hinten möglichst günstig/einfach runter..

  • Also die Minis gehen ja "serienmäßig" vorn leicht in die Knie mit der Zeit, ne? Und jetzt kam mir die Idee, ob man nicht hinten auch einfach andere Gummi-Elemente verbauen könnte, anstelle eines kompletten HiLo-/Spax-Fahrwerks!?
    Wäre für mich eine reine Preisfrage, das ganze so zu lösen....

    Realisierbar? Oder Sche*ssidee?


    Gruß, Jonas!

    ...it´s just porn Mum!

  • hi eVilCloWn,

    Aus reiner Neugier: Wozu andere Gummielemente ?
    Den Mini liegt man tiefer indem man Adjusta Rides resp. HiLo's verbaut, oder man kürzt die originalen Trompeten. Das Kürzen der Trompeten stellt im Grunde genommen keine Probleme, jedoch darf man sie nicht ZU kurz schneiden, sonst nutzen die Reifen nicht nur an der Straße, sondern auch an der Karosse ab.
    Verhältnis an der Trompete ist 1:5, schneidet man 1 cm an der Trompete ab, so liegt der Mini um 5 cm tiefer.

    VORSICHT: Bevor man jedoch den Wagen zum 2ten mal hochhebt um noch mal zu kürzen, UNBEDINGT vorher (also nach dem 1ten abschneiden) den Mini einige km einfahren. Beim Einfahren legt sich das Fahrwerk nämlich noch ein bißchen ein, und somit auch einige mm tiefer.

    Also viel Spaaß, Petar

    PS: Vorne beträgt das Verhältnis 1:3; 1 cm abgeschnitten, 3 cm tiefer.

  • Abdrehen (bzw. -sägen) ist wohl am "billigsten".

    Aber wenn man schon am Demontieren ist: warum nicht gleich ein verstellbares Fahrwerk einbauen??? Es kostet nun wirklich nicht die Welt - das kann sich sogar ein Schüler leisten. Dann spart man halt mal ein paar Wochen oder sucht sich vielleicht sogar ´nen Job... :p

    Der Vorteil liegt eindeutig darin, daß sich das Fahrwerk DEUTLICH besser einstellen läßt. Nach der Montage fährt man ein paar km bis sich alles richtig "gesetzt" hat und kann es dann auf den mm genau adjustieren. Mir persönlich ist es ein Rätsel, wie man im wahrsten Sinne des Wortes den Mini auf billig tieferlegen kann - das ist nun wirklich am falschen Ende gespart.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • hmmja, mir ist schon klar das es kaum autos gibt, denen ein sportfahrwerk für weniger geld zu verpassen ist, als einem Mini! Trotzdem sind die 400-500€ nicht wenig Geld für einen Schüler, der eigentlich seit Freitag keiner mehr ist und sogar (in echt, Fips ;) ) einen Nebenjob hat. Mit dem finanziert er sich allerdings den Unterhalt seines kleinen grünen Briten. Da bleibt einfach nicht so viel übrig [Zumal eben dieser nicht-mehr-Schüler ein begnadeter Geldausgeber ist => nicht wirklich gut/wirtschaftlich mit Geld umgehen kann]

    Da ich außerdem ungern Veränderungen (so in Form von rum-sägereien, etc.) vornehme, die sich nicht rückgängig machen lassen, wollte ich eben die Gummielemente tauschen statt die Trompeten hinten zurecht zu schnitzen.... Würde sich das denn wenigstens auf den Sturz hinten auswirken?

    Gruß, Jonas!

    ...it´s just porn Mum!

  • hi eVilCloWn,

    Um einen negativen Sturz hinten an die Räder zu bekommen, musst du schon ein Negativ-Sturz-Kit kaufen. Dies sind verstellbare Metallstücke die du an den hinteren Fettnippeln austauschst. Damit kannst du, je nach dem welches Kit du kaufst, den Sturz und sogar die Spur einstellen.

    Gruß Petar

  • Man muss ja nicht alles auf einmal kaufen und einbauen. Der Hilo-Kit kostet ca 120 € und die Spax Dämpfer kosten 140€ (2ST, Du willst ja nur hinten runter). Da wärst Du Anfangs bei 260 €. Die vorderen kannste dann später einbauen oder, vielleicht haste ja auch Glück und bekommst sogar 2 mehr geliefert wie ich, dann kannste die bei ebay verkaufen, wie ich.

    Wenn Du daran interesse hast, dann kannste da ja mal reinschauen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…tem=1744855574-

    Ansonsten würd ich mir vielleicht von irgend jemand Trompeten schenken lassen, die braucht man eh nicht mehr, diese kürzen .Dann hasste deine immer noch, die Du wenn gewünscht wieder einbauen kannst und den Wagen wieder original machen kannst. Dann wären es nur die Dämpfer, die Du brauchst

  • Entweder richtig oder gar nicht.
    Hinten ein paar Spaxstoßdämpfer zu verbauen und vorne die Originalteile ist meiner Meinung nach absolut nichts!
    Das Teil soll ja anständig fahren und nicht in einem Showroom stehen.

    Du wirst beim Tieferlegen mit ca. 350 € dabeisein.
    Das HiloKit in der Billigausführung (Verstellung nur mit Abnahme der Reifen) bekommst Du mit etwas Glück für 80-100€. Spax kosten als Komplettkit ca. 261,42 €.
    Durch das Tieferlegen wird automatisch der Sturz etwas geändert.

    Sollte Dir das nicht genügen, kannst Du immer noch ein 'festes' Negativkit einbauen. Ist zwar nicht gut für das Fahrwerk, aber anderes Thema.

    Solltest Du das Geld dafür nicht haben, dann laß es sein.
    Mit billigen Teilen oder Pfusch ist Dir nicht geholfen und Du machst an Deinem Mini mehr kaputt als Dir lieb ist.

    Bis denne
    Chris

    BTW: Die Kosten für das Werkzeug kommen ja auch noch dazu, falls Du diese nicht irgendwo bekommst ;)

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.

    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • Jajajajaaa, nicht das ich mir das nicht auch gedacht hätte....:(
    Und das mir ganz auf jeden Fall am liebsten gewesen wäre, ist hoffentlich eh klar!? Nur das du´s nochmal so deutlich gemacht hast, hilft mir wohl mich vor solchem Unsinn (Pfusch..) abzuhalten! Spar ich mir außerdem die Zeit und Mühe beim Pfuschen, auch nicht schlecht ;)

    Naja, geh ich halt noch mehr arbeiten....

    mfG, Jonas

    ...it´s just porn Mum!

  • Hab ich schon öfter für Otto-Normal-Minifahrer gemacht: Räder runter, Stossdämpfer nur unten runter (kann im Kofferaum drin bleiben und musst keinen Tank ausbauen), Schwinge nach unten klappen, Trompete samt Gummielement rausnehmen. Ich bin einfach damit in die nächste Dreherei gegangen und hab von den Gummielementen an der Stelle, mit dem sie mit dem Rahmen in Verbindung kommen (nicht auf der Trompetenseite), also dem Ring, 7mm abdrehen lassen. Konnte immer drauf warten und mit einem Sixpack Bezahlung waren die Jungs auch zufrieden. Einbau dann umgekehrt.
    Sollte alles in einer guten Stunde zu machen sein, ohne Dreherei. Auto kommt optisch genau richtig und nicht zu tief runter, Seriendämpfer gehen auch erstmal noch. Ist halt, wie wenn hinten 2 Leute und ein bissrl was im Kofferaum ist (nur ohne das Gewicht). Vorsicht: deswegen geht Dein Mini nicht gleich flotter ums Eck!
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Na dann find ich aber der Vorschlag von "Klein"er besser. Warum die guten Gummielemente für immer versauen oder in alte Geld stecken? Ist ein Verschleissteil. Wenn Du Dich 5cm krumm machst, bekommst Du 100 Trompeten für hinten, von den Leuten mit HiLo's. Und zwei davon nimmst Du mit zum Schlosser und lässt exakt (!) diese 7mm absägen und schleifen. Dann hast Du noch Deine Originaltrompeten. Nach Adam Riese ist der Mini dann 5x7=35mm tiefer. Ob das mit deinen Stoßdämpfern geht, kann ich nicht beurteilen. Hinten verändert sich der Sturz nicht, nur vorne.
    Zum überdenken: Wenn die Gummi's vorne langsam hin sind (bei BJ 96...) dann hinten künstlich anzupassen ist wohl die blödere Idee. Denn bald wird er ja vorne mit neuen Gummi's wieder wachsen... Dann haste im Geldausgeben wirklich dir ein doppeltes Problem eingehandelt. *gg*
    Übrigends bist Du im Profil noch Abstruserient im Stretch. :)) Kannst Dich hochstufen...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Och mennö, jetzt weiß ich ja echt gar nicht mehr was ich machen soll.....:rolleyes: lass ichs halt und spare auf nen komplettes Spocht-Fahrwerk! Wohl das fernümstickste! Vielleicht ist das ja drin, wenns dann beim Bund in Holland doppelten Wehrsold gibt...;)

    Wie meint ihr, stehen die Chancen, technisch intakte gebrauchte Spaxe/HiLos, etc. zu kriegen? Hier im Forum angeboten gips die ja kaum...

    Gruß, Jonas

    PS @Arick: mit profil weiter-updaten warte ich noch bis zum 1.10., bin im momentan sonst nur arbeitslos gemeldet und das klingt irgendwie nicht so gut :santa1:

    ...it´s just porn Mum!

  • Zitat

    Original geschrieben von eVilCloWn
    Wie meint ihr, stehen die Chancen, technisch intakte gebrauchte Spaxe/HiLos, etc. zu kriegen?

    Suchen... Wie gesagt. Auf einem Teilemarkt bin ich mit den HiLos fündig geworden. Ich persönlich lasse inzwischen von dem Gedanken ab, mir gebrauchte Stoßdämpfer zu kaufen.
    Wenn Geld da ist, dann werden neue gekauft.

    Gruß
    Christian F.

    BTW: Schau auch mal im Sperrmüll rein. Da stehen ein Haufen Teile zum Verkauf. Wer Sportpakete anbietet, hat vielleicht auch ein HiLo-Kit auf Halde ;)

    http://sperrmuell.quoka.de/scripts/anzeigen_neu.idc

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    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.

    1300er Vergaser &
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  • Lieber eVilCloWn!
    Ich meinerseits kann Dich nur unterstützen in Deiner fernümstickerei Entscheidung. Evtl. mal nachschauen lassen, ob die Gummi's sowieso neu müssen, und Dir noch Gedanken machen wie weit Du gehen möchtest (pinkemäßig). Macht auch Spaß. Dann Teile nach und nach (pinkemäßig) einbauen, die du dann auch aber auch behältst. Nur HiLo's ist ein Anfang, und mit €120 - €150+ bist Du mit Neuen schon dabei. Stellst sie nicht extrem ein, dann gehen noch die alten Stoßdämpfer. Gruß! :)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Natürlich ist ein Spochtfahrwerk besser, ich dachte, es sollte günstig und nur der Optik wegen sein.
    Trompeten absägen ist natürlich die sinnvollere Lösung nur lässt sich eine Trompete nicht in eine Drehmaschine einspannen, bei mir ging nur das Gummi einzuspannen.
    Hab übrigens noch ein paar ungekürzte Trompeten für Dich - umsonst, bloss Porto!
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

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