• Hallo,

mit welcher Beize bekommt man Lack, Dreck, etc am besten von Alu-Felgen runter? Was ist empfehlenswert?

Gibt es sonst was zu beachten? Bestimmtes Werkzeug welches "nice/must to have" ist?

Sollte alles für den "kleinen Handwerker" tauglich sein.:D

Gruß

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• emphele dir: krähe abbeizfluid, ist einfach top.
    hab damit damals mein kompletten inno abgebeizt,macht selbst vor spachtemasse nicht halt.
    ist zwar nicht ganz billig aber dafür erhält man ein top ergebniss.

• und wie reagiert die mit aluminium?
    weil es gibt einige "lösungsmittel" die alu an- bzw auffressen aber an stahl/eisen unschlagbar sind

If you can't stand a joke, don't drive one

• also n kumpel hat damals feine alufelgen(den klarlack) abgebeizt und war zufrieden,wurden danach hochglanzpoliert.daher dürfte alu kein problem sein

• Moin,

Krähe Abbeizfluid ist laut Sicherheitsdatenblatt Dichlormethan (alt: Methylenchlorid), das ist prima gegen alles, was Lack oder sonstiges organisches ist. Gegen Rost und Alu macht das Zeug aber haargenau gar nix.

Wenn die Felge anschließend neu poliert und/oder lackiert werden soll, wird wohl eine Kombi fällig: Erst Entlacken, dann das Aluminium abbzeizen. Für letzteres empfehlen sich inhibierte Natriumhydroxid-basierte Beizen oder noch besser irgendwas mit Flußsäure. Letztere ist in der Handhabung allerdings alles andere als heimwerkstättengängig, da ein kleines bisschen hochgiftig und bisweilen bei Körperkontakt letal ;)
    Handelsnamen habe ich allerdings keine am Start.

grüsse,
    dcm

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

• Dieses Krähe-Zeug scheint ganz gut zu sein. ;)

Aber wieso muß ich das Alu nochmal extra abbeizen? Wenn der Lack runter ist, wird das blanke Alu mit Schmirgelpapier nach und nach dem Endglanz näher gebracht. Das sollte genügen.
    Geht so eine Beize dann nicht etwas arg ans Material? Möchte meine Felgen ja nicht auflösen!:eek:

• Ah, okay - ich bin mal wieder vom eigenen Blech ausgegangen und dachte, die Felgen seien schon so verratzt, dass sich's Beizen *wirklich* lohnt ;)

Wenn's nur um den Lack geht, ist DCM (ist übrigens eine gängige Abkürzung für das Zeug :D ) eine feine Wahl. Aber mach's bitte im Freien, die Dämpfe sind nicht ohne - machen unter anderem Impotent ;)

grüsse,
    dcm

auf der flucht

• Alter Schwede, das Zeug ist ganz schön krass!

http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlormethan :eek:

Ich wollte das eigentlich im Keller machen, aber da bin ich mit dem Zeug in einer halben Stunde k.o.! Ggf bei meinen Eltern in der Garage, dann kann ich das mit dem Dampfstrahler abspritzen. Jedoch sollte ich sowas bestimmt nicht einfach auf die Straße kippen.:confused:

Ist das Zeug mit der Krähe auch sowas?

• ...wie wär's denn die Felgen beim nächsteglegenen Entlacker abzugeben? Hab ich auch gemacht. Der hat sich nur amüsiert und gefragt ob die für ne Schubkarre wären :D

Jedenfalls bist du dann von allen Problemen befreit und weisst das das Ganze umweltverträglich von statten geht.

• Sicher, wäre ne Möglichkeit. Jedoch gehts mir ums selber machen.;)

Ich denk ich probier mal die "Krähe" an einer Felge aus. Wenn ich da nicht vernünftig weiter komm, kann ich die Felgen immer noch zum entlacken geben. Aber das kann ja jeder.:p

• noch n kleiner tip fürs arbeiten mit der krähe.
    vorher mit nem groben schmirgelpapier drübergehen,also nicht abschleifen sondern nur die glatte oberfläche aufkratzen.

• Jaja... die Wahl, das nicht im Keller zu machen, ist eine gar weise ;)
    Übrigens ist der Dampfdruck von Dichlormethan so hoch, dass ich mir das Abstrahlen schenken würde: Einfach über Nacht im Freien stehen lassen und das Zeug entsorgt sich selbst zdV (=Zu den Vögeln).
    Dabei ist es freilich hilfreich, gedanklich auszublenden, dass man eine ziemliche Umweltsau ist. Aber dafür fahren wir ja schließlich unsere Ökobilanz-Vorzeigeschleudern, gell? :D

grüsse & viel Spass,
    dcm

auf der flucht

• Aaaalso:

Habe mir diese "Beize mit der Krähe" besorgt. Und entgegen aller guten Ratschläge habe ich das Zeug im Keller an einer Stelle an der Felge ausprobiert.

Ergebnis: Fantastisch!

Der Klarlack fängt an weich zu werden und löst sich nach nichtmal einer Minute von der Felge.:cool:

Ich habe dann die komplette Felge großzügig eingepinselt und mich erstmal verdrückt.
    Ne Stunde später konnte ich die Lackreste einfach abkratzen und in den Müll schmeißen.

Wenn man nicht alle 4 Felgen gleichzeitig macht, stinkt da auch fast nix.;)

Fazit: Das Zeug ist absolut empfehlenswert!

• Und die Flasche hat gekostet?

Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

• 1kg-Dose ca. 7€.

Verbrauch kann ich schlecht einschätzen, ist auf jeden Fall sehr ergiebig.

Das Zeug hat eine fast puddingartige Konsistenz und haftet auch auf senkrechten Flächen. Sehr einfach mit einem Pinsel zu verarbeiten.

• Fein - freut mich, dass hier auch mal was Neues gut funktioniert :D

grüsse,
    dcm :)

auf der flucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!