Hallo
Mein Mini ist ab Werk mit einem SU HS4 Vergaser bestückt. Da der Schwimmerkammerdeckel immer etwas undicht ist (immer versifft) und der Vergaser spürbar auf Querbeschleunigungen reagiert (abmagern in Linkskurven), entschloss ich mich auf den moderneren HIF38 vom Metro umzurüsten. Nach langem Suchen habe ich endlich einen HUF38 Vergaser gefunden.
Das erste Aha-Erlebnis: Der Vergaser passt nicht ins Auto! Stößt mit der Schwimmerkammer ans Blech. Das hatte ich überhaupt nicht erwartet, da ich dachte, dass das gleiche Setup (HIF44 + MG Metro Ansaugbrücke) im Vergaser Cooper serienmäßig verbaut war.
Mit viel Fummelei und einem dünnerem Kunststoffzwischenstück ist der Einbau dann doch gelungen.
Das zweite Aha-Erlebnis: Die Leerlaufdrehzahl lässt sich nicht richtig einstellen. Ist immer zu hoch – ca. 1600 1/min.
Nebenluft zieht der Vergaser nicht. Alle Dichtungen sind neu.
Leider habe ich einen Vergaser von einem Economy-Model erwischt. Diese Vergaser haben rechts noch einen kleinen grauen Kunststoffluftfilter über den Zusatzluft zur Gemischabmagerung im Teillastbereich angesaugt wird. Außerdem hat der Vergaser direkt am Montageflansch noch einen Anschlussstutzen dessen Funktion ich nicht kenne (den Stutzen habe ich verschlossen).
Kennt sich jemand mit der genauen Funktion bzw. inneren Kanalführung aus oder kann mir Informationsquellen nennen?
Das SU Buch von Haynes, die Metro Rep.-Anleitung von Haynes und auch die original Metro Ersatzteilliste bringen mich nicht weiter.
Laufen tun der Wagen gar nicht schlecht mit dem Vergaser, vor Allem die Gasannahme ist schön weich. Auf Grund der hohen Leerlaufdrehzahl neigt der Motor beim abstellen allerdings zum nachdieseln.
Wer hat einen Tipp, wie die Leerlaufdrehzahl herunter bekomme.