Geradeverzahnter Rädersatz ???

  • Hallo!
    Brauche mal ein paar Informationen von den Getriebespezialisten unter uns.
    Betrete (für mich) absolutes Neuland mit dieser Art Getriebe.
    Habe mich noch nie mit entsprechenden Gangabstufungen, Auswirkungen, usw. befasst und hoffe hier auf ein paar grundlegende Informationen.
    Ich habe folgende Daten zu einem mir vorliegenden
    geradeverzahnten Getriebe, welches mir angeboten wurde:

    Gangräder, 4-synchro A+ (kann keine Markierungen finden):
    1. Gang: 31/14 Zähne = 2,2142...
    2. Gang: 27/18 Zähne = 1,5
    3. Gang: 25/22 Zähne = 1,1363...
    4. Gang: 22/23 Zähne = 0,9565...

    Zwischenradsatz (von oben nach unten):
    Primärrad: 24 Zähne (Markierung D 4 4 I I ?)
    Zwischenrad: 31 Zähne (Markierung K D I . I D 5 5 ?)
    Getriebeeingang: 24 Zähne (Markierung C 3 9 J K D ?)

    Was ist das für ein Rädersatz und was meint Ihr dazu?
    Hersteller, Funktion/Einsatzgebiet, Endübersetzung, ...

    Danke und Gruß,
    Marco

  • hallo marco,

    zumindest bei dem primärtrieb scheint es sich um jack knight developments zu handeln.

    Zitat

    Getriebeeingang: 24 Zähne (Markierung C 3 9 J K D ?)


    der prmärtieb ist 1:1 übersetzt, da primärrad und eingangsrad identische zähnezahl aufweisen.
    ein herkömmliches a+ getriebe hat folgende gangradpaare:

    1. gang 31/15 = 2,06
    2. gang 26/21 = 1,23
    3. gang 21/26 = 0,8
    4. gang 17/30 = 0,56

    ich habe jetzt deine bezeichnungen übernommen, obwohl sie nicht korrekt sind, aber zum vergleichen ist es wohl einfacher.
    wie du siehst, sind die geraden gangradpaare 1-3 kürzer übersetzt und die abstufung auf 2 und 3 kleiner. der 4. gang ist beim minigetriebe ein "starrer durchtrieb", dh. eingangsdrehzahl = drehzahl des kleinen rades am differential.
    die übersetzung für das vorgelege ist beim geradeverzahnten länger/fast 1:1 (was bei dir als "4. gang" bezeichnet ist)
    insgesamt ergibt sich mit dem übersetzungsverhältnis des vorgeleges ein "längerer" erster gang mit kleineren abstufungen/drehzahlsprüngen zu den anderen gängen.

    die endübersetzung ist bei diesem rädersatz nicht enthalten und somit "frei" wählbar, wobei das große übersetzungsverhältnis im 1. gang zubeachten ist. ein motor mit hohen steuerzeiten der nockenwelle und damit verbundenem niedrigen drehmomentniveau untenherum wird sich z.b. bei einer 3,1 EÜ beim anfahren etwas schwer tun/bzw. braucht das dann etwas übung.

    ist bei dem rädersatz auch ein rückwärtsgangrad dabei? das serienmäßige a+ passt nämlich nicht...

    einsatzgebiete sind m.e. leistungsgesteigerte motoren, die den langen ersten sauber hochdrehen und dann von den kurzen drehzahlsprüngen in die nächsten gänge profitieren.

    ich fahre eine solche räderkombination und bin sehr zufrieden, auch mit der geräuschentwicklung....autoradio setzt schon spinnenweben an, aber nicht weil das getriebe jetzt soooo laut pfeift, sondern weil das jaulen, wimmern, pfeifen musik in meinen ohren ist....:D;)

    in der hoffnung keinen gedankenfehler bei den zahnradverhältnissen eingebaut zu haben....

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Kann dir nicht sagen von welchem Hersteller die Getriebe-Räder stammen.
    Aber für den Einsatz bei der BCT würde ich dir aus Gründen der Haltbarkeit ein Dog-Box-Getriebe empfehlen.
    Und noch was: Neu ist treu!
    Die Zwischenräder (Primärradzug) stammen von Jack Knight Developments und sind, falls unbeschädigt, eine gute Wahl.

    Bis später...

  • @ Faxe

    Getriebe/Zahnräder ist/sind neu.
    Für eine Dog-Box hat mir meine Rennleitung kein Budget zugeteilt:D
    Was ist mit der Übersetzung? Ist das was brauchbares
    für den angestrebten Einsatzzweck?

    @ Andy

    Habe ich die Übersetzungen wirklich falsch angegeben?
    Also zusammenfassend ist dieser Rädersatz länger übersetzt als "Serie"?
    Ist das nicht eher unüblich?
    Und die Gangabstufungen 2-4 sind enger, also höhere Anschlußdrehzahl.

    Gruß, Marco

  • Im Gearbox Manager gefunden:

    4-synchro 1300 Serie:
    1. Gang: 3,300
    2. Gang: 2,100
    3. Gang: 1,350
    4. Gang: 1,000

    Also ist Serie doch insgesamt länger als mein Rädersatz?
    Die Gangabstufung mal außen vor. Das habe ich verstanden.
    Habe ich einen Denkfehler:confused:

  • Hab noch was gefunden.
    MiniSport Rädersatz sieht wie folgt aus:

    Rod or Remote.
    Kit includes:
    1st gear-29 teeth, Ratio - 2.54:1
    2nd gear-25 teeth, Ratio - 1.73:1
    3rd gear-22 teeth, Ratio - 1.25:1
    1st motion shaft (4th gear)-19 teeth
    Reverse idler-17 teeth, Ratio - 2.69:1
    Laygear-25, 23, 19, 15, teeth

    Also ist meins definitiv nicht dort her?!

  • Dog-Box ist im Endeffekt billiger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ansonsten gilt: Langer erster Gang und der Rest schön knackig hintereinander. Dann kommt Spaß auf. Muß aber zum Motor passen. Sowas funktioniert nur wenn Leistung zwischen 5500 bis 8000 U/min ordentlich da ist.
    Ansonsten schau dir das C-STN77 von Spares als Vergleich an: Damit sind wir alle mal gefahren.

    Bis später...

  • Hi Marco!

    Kann nur Faxe´s Aussage bestätigen.
    Spar noch etwas und kauf Dog Box!! Die anderen Rädersätze haben wir schon zur genüge zerlegt:confused: . Meistens leidet der 3.Gang extremen Zahnausfall;)

    Gruß
    Thomas

    PS: Ich vermiß dich auf der Starterliste für Nürburgring?!

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Member of "Comic."

  • Zitat von minimaster69

    PS: Ich vermiß dich auf der Starterliste für Nürburgring?!

    Hallo Thomas,
    persöhnliche Gründe sprechen gegen eine Teilnahme am nächsten WE.:madgo:
    Mal sehen ob es evtl. in Hockenheim ein Wiedersehen gibt???
    Wünsche Euch aber trotzdem viel Spaß und lasst krachen;)

    Gruß, Marco

  • Zitat von JEMI


    @ Andy

    Habe ich die Übersetzungen wirklich falsch angegeben?
    Also zusammenfassend ist dieser Rädersatz länger übersetzt als "Serie"?
    Ist das nicht eher unüblich?
    Und die Gangabstufungen 2-4 sind enger, also höhere Anschlußdrehzahl.

    Gruß, Marco


    man muss eben unterscheiden zwischen übersetzungsverhältnis der zahnradpaare (wie in deinem ersten beitrag angegeben) und dem übersetzungsverhältnis des ganges selbst, bezogen auf eingangsdrehzahl zu ausgangsdrehzahl.

    die werte des von mir zitierten a+ getriebes habe ich dem AKM von mini spares entnommen. wenn ich das gangradverhältnis (zb 31/15 vom 1. gangradpaar) ermittele, komme ich auf 2,06. diesen wert muss ich durch das "antriebsverhältnis" des vorgeleges teilen, also 2,06:0,56 = 3,67.
    das ist das übersetzungsverhältnis des ersten ganges auf die hauptwelle bezogen. (also eine eingangsumdrehung wird in 3,67 ausgangsumdrehungen umgewandelt)

    die werte aus dem gearbox manager gelten für cooper S und 1275GT!!!

    auf die gänge 1-3 bezogen ist das übersetzungsverhältnis beim geradeverzahnten länger als serie. rennwagen operieren aber mit ziemlich kurzen endübersetzungen, sodaß dieser vermeintliche übersetzungsnachteil kompensiert wird...

    so, genug zähne geknirscht?!

    gruss andy
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  • Die Dog-Box Gangradsätze sind unsynchronisiert, oder?

    Könnte man den von Faxe angesprochenen C-STN77 oder ggf. C-STN39 zusammen mit Stahlsynchronringen, denn auch problemlos im Alltagsmini fahren; Mal ganz abgesehen von der Geräuschentwicklung geht mir diese MPI Synchronringgeschichte gehörig auf den Zeiger...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Geradeverzahnte Rädersätze(synchronisiert) sind in einem Alltags-MINI problemlos verwendbar. Der Geräuschunterschied ist minimal.

    DogBox-Varianten verlangen einen selbstbewußten Bediener/eine selbstbewußte Bedienerin:
    "Schicker MINI, wirklich, aber das Schalten muß Sie/muß er noch lernen !" (Passanten)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • man muss eben unterscheiden zwischen übersetzungsverhältnis der zahnradpaare (wie in deinem ersten beitrag angegeben) und dem übersetzungsverhältnis des ganges selbst, bezogen auf eingangsdrehzahl zu ausgangsdrehzahl.

    die werte des von mir zitierten a+ getriebes habe ich dem AKM von mini spares entnommen. wenn ich das gangradverhältnis (zb 31/15 vom 1. gangradpaar) ermittele, komme ich auf 2,06. diesen wert muss ich durch das "antriebsverhältnis" des vorgeleges teilen, also 2,06:0,56 = 3,67.
    das ist das übersetzungsverhältnis des ersten ganges auf die hauptwelle bezogen. (also eine eingangsumdrehung wird in 3,67 ausgangsumdrehungen umgewandelt)

    die werte aus dem gearbox manager gelten für cooper S und 1275GT!!!

    auf die gänge 1-3 bezogen ist das übersetzungsverhältnis beim geradeverzahnten länger als serie. rennwagen operieren aber mit ziemlich kurzen endübersetzungen, sodaß dieser vermeintliche übersetzungsnachteil kompensiert wird...

    so, genug zähne geknirscht?!


    Lang lang ist´s her...:D
    Jetzt ist der Groschen evtl. doch schon halb gefallen, aber...

    ...wie komme ich auf das Antriebsverhältnis meiner Vorgelegewelle?
    Ich habe immer nur die Zahnradpaarungen gegeneinander aufgerechnen.
    Jetzt möchte ich die "Untersetzung" errechnen.

    Mein Beispiel:
    1. Gang 31/14 Zähne = 2,214 : X (Antriebsverhältnis Vorgelege) = ??? (Untersetzungsverhältnis)

    Vorab schonmal danke für die Hilfestellung
    und Gruß, Marco

  • Jetzt kann ich mir meine Eingangsfrage selber beantworten:

    Bei diesem Rädersatz handelt es sich um einen von

    MINISPARES angebotenen SC-Getriebesatz

    für die METRO CHALLENGE

    mit folgender Untersetzung:

    1. Gang: 2,313 : 1
    2. Gang: 1,567 : 1
    3. Gang: 1,187 : 1
    4. Gang: 1 : 1

    Leider kann ich keine Teilenummer finden,
    wird so nicht mehr angeboten???

    Gruß,
    Marco

    PS. Nachdem ich jetzt weiß wie ich mit der "Übersetzung der Gangradpaarung"
    die "Untersetzung" auszurechnen habe (z.B. 1.Gang 31/14 = 2,214 : 0,957 = 2,313 / 1)
    konnte ich im englischen Miniforum die Info zur Herkunft leicht herausfinden!!!
    http://www.theminiforum.co.uk/forums/index.p…86&#entry645386

    Danke nochmal an alle Beteiligten.

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