Autogas im Mini Cooper ´99er

  • Hallo zusammen,

    hat jemand schon mal Erfahrung mit einem Einbau einer Autogasanlage im Mini gemacht?
    Ich habe jemanden an der Hand, der als Spezialist in Sachen Einbauten sich an meinem Mini als Vorführobjekt versuchen möchte. Keine Angst, ist auf jeden Falle ein seriöser KFZ-Meister, der sich auf den Einbau von Gasanlagen spezialisiert hat.;)
    problem ist wohl der Einbau des Tanks, dafür müsste der Kofferaum weichen. TÜV, etc. sollen hier wohl kein Problem sein.

    Grüsse an alle Minis

  • hallo , ich war dieses jahr in leipzig auf der messe , da war auch eine autogasfirma die haten tanks für die ersatzradmulde , auch 12".
    ich kann die unterlagen mal raussuchen ich habe da einen richtigen katalog bekommen wo alle möglichen sachen drin sind.
    mfg stephan


    mini-fans.de

  • ja ich habe einen Mini MPI mit Autogas. Der Motor läuft super. Leider werden gerade die letzten Rostigen Teile ausgetauscht und ich kann Ihn bald zu lassen. Erst wenn er fertig ist, mache ich Fotos. Ich will mich ja hier nicht blamieren. 10Zoll Anlage ist auch schon fertig, MK1 Lampen sind auch schon drin. Also etwas gedult noch. Den Umbau hat die Mini-Manufaktur gemacht. Man kann sich entscheiden zwischen Venturi (günstig) oder vollsequentiell (teuer)

    Ich habe jetzt ein monovalentes Autogas Fahrzeug mit 45 Litertank. Und ich bekommen sogar noch reichlich Zeug hinten rein. Wenn ich mit die Spritpreise ansehe freue ich mich schon aufs sparen.

    Grüß Äxel

  • Und wieviel zigtausend Kilomeer mußt du fahren um wirklich zu sparen? Rostet der Mini bis dahin nicht wieder weg?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Sorry fürs wieder hochholen dieses Themas, aber Interessiert mich schon etwas wie du es gelöst hast mit dem Tank, wie Teuer war der Umbau nun?

    Grüße

    "Leadership through technology, as we say in Longbridge...."

  • Die Frage ist doch vielmehr um welche Anlage es sich handelt, die einen SPI und TPI bedienen kann.
    Normalerweise haben die sequenziellen Gasanlagen 4 Einspritzdüsen, die auch 4 Einspritzsignale benötigen.
    Wie wurde das gelöst?

    Gruß Jan

  • die "alten" Anlagen können das... Kannste Dich noch an nem schwarzen Rover V8 auffem Ring erinnern ??

    der hatte quasi 4 SPI Teile uffem Motor :D Alle mit Gas befeuert :D

  • Und wieviel zigtausend Kilomeer mußt du fahren um wirklich zu sparen? Rostet der Mini bis dahin nicht wieder weg?


    Die Frage hat natürlich auch einen Haken.
    Manch einer würde übers Jahr gesehen auch mehr fahren, wenn er Autogas verbaut hat, weil man es sich auch wieder leisten kann (oder nicht jede "Spaßfahrt" aus Kostengründen sein läßt...)

    So manches Minitreffen wird ausgelassen, weil aufgrund der langen Anfahrt (und den damit verbundenen Benzinkosten) die Kosten zu hoch werden würden. ;)

  • Die Frage ist doch vielmehr um welche Anlage es sich handelt, die einen SPI und TPI bedienen kann.
    Normalerweise haben die sequenziellen Gasanlagen 4 Einspritzdüsen, die auch 4 Einspritzsignale benötigen.
    Wie wurde das gelöst?

    Gruß Jan

    es gibt auch sequentielle anlagen die zwei einspritzdüsen bedienen können .
    ansonsten eben eine venturi ,da die autos eh max. euro2 haben (oder ist der mpi da besser ? )

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Morgen,

    habe mal aus Spaß so einen Venturi vor die Drosselklappe des 1.4er K-Serie gebaut.
    Ich muß ehrlich sagen, das ich es mir schlimmer vorgestellt hätte. Obenherum so ab 5000 kommt etwas weniger. (Querschnittsverengung auf 35mm :eek:)

    Vom Aufwand her ist natürlich eine geregelte Venturi schnell verbaut und eingestellt.

    Eine Sequentielle LPG Anlage für 4Zylinder besorgen, 2 Düsen werden dann nicht benötigt.

    Die 2 Leitungen zu den Benzin-Düsen werden durch das LPG Steuergerät geschliffen und dort von der Einspritzzeit mal Faktor X gerechnet und blitzschnell die Gasdüsen angezogen.
    (Es wird minimal mehr Einspritzzeit für Gas benötigt als Benzin, bewegt sich in Millisek.)

    Dann werden noch Leitungen wie Lambdasonde (zur Korrektur), Wassertemperatur, Drosselklappenpoti usw. an das LPG Steuergerät angeschlossen und auf Gehts!
    Verdampfer im Motorraum verstauen, Reserveradmulden Tank gibt es auch in 520mm Durchmesser (wollte diesen in den Rosa Mini einbauen, Mulde anpassen)

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!