Nach Zylinderkopfdichtungswechsel springt der Mini nichtmehr gescheit an ! Was tun?

• Servus , ich habe ein Prolem undzwar springt mein Mini nachdem am Samstag die zylinderkopfdichtung ausgetauscht wurde nur unwillig an und wenn er es tutu, dann erst nach locker 3-4 minuten rumorgeln.
    Es ist ein Gutman Kat verbaut und es handelt sich um einen 1000er Motor mit HIF38 Vergaser ,"Die WErkstatt hat auch das Abgas eingestellt."

Ich habe nun vorhin geschaut wie der Jet im HIF 38Vergaser stand und er war Bündig mit dem oberen Steg. WIE sollte er im normallfall stehen ? halb oder Bündig mit dem unteren Steg, damit er williger anspringt ? Danke Paul

• Die Gutmann Anlage funktioniert nur in einem sehr engen Betriebsbereich.
    Hierzu muß diese absolut exakt am Abgasmeßgerät auf Lambda 1 bei ca. 2700min-1 eingestellt werden.
    Das alle Komponenten geprüft und einwandfrei gewartet sein müssen versteht sich wohl von selbst.

Ansonsten typische Fehler:

- vergessen Ventile einzustellen ?
    - Ventile und Sitze geprüft und eingeschliffen ?
    - Anlenkung Choke Gestänge/erhöhter Leerlauf verstellt ?

• Zitat von El Gazolino

Ich habe nun vorhin geschaut wie der Jet im HIF 38Vergaser stand und er war Bündig mit dem oberen Steg. WIE sollte er im normallfall stehen ? halb oder Bündig mit dem unteren Steg, damit er williger anspringt ? Danke Paul

der düsenstock muss immer einen gewissen unterstand haben in bezug auf den quersteg im vergaser. grundeinstellung sollte zwischen 1 und 1,5mm funktionieren.
    ist der düsenstock bis ganz nach oben gedreht und somit bündig mit dem quersteg, dann:

- hat jemand ohne ahnung daran herumgedreht
    - ist der düsenstock verschlissen (bohrung oval) und nur in dieser stellung ist das gemisch annähernd einstellbar

der nachrüst-kat muss eben mit einer vergasereinstellung betrieben werden, die das "nebenluftventil" in seinem regelbereich beeinflussen kann. diese einstellung sollte möglichst schnell gefunden werden, wenn der motor nach der o.g. grundeinstellung besser anspringt.

viel erfolg!!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hmm also das ganze wurde von einer Werkstatt eingestellt, ich hoffe , daß für 450 Euro all das auch gemacht wurde.

Ich checke das mit den Ventilen aber trotzdem nochmal selbst weil niemand machts besser wie ich :D

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist, daß der Verteiler gegen den Uhrzeigersinn verdreht wurde und die Unterdruckdose auf Zylinder 2-3 Zeigt ! vorher war er eher auf den 1. gerichtet !

Hmm morgen mal schaun wie es so läuft !

Thanks

Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!