Rad steht schief

  • hallo und guten morgen,

    habe mal wieder ein kleines problem (hoff ich zumindest).
    habe meine achsen und der gleichen anbauten, auch verstellbare zugstreben und hilo und neue federelemente verbaut, nur steht jetzt das rad vorne rechts schief, d.h. oben weiter raus als unten (ca 3cm) auf der linken seite ist es annähernd senkrecht.
    habe noch die originalen unteren tragarme (ohne sturz).

    an was kann das liegen, dass die eine seite normal und die andere schief ist ?

    danke schon mal im voraus,

    gruß

  • hilos sitzen richtig in der federelementenpfanne.

    hilos nicht ganz genau auf gleiche länge
    - mal ne blöde frage hierzu, kann es sein, wenn ca. 2mm unterschied ist in der höhe, dass sich dies dann schon auf den sturz auswirkt oder erst cm weise ?

    zugstreben noch nicht optimal auf länge, ca. aber.

  • Du bist jetzt schon der 2. der sich Fahrwerksteile kauft, verbaut, nicht einstellen läßt, und sich dann über das grausige Fahrverhalten/Optik wundert.:rolleyes:

    Laß doch mal das Fahrwerk vermessen und schau ob sich was geändert hat. Kostet ja nicht die Welt und mußt du sowieso machen.

    Wenn es dann nicht besser ist, die Werte hier posten, dann kann die weiter geholfen werden.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Die Beschreibung(des schiefen Rades mit positivem Sturz) klingt zwar recht drastisch, aber die Veränderung des Nachlaufes hat auch Auswirkungen auf den Sturz.
    Nach dem Einmessen des Fahrwerkes wird das vermutlich korrigiert sein.
    Aber nicht in diesem Zustand zur Vermessung fahren !
    Allein der Weg zur Werkstatt mit einem total krummen Auto kann einen Vorderreifen kosten.
    Zunächst also nach Augenmaß 'hindrehen'. Dabei wie bereits beschrieben die Länge der Zugstreben auf serienlänge bringen und die Höhe des fahrzeuges von dem Radausschnitt mittig über dem Rad bis zum Boden mit einem Zollstock messen.

    Vor dem Messen allerdings aus dem Türeinstieg re.+li. erheblich wippen, wie auch auf dem Schließblech der Frontmaske. Erst dann setzt sich das Fahrwerk halbwegs.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke erstmal für die schnellen antworten.

    das fahrzeug ist noch nicht fahrbereit, ich muss noch diverse käbelchen anschließen, motoröl und die anderen flüssigkeiten auffüllen, dann kann ich zur achsvermessung.

    ich werde dann die zugstreben korrekt der serie anpassen, und dann mit messschieber auch die hilo´s dementsprechend einstellen.
    vielleicht wird es daran liegen das nur ein rad schief steht und das andere gerade (in etwa).
    hab wohl beim einbau dann schon das fast korrekte maß beim einen rad getroffen !!?
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    Mini-ster : Du bist jetzt schon der 2. der sich Fahrwerksteile kauft, verbaut, nicht einstellen läßt, und sich dann über das grausige Fahrverhalten/Optik wundert.

    (bin mir sicher was ich tue, und ohne fachmännische hilfe werd ich mich sicherlich nicht nach vorne trauen. schritt für schritt. restauriere mein mini und da sollte jeder schritt überlegt sein, ob gleich man sich selbst wundert, bin ich froh dieses Forum, welches mit seinen Fachmännern ausgestattet ist, zu kennen und hier auch um hilfe zu bitten.)

    danke

  • hallo,

    hab die zugstreben den originalen angepasst und das hilo-kit mal ganz herunter geschraubt.
    es ist nur eine minimale verbesserung zu verzeichnen.
    das linke rad ist nun im negativen bereich, wobei das rechte rad jedoch noch im positiven ist, jedoch nicht mehr so stark wie anfangs.

    vielleicht könnt ihr mir noch einige tipps geben was ich eventuell noch vergessen habe oder falsch gemacht haben könnte.

    danke euch.

    gruß

  • lass das auto vermessen und es müsste dann passen

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Mit einfach "lass das Auto vermessen und es müsste dann passen" ist es hier definitiv nicht getan :headshk:.

    Zitat von eisen

    ...habe meine achsen und der gleichen anbauten, auch verstellbare zugstreben und hilo und neue federelemente verbaut, nur steht jetzt das rad vorne rechts schief, d.h. oben weiter raus als unten (ca 3cm) auf der linken seite ist es annähernd senkrecht.
    habe noch die originalen unteren tragarme (ohne sturz).

    Es sind noch die originalen unteren Querlenker drin (nix negativ, nix verstellbar).

    Zitat von eisen

    hab die zugstreben den originalen angepasst

    Wenn sie zumindest einigermaßen gleich lang sind, kann das keinen so extremen Sturzunterschied ausmachen :headshk:.

    Zitat von eisen

    und das hilo-kit mal ganz herunter geschraubt.

    Wenn auch die zumindest einigermaßen gleich eingestellt, kann auch das keinen so extremen Sturzunterschied ausmachen :headshk:.

    Wenn die "HiLos" weit runter gedreht werden, bewirkt das in der Regel sogar negativen Sturz (was links der Fall zu sein scheint).
    Rechts ist der Sturz aber noch immer positiv.

    Wenn also immer noch ein extremer Sturzunterschied besteht, ist entweder irgendwo etwas falsch montiert worden, oder es sind links/rechts unterschiedliche Teile verbaut worden (habe mal an einem Mini, nur auf einer Seite einen Metro-Achsschenkel gefunden :eek:), oder es ist etwas krumm.
    Das könnte z.B. der untere Bolzen des Querlenkers sein, oder aber auch der Hilfsrahmen selbst (Unfallschaden vom Vorbesitzer?).

    Gruß, Diddi

  • hallo,

    unfallschaden eher ausgeschlossen, weil sonst die front repariert worden wäre oder aber man hinweise dafür finden würde.

    das mit den falschen teilem verbaut, auch unwahrscheinlich, sind alles neuteile die ich verbaut habe.
    habe auch letztens die kugelbolzen eingestellt, so dass diese auch fest (gerade noch von hand beweglich sind) in der pfanne sitzen.
    wobei ich gedacht habe, das dies eventuell das problem gewesen wäre.

    mit dem bolzen, welcher den unteren querlenker führt, ist es unwahrscheinlich, auch wenn er krumm wäre, dass sich dies auf den sturz auswirkt, weil der hebel dazu zu klein wäre wo der untere querlenker(tragarm) als gelenk wirkt, da er nah am hilfsrahmen sitzt.

    und nochmal wegen dem eventuell krummen hilfsrahmen.
    wie würde sich das auswirken, dann würd ich ja die unteren und vorderen rahmenschrauben gar nich verschrauben können, und diese hab ich zwar mit kleinen aufwand aber nicht mit übermäßigen, montieren können.

    guter rat ist da wohl teuer.

    mir würde eigentlich schon helfen, ob ich wenigstens einen kilometer oder 2 mit dieser achsgeometrie fahren kann, ohne das ich irgentetwas kaputt damit mache ???

    danke

    gruß

  • Sofern die Spur halbwegs stimmt (irgendetwas zwischen 0° Gesamtspur und 40' Nachspur) kann die Fahrt zur Werkstatt vorsichtig unternommen werden.
    .
    In diesem Falle aber sind ganz andere Überlegungen jetzt fällig, denke ich, und das 'Herumdoktern' muß zielgerichteter Suche Platz machen (mit System also).
    Z.B. nach folgendem Muster ;

    --Waren vor dem Eingriff(Reparatur/Umbau) irgendwelche Auffälligkeiten festzustellen ?
    -Wenn ja, hätten die natürlich zuvörderst erst behoben werden müssen.
    --(Wenn nein:) Ist irgendetwas beim Umbau/bei der Reparatur auffällig geworden ?

    --(Wenn nein:) Was sagt der Lieferant der neuen Teile zu irgendwelchen möglichen Irrtümmern beim Disponieren der Bestellung ?(1 Negativtragarm zusammen mit 1 Std.Querlenker verkauft/verschickt ? Bei z.B. Eingangsqualitätskontrollen kann beim Weglagern 1 Tragarm in's falsche Fach geraten, oder ähnliche Vorkommnisse).

    --Wenn am Fahrzeug im jetzt montierten Zustand Kontrollmessungen diverser Bezugsmaße vorgenommen werden (z.B. Innerer Rand der Konusbohrung für den Kugelbolzen zum Anlenkpunkt des Querlenkers innen am Rahmen) lassen sich dabei Unterschiede ermitteln und wenn ja welche ?


    Und in dieser Weise könnte man die Handlungsanweisung fortsetzen, denn nur so kommt man zum verwertbaren Ziel (Oder durch puren Zufall).

    Viel Erfolg, Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo,

    ich hab mir eben mal ein bild von einer achaufhängung mit samsten kugelbolzen und tragarm etc. angeschaut.
    bei der ganzen systematik, wie eine aufhängung zu funktionieren hat, ist mir aufgefallen, oder bitte berichtigt mich, dass es doch sein muss, dass die kugelbolzen doch ziemlich fest in der pfanne sitzen müssen, sonst kann ich ja an der spur und am sturz einstellen wie ich will und komm zu keinem ergebnis.
    weil sich, wenn sich die kugelbolzen bewegen würden beim einfedern sich diese bewegen würden und damit sich ihren weg selber suchen.

    versteht mich da jemand was ich meine ?

    ich hatte mal in der suche einen beitrag über kugelbolzen gefunden, jedoch wurde da nicht ein gescheites ergebnis zusammengebracht ob die kugelbolzen jetz nun fest(also nur mit holzhammer sich bewegen lassen) oder nur noch gerade so mit hand beweglich sind.

    ich denke mal das hierbei mein fehler liegt.
    weil ich hab sie so eingestellt, dass sie, naja etwas zu leicht sich noch mit holzhammer bewegen lassen.

    ich drücke ja schließlich im prinzip den kugelbolzen nach außen, wenn ich einstellbare tragarme hätte !!!!!????? und doch sollte sich doch das rad "schräg" stellen !!!

    ich hoffe, dass ihr dazu vielleicht eine erklärung habt.

    und übrigens, erst mal sehr sehr herzlichen dank für die bisherigen antworten.

    gruß

    auch wenn man manchmal den mini in die ecke stellen könnte, ist es doch jedesmal eine gute erfahrung, dieses mnicht zu tun.
    das is auch das kultigste auto, und es macht trotzdem spaß dran zu arbeiten,
    wenn ich nun endlich fertig wäre und mit fahren könnte ;o( , ;o)

  • Achsschenkelbolzen werden so eingestellt, dass sich diese noch von Hand bewegen lassen.
    Kugelbolzen kann man nicht einstellen.
    Beide haben in diesem Zustand keinen Einfluß auf die Fahrwerksgeometrie.

  • Es gibt am Serien Mini keine Möglichkeit den Sturz einzustellen.
    Das geht nur mit einstellbaren unteren Querlenkern.
    Längerer Querlenker = negativeren Sturz
    kürzerer Querlenker = positiveren Sturz

  • Will hier keinen erschrecken, aber ich hab schon einige Rahmen dieser Baujahre gehabt, die gebrochen waren. Und zwar genau an der Stelle, wo der untere "Knochen" vom Getriebe in Fahrtrichtung nach vorne an den Rahmen verschweißt ist. Bitte da mal nach schauen.
    Die Auswirkungen auf die Fahrwerksgeometrie waren ähnlich.


    Bis später...

  • Zitat

    Will hier keinen erschrecken, aber ich hab schon einige Rahmen dieser Baujahre gehabt, die gebrochen waren. Und zwar genau an der Stelle, wo der untere "Knochen" vom Getriebe in Fahrtrichtung nach vorne an den Rahmen verschweißt ist. Bitte da mal nach schauen.
    Die Auswirkungen auf die Fahrwerksgeometrie waren ähnlich.

    Habe ich an genau der selben Stelle auch gerade erst gesehen; und auch selbes Ergebnis :)

  • guten morgen,

    habe ja den hilfsrahmen und alle anderen teile rausgebaut entrostet behandelt und dann wieder lackiert 2 mal.
    jedenfalls ist mir dabei nichts ins auge gefallen was sich verbogen verzogen oder ähnliches hätte.

    ich hab da mal noch ne frage in die runde.
    ich überlege jetz vielleicht doch noch verstellbare untere querlenker zu verbauen: ich weiß und bitte nicht blöd antworten, ich muss diese teile sowieso vom tüv oder demnach dekra eintragen lassen. ist es überhaupt möglich diese teile eingetragen zu bekommen ? oder ist das mit schwierigkeiten verbunden. eigentlich ist doch das ein vorteil mit den dann im prinzip allen verstellbereichen, zu mal das fahrwerk dann korrekt ausgerichtet und angepasst werden kann.

    weil diese verstellbaren unteren querlenker ohne tüv angeboten werden.
    deswegen hatte ich mir bis jetz davon abgeraten.

    danke und gruß an alle

  • Die Frage, ob einstellbare Fahrwerkskomponenten verbaut werden ist abhägnig vom Einsatzzweck des MINIs.
    Ein Drittwagen, der als 'fahrbare Einkaufstasche' für die Innenstadt gebraucht wird, der braucht soetwas eher nicht. Es schadet nicht, hilft aber nur ganz selten (Fußgänger springt auf die Fahrbahn, man kann trotzdem ausweichen, weil der MINI auf's 'Wort' gehorcht).

    Ein Erst-, Zweit- oder Drittwagen, der für eventuell alles benötigt und benutzt wird, auf jeden Fall auch für sportive und/oder sehr sichere Fahrerlebnisse und Fahrverhalten, der ist damit allerbest ausgerüstet.

    Die (mögliche) Legalisierung erfolgt stets über Einzelabnahmen.

    A b e r, und hier kommt der Bezug zur Überschrift, das ist in diesem Falle nicht der Ausgangspunkt für diese Überlegung und deshalb der falsche Zugang.
    Es klingt verdächtig danach, als sollten die einstellbaren Komponenten ein wenig die gegenwärtige Hilflosigkeit ausbügeln. "Warum steht das Dings schief" konnte bisher nicht herausgefunden werden, na dann könnten das vielleicht einstellbare Komponenten kompensieren.
    Dann (!) wären diese aber eine nicht sinnvolle Maßnahme, sondern sie wären ein Pflaster und falsch angewendet !

    Die gewiße Hilflosigkeit dem Problem gegenüber ist 100-prozentig nachvollziehbar.
    Und es wäre auch nicht ehrenrührig, wenn bei der Fehlersuche die Grenzen des Könnens nun erreicht wären. Fehlersuche ist oft sehr schwer.

    Wie aber schon zuvor gesagt hilft jetzt nur noch planvolles und s y s t e m a t i s c h e s Vorgehen weiter. Und im Zweifelsfalle muß eventuell auch ein Profi bezahlt werden, um den Knackpunkt zu finden.

    Andernfalls wäre es möglich -möglich, nicht zwingend so-, daß ein ernsthaftes Problem am Fahrzeug besteht, welches über die einstellbaren Komponenten 'zugepflastert' wird, aber immer noch dort wäre.
    Das könnte zu ganz anderer Zeit sehr gefährlich werden, auch für unbetroffene Dritte !

    Der bessere Weg wäre also --siehe Vorbeitrag weiter oben-- das selbst oder durch beauftragte Profis in systematischer Suche der Fehler gefunden, eingemessen wird u n d d a n n käme die Überlegung 'soll ich, oder soll ich nicht ?' als Anschlußüberlegung auf einer ganz anderen Grundlage.

    Das wäre die Empfehlung, muß nicht sehr teuer sein, aber verspricht Erfolg u n d Sicherheit.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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