Hey,
der Aufbau des neuen 1300er Vergaser Motors geht voran. Habe überlegt direkt die Nockenwelle mit zu tauschen. Was könnt ihr mir denn da empfehlen? Mit ist eine 310Crad Nockenwelle empfohlen worden.
Gruß Jens
Hey,
der Aufbau des neuen 1300er Vergaser Motors geht voran. Habe überlegt direkt die Nockenwelle mit zu tauschen. Was könnt ihr mir denn da empfehlen? Mit ist eine 310Crad Nockenwelle empfohlen worden.
Gruß Jens
Hi,
Nockenwelle kann man fast schon als Geschmackssache bezeichnen, die Einen schwören auf diese, die Anderen auf jene.
Erst mal musst Du wissen, wozu der Mini verwendet wird.
Also rutschst Du damit in der Stadt rum oder versuchst Du Dich im Tiefflug auf der Autobahn?
Zur 310er (es gibt verschiedene) kann ich nur sagen: Die gehört NICHT auf die Strasse!(eigentlich)
Leistung ist zwar bei einer 310er kein Problem, aber sie steht erst deutlich über 3000 /min an, dafür dreht er dann hoch bis in den Himmel. Leerlauf ist alles Andere als rund und bei der nächsten AU wird er (fast sicher) durchfallen.
Ich persönlich würde in der Stadt eine 266er, Ueberland eine 286er und auf der Rennstrecke eine 310er o.ä fahren. Aber wie gesagt, da scheiden sich die Geister...die obige Info soll auch nur Anhaltspunkte liefern. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, sich noch weiter umzuhören, damit Du Dir ein Bild machen kannst, denn Nockenwelle tauschen gibt ja bekanntlich ziemlich viel zu tun.
Gruss
nerd
Wenn du in der Stadt fahren willst dann eine 266..
Es sei denn du bist Raucher und willst nicht alleine abaschen, dann kauf dir eine 310er.
Gruß
Arkadius
Thx,
und was für Marken kann man nehmen, gibt es da irgendwas zu beachten?
Gruß Jens
Hi,
Habe nur Erfahrung mit "Kent", das heisst aber nicht, dass die Anderen schlecht sein müssen.
Bei Kent ist die MD266 eine gute Wahl.
Im Zusammenspiel mit einem guten Zylinderkopf können da schon mal 90 PS zusammenkommen. Ich denke dass 90PS schon ziemlich weit reichen.
Beim Einbau ist generell zu beachten, dass die Nockenwelle gut "getimt" ist. D.h. dass darauf geachtet wird, dass die Steuerzeiten genau stimmen. Das erreicht man entweder mit einem verstellbaren Steuerketten-Kit, oder mit sog. Versatzkeilen, die bei fast jedem Mini-Teilehändler eigentlich vorrätig sein sollten.
Gruss
nerd
Serienmotor im Alltagsbetrieb nur mit Seriennocke.
Also ich rate jedem der seinen Mini im Alltagsbetrieb (Stadtverkehr,Arbeit...) betreibt von Sportnockenwellen ab. 1. Die Mehrleistung wird durch Verschiebung des Drehzahlbandes in höhere Regionen erreicht, teilweise (je nach Nocke) in Bereiche, in denen ein Alltagswagen nie bewegt wird oder nur sehr selten.
2. Der hohe Anteil an Teillast im Stadtverkehr führt zu erhöhten Ablagerungen in Motor bedingt durch die schlechtere Füllung im unteren Drehzahlbereich.
3.Sportnockenwellen aus dem normalen Programm sind aus alten Wellen durch nachschleifen hergestellt , die Oberflächenvergütung ist wesentlich schlechter als bei Originalwellen, was immer wieder zu frühzeitigem Verschleiß führt. Wenn Sportnocke in einen leistungsgesteigerten Motor dann lieber einige Euro mehr ausgeben und eine Stahlwelle nehmen. Am besten noch die Stößelbecher DiamantKohlenstoff beschichten lassen alternativ geht auch eine PTFE Beschichtung.
4. Eine Seriennocken in Verbindung mit einer HHKHW ist meine erste Wahl für Straßenmini´s. Sattes Drehmoment auch im unteren Drehzahlband.
Also jeder der eine 266er hat soll nun anfangen sein gelaufenen Mini zu schieben.
Warum gibt es die den, und warum werkauft den KENT die NOCKE so erfogreich in UK???:D
Gruß
Arkadius
URL]http://www.MINI-D[RIVE.de[/URL]
So So du kennst also die Verkaufszahlen von Kent, dann kennst Du bestimmt auch die Reklamationszahlen , oder ?
Gibt es den welche???
Noch keine ausergewohnliche "REKLAME" gehöhrt.
Gruß
Arkadius
Der Gebrauch einer verbesserten Nockenwelle ist nicht so problematisch, wie das einige Beiträge hier aufzeigen mögen.
Da aber die Ventilsteuerzeit (nichts anderes bewirkt die Nockenwelle) Teil eines Gesamtkonzeptes ist, muß es in dieses Gesamtkonzept eingearbeitet werden.
GENERELL ist die empfohlene Steuerzeit von 260 zu 270° (266er)asymetrisch bereits eine sehr taugliche Empfehlung.
ANDERERSEITS muß die Nockenwelle gut eingebaut werden (siehe Hinweis Nerd : Einmesen und Versatzkeil um das gewünschte 'Timing' zu erzielen, UND sie muß richtig zum Laufen gebracht werden, da viele Nockenwellen bereits 15000KM Verschleiß auf dem Buckel haben, bevor sie das 1. Mal die Werkstatt/Garage verlassen haben.
ZUSÄTZLICH sind 2 Aspekte des Umfeldes wichtig, damit die Nockenwelle gut läuft:
1. Die Verdichtung sollte auf 10.3:1 angehoben erden, um das untere Ende des Drehzahlbandes nicht komplett zu verlieren, denn richtig, alles hat seinen Preis. Aber mit 10.3:1 hat die Nockenwelle (getestet auf Wasserbremse und ca. 100TKM Fahrbetrieb) in Verbindung mit übrigen passenden Komponenten ein Leistungsband von 2.500-6.500 U/MIN ca. was absolut alltagstauglich ist.
Morgens bringt die Frau die Kinder mit dem Auto zum Kindergarten und samtags bringt das gleiche Auto ein Grinsen in's Gesicht, das nicht wieder wegzubekommen ist (in letzter Ausbaustufe mit dieser Nockenwelle 96BHP, was in etwa 94 DIN entspricht)
2. Der Verteiler = Zündprogressionskurve muß angepasst werden, da die Ventilsteuerzeit und die Zündprogression und maximale Vorverstellung eine funktionale Einheit sind.
UND WENN DANN LÄNGERER STADTBETRIEB WAR ?
Kein Problem ! Gerade auch bei Köpfen mit größeren Kanälen bricht im Zuckelbetrieb leicht die Fließgeschwindigkeit ab. Das merkt man, weil der Motor in unteren Drehzahlen und Leerlauf nicht mehr schön rund läuft und Ablagerungen verrät. Dann einmal auf die Autobahn, warmfahren und dann 30-40KM mit ca. 5000U/MIN freifahren und alles ist wieder gerichtet und der Leerlauf ruhig und rund.
Wenn Obiges beherzigt wird UND VERDICHTUNG + VERTEILER investiert werden, dann wird es sich lohnen und unproblematisch sein. VERSPROCHEN (unabhängig davon, wer der gewünschte Verkäufer sein wird, denn das Material ist bei fast jedem Anbieter fast das gleiche, bis auf die Präzision des Verteilers vielleicht, aber auch ein ALDON yellow ist nicht schlecht !)
Ein später evtl. nachgerüsteter Kopf wird dann nochmals deutlichen Zuwachs bringen, da erst er dann alle Möglichkeiten der Nockenwelle ausschöpft.
Was sich beim Tausch der Nockenwelle anbietet ist auf jeden Fall eine Wuchtung der Kurbelwelle oder des ganzen Kurbeltriebs.
Viel Erfolg !
Andreas Hohls
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!