Krümmerdichtung zum 2.ten mal undicht

  • Halli Hallo

    Folgendes Problem hat sich bei mir zum 2.ten mal eingeschlichen.
    Der kleine hört sich an wie ein Traktor.
    Das Problem die Krümmerdichtung ist genua in der mitte nach oben hin durchgebrannt. D.h. ich rieche und sehe an der schwarzen Verfärbung das dort Abgas rausgedrückt wird. Jetzt ist die neue Dichtung ber erst ca. 1000 km drin und genau an der gleichen Stelle durchgebrannt.
    Ich hab die normale Dichtung aus Stahl mit irgendeiner Paste drauf benutzt.

    ( Ich krieg schon wieder das grauen wenn ich an den Wechsel denken, hab für den ersten Wechsel ca. 5 Stunden gebraucht)

    Hab ich da vielleicht beim einbau was flasch gamacht? ( muss ich ja )
    Oder gibt es irgendwelche Trick´s?


    vielen Dank


    Marc

    :headshk:

  • Sind die Gummis in den Motorknochen evtl. ausgenudelt, d.h. lässt sich der Motor nach vorne bzw. hinten kippen oder gibt es beim Beschleunigen/Abbremsen schlagende Geräusche aus dem Motorraum? So was kann auch dazu führen dass die Krümerdichtung abfackelt.

    Grüße,
    Klaus

  • Die Dichtung sitzt genau am Motorblock ( also die Dichtung an der der Abgaskrümmer und Vergaser hängen.

    Ab wann ist den der Motor zu locker, wenn ich dran wackel dann bewegt er sich natürlich!


    Marc

  • denke es kommt drauf an wieviel...

    wenn er sich in einem kleenn bereich sehr leicht bewegen lässt ist was augeschlagen/alt...

    wenn er sich recht schwer hin und her(vor und zurück) kippen lässt ist es ok...

    wenn er sich leicht vor und zurück kippen lässt ist auch was ausgeschalagen..nur schlimmer^^

    so oder so:

    motorhalterung checken..wenn sie recht alt sind wechseln...die gummis dürfen keine risse oder bröckeleien aufwiese.

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von MarcDerseemann

    Die Dichtung sitzt genau am Motorblock ( also die Dichtung an der der Abgaskrümmer und Vergaser hängen.
    ...
    Marc

    Das war klar.
    Aber welche Dichtung (Original, Nachbau, BigBore, Turbo...) an welchem Krümmer (Gordischer Knoten, LCB....) ?

  • ich wollte morgen sowieso mal eine Werkstatt aufsuchen, da können die sich das ja mal angucken!
    Bin ja doch nur Laie. ( Wenn ich auch schon viel gelernt habe)

    Danke für die Antworten und werde das mit der Krümmer Idee mal weiter geben.
    Dann werde ich woll auch mal die Motorgummies tauschen. Hoffe das die Arbeit nicht ganz so schwer ist.


    Marc

  • war gerade in der Werkstatt und der bestätigte das der Krümmer krumm ist, daher neuer her und wenn wir schon mal dabei sind gleich nen Fächerkrümmer!

    Hätte mich zwar gefreut wenn es ein billigerer Schaden gewesen wäre aber was solls.

    Ich danke auf jeden Fall für eure Antworten.

    und wünsche noch ein schönes Wochenende.

    Marc

  • Beim Fächerkrümmer darauf achten, daß der Flansch des Krümmers genauso dick ist wie der der Ansaugbrücke.
    Öfters ist der Flansch der Ansaugbrücke etwas dicker. In diesem Fall bekommt der Krümmer weniger Anpressdruck durch die Mutter mit der dicken Unterlegscheibe. Es dauert nicht lange und der Krümmer bläst wieder ab.

    Es gibt zwei Möglichkeiten der Lösung:

    1. Den Flansch der Ansaugbrücke von hinten genauso dick wie den des Krümmers feilen.

    2. Die dicke Unterlegscheibe auf einer seite um den entsprechenden Betrag dünner schleifen (Lässt sich am einfachsten im Schraubstock mit ner Flex bewerkstelligen). Da die Mutter jetzt wieder plan auf der Unterlegscheibe sitzt
    ist nun ein gleichmäßiger Anpressdruck gewährleistet.

    Gruß

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

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