• danke,

    wenn der motor endlich läuft (habe probleme mit der benzinzufuhr, da ich ja alle komponenten im motorraum ausgebaut und wieder eingebaut habe, ist wahrscheinlich nun luft noch in der zuleitung, welche ich erst beseitigen muss, damit er wieder anspringt) dann werd ich zur achsvermessung fahren, wie gesagt langsam und es sind nur knapp 1 km!

    mir wird es (sehe alles ein) nicht von allein gelingen, oder wie du schriebst, das ende der selbsttätigkeit erreicht sein, den fehler, wenns denn überhaupt einen gibt, zu finden. werde zur sicherheit eine werkstatt aufsuchen.

    werde dann berichten, vorraussichtlich nächsten monat erst, is ja auch ne geldfrage, wie dies gelaufen ist.

    danke

    gruß

  • Das klingt sehr vernünftig !
    Trotzdem und damit wieder Kehrtwende in dem Beratungsinhalt ist auch noch etwas Spielraum für eigene Kontrollen.
    Im späteren Nachmittag ist mehr Zeit für ein paar Tips zur Probe vorweg.

    Das Problem ist nämlich, daß ein 'Vermesser', der kein MINI-Mann ist, u.U. einen mechanischen Fehler gar nicht erkkennen würde.

    Dann käme auch nur zur Antwort:
    "Die Werte lassen sich bei Ihrem MINI nicht in die Serientoleranz bringen. Da stimmt 'was nicht."

    Und dann wäre der gutwillige MINI-Freund genau dort, wo er herkam.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nun noch einen Tip, welcher vor der Vermessungsaktion empfehlenswert wäre.

    Zunächst wäre nur denken von Nöten, da das Problem vor dem Umbau anscheinend ja nicht vorhanden war:

    --Welche Teile habe ich alle umgebaut ? Können diese Teile überhaupt einen Einfluß auf die Kippstellung des Rades haben ? Von wem habe ich die bezogen und hält der/die es für möglich, daß Lieferfehler gemacht wurden ?

    Der Sturz wird durch oberen und unteren Querlenker beeinflußt und durch die Zugstrebe, welche bei Längenveränderung den äußeren Montagepunkt des unteren Querlenkers verändert.

    --Welche dieser 3 Teile habe ich verändert ? Kann ich mit den Serienteilen noch vergleichen, ob dahingehend Längenunterschiede bestehen ?
    (Bei den unteren Negativtragarmen ist die Konusbohrung weiter außen, als beim Std.Teil)

    Wenn diese Überlegungen noch keinen Verdacht begründeten, dann nochmals messen:

    --Fahrzeug mindestens vorn auf 2 Böcke aufbocken, welche am vorderen Rahmen unter dem inneren Anlenkpunt der unteren Tragarme platziert werden können.
    --Vorderrräder demontieren.
    --Zunächst mit Radträger in der Konusaufnahme des Querlenkers, dann mit ausgedrücktem Achschenkelbolzen messen.
    --Zuvor die unteren Querlenker mittels Scheren- oder Hydraulikwagenheber soweit anheben, wie sie bei belastetem MINI (der steht) ca. stehen. Darauf achten, daß sie rechts und links exakt gleich hoch vom Boden entfernt sind und natürlich auch die Böcke re.+li. gleich weit hoch stehen.
    --Nun von der äußeren unteren Kugelbolzenaufnahme im Querlenker nach innen zum Rahmen messen. Dafür eignen sich die beiden senkrechten Rahmenbleche, durch welche der Haltebolzen des Querlenkers innen durchgeht.Eines vor dem Querlenker und eines dahinter (in Fahrtrichtung).
    Das wird eine Distanz von ein wenig mehr als 20cm ca. sein (aus dem Kopf geschätzt).Es wären also 2 Längenwerte pro Tragarm dann.
    Beim rechten Tragarm,dessen Rad deutlich positiver stand, als es das beim linken der Fall war, da müßte dieser Wert kürzer/kleiner als beim linken sein !
    Ist das so ?
    --Und in gleicher Weise alle entscheidenden weiteren Maße vergleichen, die sich mit ein wenig Phantasie ermessen lassen.
    Und irgendwo sollten plötzlich links zu rechts erheblich meßbare Unterschiede auftreten(und 2mm bei der Distanz des Konusloches nach innen wäre ein erheblicher Unterschied !). Und dann nochmals hier schreiben und dann zum Vermesser.

    Einen Versuch ist es wert. Es verlangt 2(4) Böcke, einen Wagenheber und einen Kugelbolzenausdrücker (um im Millimeterbereich auch wirklich vom Rand der Konusbohrung messen zu können). Evtl. übrigens mit einem Faden, wenn nichts Geeignetes zur Hand und den dann auf dem Zollstock nachmessen.

    Andreas Hohls

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  • hallo,

    ich hatte ja geschrieben, dass ich mich melde wenn ich einen schritt weiterkomme.
    also es liegt wegen dem rad schief stehn daran, dass die höhe exakt angepasst werden muss, ich hab nach den tagen den fehler etwas besser machen können, (die 3cm unterschied) aber jedoch ist es besser das sich die neuen federelemente noch etwas setzen und dann wie bereits erwähnt , die achsvermessung vollzogen wird. aber es ist zu sagen das nichts verzogen ist oder dergleichen.
    werde aber noch eine lange pause bis zur achsvermessung haben, weil ich stück für stück ja weiter mache und nun erstmal das hinterteil vom kleinen dran ist, eine frage der zeit und des geldes. aber ich bin bis jetz stolz auf mich (ich weiß eigenlob stinkt ;o) ) motor läuft auch wieder und sieht alles super aus.

    gruß an alle

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