6x10 oder 7x10 auf 165er Reifen

  • Hallo wollte mal fragen wie ihr das seht?
    7x10 wären meine Favoriten habe jetzt aber gehört das bei zuviel Tempo in den Kurven es passieren kann, das sich der Reifen von der Felge löst. Da die 7x10 zu Breit für die 165er sind. Ist das schonmal jemanden passiert oder geben die 7x10er alle nur auf der geraden Gas?

    Bitte schreibt alles was ihr dazu gehört habt es hängt von den nächsten Entscheidungen ab wie mein kleiner Schwarzer sich verändert

    Gruß Boris

  • bin letztens mit meinen 7x10er zwei mal um nen kreisel gekreiselt und des bei tempo 80 und der gummi is immernoch druff;-)

  • hi,

    das einzige was sich bei meinen 3teiligen 7x10ern und 165er Reifen gelöst hat war das Profil des Reifen,s .......hehe...und ich bin die über 15J. lang gefahren.

    bin damals allerdings keine "Kreisverkehr-Races" gefahren...:D

  • Mir sagte man das man zum Beispiel bei den Potenza Felgen eine Bescheinigung des Reifen Herstellers mitführen sollte (die es nicht gibt) wo drinsteht das so etwasnicht passieren kann?

  • Wenn die Kombi 7x10 mit 165/60-10 noch nicht eingetragen sind, dann verabschiede dich gleich von dem Gedanken.

    Laut einer EU-Verordnung ist seit etwa 1 1/2 oder 2 Jahren vorgeschrieben, dass ein Reifen nicht schmaler sein darf, als die nominale Felgenbreite.
    Bereits bestehende Eintragungen behalten allerdings ihre Gültigkeit.

    Und bei einem 165er ist dann bei spätestens 6 1/2" = 165,1mm Schluß, wenn nicht sogar schon bei 6".

    Da setzt sich auch kein TÜV-Ingenieur drüber hinweg und trägt´s per Einzelabnahme ein, da er damit gegen gültiges Recht verstoßen würde.

    Bei 6 1/2" könnte er eventuell noch ein Auge zudrücken und die 0,1mm vernachlässigen. Wäre aber vorher zu klären.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von Boris K

    Hab nen Cabrio und auch nen Pickup gesehen wo es mitte diesen Jahres noch eingetagen wurde?

    Legal, illegal, scheixegal.....
    Da hat sich aber der eintragende Prüver ziemlich weit "aus dem Fenster gelehnt".
    Im Falle eines Unfalls, könnte dieser ziemliche Probleme bekommen, wenn´s ein Gutachter feststellt und es bei einer eventuellen Gerichtsverhandlung auf den Tisch kommt.............
    Das heist aber nicht, dass auch du damit Probleme bekommen würdest ;).
    Wenn du´s also auch eingetragen bekommst,....warum nicht....?
    Solltest es zumindest trotzdem vorher mit dem entsprechenden Prüfer klären, damit er nicht den Kopf schüttelt, wenn du mit den schicken neuen Felgen vorfährst.

    Gruß, Diddi

  • also meine potenza`s wurden vor 2 monaten eingetragen und im gutachten stehen sie auch mit 165er gummis drin.
    von daher ist das alles voll in ordnung,da braucht sich nicht mal der prüfer weit aus dem fenster lehnen.

  • Alles nix Problem. haben derweil schon so einige die Felgen eingetragen. Also nicht in die Büxe machen :D

    Auch mit 124PS eingetragen und 198kmh Vmax. Alles geht.


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von GianniHamburg

    Alles nix Problem. haben derweil schon so einige die Felgen eingetragen. Also nicht in die Büxe machen :D

    Stimmt!
    Der hier z.B.: 10x7 mit 18x8,5x10er Reifen :eek: :eek:

    Zitat von GianniHamburg

    Auch mit 124PS eingetragen und 198kmh Vmax. Alles geht.

    Junge, Junge. Bei der Leistung aber besser die POTENZA-Nachbauten mit Mudlite 22x11-10 !
    Aber immer schön vorsichtig Gas geben, sonst gibt's noch übel Mecker vom Platzwart! :D :D

  • Der Mike Glenn.....:D Der Mann, der nie müde wird, seine komischen Golf-Cars vorzustellen.:p

    Sorry, is wieder OT, aber ich lach mich hier immer wieder über diese peinlichen Nummern schlapp.....:headshk:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von s`gerd

    also meine potenza`s wurden vor 2 monaten eingetragen und im gutachten stehen sie auch mit 165er gummis drin.
    von daher ist das alles voll in ordnung,da braucht sich nicht mal der prüfer weit aus dem fenster lehnen.

    In der, auch für D gültigen EU-Verordnung steht ganz klar drin, dass der Reifen nicht schmaler sein darf als die nominale Felgenbreite. Und das ist bei mehr als 6 1/2" und 165ern ganz klar nicht gegeben.
    Also hat der Prüfer mit seinem OK ganz eindeutig gegen EU-Recht verstoßen und sich damit ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.
    Daran beißt die Maus keinen Faden ab.
    Wenn er das verantworten kann, ist das seine Sache.
    Ich bin nicht gegen 165er auf 7" :headshk:. Zumal Reifen mit 70er Querschnitt in der Beziehung deutlich toleranter sind als 50er Querschnitte.
    Auch ich finde diese EU-Überregulierungswut zum kotzen :rolleyes:.

    Zitat von GianniHamburg

    Alles nix Problem. haben derweil schon so einige die Felgen eingetragen. Also nicht in die Büxe machen

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht möglich ist. Es ist nur schlicht gegen gültiges EU-Recht.
    Die gleichen Probleme gibt´s doch im Moment überall mit Neu-Eintragungen von 7"x13 mit 175/50-13. Eine Freigabe von den Reifenherstellern für diese Kombi ist praktisch nicht mehr zu bekommen und es muss der 195/45-13 sein, obwohl er nachweislich auf der gleichen Karkasse gekocht wird.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von Mini-ster

    Der Mike Glenn.....:D Der Mann, der nie müde wird, seine komischen Golf-Cars vorzustellen.:p

    Sorry, is wieder OT, aber ich lach mich hier immer wieder über diese peinlichen Nummern schlapp.....:headshk:

    ...und Felgen-Dimensionen kann er immer noch nicht schreiben, der kleine Vorschul-Mini-Fahrer :) , der seinen Nick immer nur einsetzt wenn er Angst hat dass man ihm beim nächsten Minitreffen mal persönlich begrüßt :)


    ...Im Übrigen: diese Regelungen kommen von unseren heiss geliebeten Polo-Fahrern, welche das extrem übertrieben haben

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Hallo Leute,

    also ich finds immer mal wieder witzig:D .
    Um nicht gesteinigt zu werden, hab ich mir jetzt ja auch was in 10" zugelegt.
    Ganz ehrlich, die hinteren Felgen versuch ich auf alle Fälle auf 7.5" verbreitern zu lassen. Sieht geil aus, und ist so schon auf den Straßen von D rumgefahren. Die Felgen sind gut ausgearbeitet, dazu noch beste Reifen, das Risiko geh ich ein;) .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

    PS: Mike Glenn, den würd ich auch mal gerne kennenlernen. Aber wahrscheinlich fällt der gar nicht groß auf, unter dem Stein, wo er drunter vorkriecht:D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!