung auf den schalter von der nebellampe. ist mal ne echt fette diebstahlsicherung...

  • cool. uns so fährt er dann die 200km ohne blinker und ohne bremslicht ... :eek: :headshk:

    und wegen 'ner querbrücke vom nicht abgesicherten lichtstromkreis (84er mini) macht das kabelbäumchen dann munter rauchi rauchi.

    wenn du ein zweites zündschloß hast, dann steck das mal probehalber an den kabelbaum. in das originale (an der lenksäule) steckste schön deinen schlüssel rein und drehst den rum (damit das lenkradschloß nicht einrastet). in das andere kommt dann auch ein schlüssel zum starten. zur not geht das wahrscheinlich sogar mit 2. lenksäule dran. und dann ist zumindest nix an der elektrik verfuckelt und alles ist genauso verkabelt wie vorher.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo Jan,

    falls du FR/SA vorbeikommst, habe auch noch einen Lenkstock komplett rumliegen, denke da liegt der Fehler.

    Gruß Markus

  • @enquestion:
    Ja, super Idee! :rolleyes:
    Hauptsache, es fährt... Ne Du, muss nich.

    Pat:
    Jo. Wäre möglitsch.

    Austin: Damit ging das aber schon alles ;)
    Is nur wieder paar Wochen her :rolleyes:

    Markus:
    Ne, der wird mich nicht weiterbringen... MkIII Lenksäule + SPI Lenkstockschalter. Also alles "Eigenbau" (ohne die Elektrik zu berühren!).

    Aber wenn Du noch ein Zündschloss hast würde Ich das nehmen ;)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Hi Jan,

    wie Dougie sagt muss der Fehler zwischen Magnetschalter und Zündschloss liegen, und zwar vor der Verzweigung zur Innenbeleuchtung (ich schätze die ist irgendwo im Innenraum). Also verfolge vom Magnetschalter aus mal die zwei braunen Kabel welche nicht zur LiMa bzw. zum Anlasser führen, eines geht Richtung Sicherungskasten (2. Sicherung von oben linke Klemme), das andere geht Richtung Zündschloss und sollte der Übeltäter sein. Zum Testen (nicht zum Fahren !!!) kannst Du das Kabel dann mal brücken, also direkt vom Magnetschalter an das Zündschloss.

    Viel Erfolg bei der Suche,
    Klaus

  • Hi Jan,

    evtl. der Dauerplus Abgriff am Sicherungskasten? Den würde ich zuerst mal verdächtigen. HHmmmmm, müsste Sicherung 2 von oben sein, bin aber nicht ganz sicher, hab' grad' nix da zum gucken.

    Schau mal nach der Sicherung mit braunem Kabel auf der linken Seite.

    Meße einfach mal die Spannung links und rechts der Sicherung, am Besten bei eingeschaltetem Verbraucher.


    HTH und viel Erfolg,
    Michael

  • 100 Punkte, Jungs!

    Problem ist gelöst.
    Es ist fast lächerlich: Es war einfach das braune Kabel am Magnetschalter abgerutscht... :rolleyes:
    Hatte Ich unter dem BKV nicht sofort gesehen...

    Bedankt! :)

    Erleichterten Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Asphalt

    Hatte Ich unter dem BKV nicht sofort gesehen...


    immer diese verfriemelten karren! :p

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Asphalt

    Pat:
    Aber die Schläuche hatten damit NIX zu tun! :eek::p

    besser du machst da so einen neumodischen kunststoffdeckel auf den kompletten motorraum mit ein paar durchreichen für die gebräuchlichen flüssigkeiten, dann muß man die kilometer von schlauch nicht mehr ertragen, wenn man nach dem öl sieht.... seit dem ich gestern das photo sehen mußte is mir irgendwie immer noch schlecht... :rolleyes: :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

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