• Hallo zusammen,
    ich möchte meine Motorhalterung verstärken, da ich das Ruckeln meines Minis (EZ 97, 45 KW, 1300 MPI) anders wohl nicht in den Griff bekommen. Kann mir jemand sagen, wo ich breitere Knochengummis herbekomme. Die Originalgummis scheinen einfach nicht auszureichen. Oder hat mir jemand noch einen anderen Tipp?

    Vielen Dank für jede Hilfe!

  • Hi,

    ich habe bei unserem SPI zu Anfang nicht nur die Gummis des oberen Knochens getauscht und durch die einteiligen ersetzt, sondern auch die beiden unteren Motorhalterungen und die Gummis im unteren Knochen. An beiden Knochen sollte man sich auch die Halterungen an der Spritzwand bzw. dem Hilfsrahmen anschauen, ob da nicht schon was gebrochen ist.

    Für harte Belastungsfälle wie Slalom etc. gibt es zusätzliche Halter: vom Thermostatgehäuse nach hinten, und unten jeweils links und rechts vom Getriebe nach hinten an den Hilfsrahmen.
    Bei mir waren die aber bisher nicht nötig.

    Die Gummis des oberen Knochens sollte man dann aber trotzdem alle 10.000 km (?) wechseln. Sind ja nicht teuer.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die untere Motorhalterung links ist mir leider schon einmal vor einem halben Jahr gebrochen und trotz Reparatur (nicht durch mich, sondern durch einen vermeintlichen Spezialisten) ruckelt der Motor leider immer noch ein bisschen. Meine Frage wäre also: Wo bekomme ich einteilige bzw. breitere Gummis her? Auf einen neuen Bruch der Halterung kann ich gut und gerne verzichten..

  • Die Gummis gibt's bei den einschlägigen Versandhändlern:

    https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=25414

    Ich hab bisher nur bei den beiden oberen bestellt und kann beide empfehlen. Ich bevorzuge aber das Telefongespräch vor einen Onlineshop, da wird man kundig beraten.

    Ist unten die Halterung des Knochens gebrochen, oder eine der beiden Auflager des Motors selbst?

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Es gibt ein Händlerverzeichniss ..... jeder dort aufgeführte Händler sollte dir helfen können.

    Abgesehen davon ...... "ruckeln" ist relativ .......

    Läuft der Motor unruhig, oder "schlägt" er bei Lastwechsel ??

    Unruhigen Lauf korrigiert man mit ´ner Motorinspektion, daß Lastwechselschlagen verlangt schon nach einer gewissenhaften Überprüfung der Aufhängungsteile (auch die Motorlager) und der Fragestellung "warum" so viel Spiel im Antrieb ist ........

    Das Lastwechselschlagen steigert sich stetig durch fortschreitenden Verschleiß in Antriebswellengelenken, Zahnflankenspiel in Differential und Getriebe .......

    .... und von der Fahrweise hängt das natürlich auch ab .....

    Max

  • das ganze konstrukt aus oberem und unterem knochen und den motorlagern muß einwandfrei funktionieren, sonst wird das NIE halten. solange dein unterer knochen nicht 'funktioniert', kannst oben reinbauen was du willst. das ergebnis is höchstwahrscheinlich ein abgerissener knochenhalter, bzw ein schraubenstummel im block. ;)


    eine halbare zusammenstellung (die man trotzdem inspizieren muß) sieht so aus:

    oberer knochen
    die 'vw-gummis' halten fast ewig und sorgen für die lebenswichtige flexibilität. wie die nachbaugummis vom wild_ant sind kann ich nicht sagen, im schrank halten sie bis jetzt hervorragend. :D

    unter knochen
    der untere halter reißt gerne ein, weil hier keiner die gummis wechselt. sollte der vordere halter verfriemelt sein (oder wieder gerissen) dann sollte man auf die inno-version mit den zwei knochen nach hinten umbauen. hier die einteiligen originalen rover-gummis verbauen, die reichen für gewöhnlich. (mal in die suche gucken)

    motorgummis
    je orginaler desto haltbarer

    sobald da irgendwo spiel rein kommt, muß das schuldige teil gefunden und ausgetauscht werden. die unabweichliche konsequenz ist das versagen des nächsten teils und noch mehr gepolter.

    solange alle komponenten funktionieren (wie sie es sollen) muß man da auch nix 'upgraden'.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat


    solange alle komponenten funktionieren (wie sie es sollen) muß man da auch nix 'upgraden'.

    der pat

    Kann ich bestätigen. Ich hab wie gesagt die beiden unteren Lager getauscht, die Gummis in beiden Knochen ersetzt und das Halteblech an der Spritzwand geschweisst. Unten war die Halterung noch OK.
    Seit dem ist Ruhe, und es werden nur noch nach Laufleistung die runden Gummis gewechselt.

    Wenn ein Teil schwächelt ist die Last auf den anderen noch größer, und nach kurzer Zeit geben die dann auch auf, oder es reißt noch mehr ab. Also "einmal alles", und dann ist gut.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich werde dann wohl in eine Fachwerkstatt gehen und eine ordentliche Inspektion sämtlicher Aufhängungsteile durchführen lassen.

  • hallo, bei meiner Restauration des 74 Inno 1001 habe ich ausschließlich VW Stoßdämpfergummi genommen, da bei meinem 1001 unten kein Knochen war habe ich einen nach vorn ähnlich MPI im Rahmen verschweißt und zwei nach hinten zum Getriebe.
    Da der Inno fast nur noch ein schön Wetterauto ist und die meisten Km immer mit einem überladenden Qek hinten dran fährt, ist nun auch nach 40 Tkm noch kein Gummi kaputt gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!