• Hallo liebe MINILIEBENDEN

bin der Neue und neu hier :D aber habe leider auch ein problem und ich weiß nicht ob das hier schon mal geklärt wurde und zwar
    immer wenn ich den dritten schalten will knarrt das getriebe bzw die kupplung nun find ich knarren nicht gerade schön und spiele solange bis er mal reinrutscht hat jemand lösungsvorschläge mein verkäufer sagte mir das es irgend etwas eingefettet werden muss oder irgend eine kugel ausgetauscht werden

und HALLO an alle andere die das hier zufällig lesen

zu den daten habe einen MINI MKII 91er baujahr aber noch riiiiiiiichtig schön und gerade neue lackiert

danke schon mal für die antworten

PEPE

• ...GROSSBUCHSTABEN.....wie ich auch....(schreibt sich dann übrigens so)

du solltest dein problem mal verdeutlichen:

- ist das kupplungspedal "weich" zu treten oder kommt etwa nach einem drittel des weges ein spürbarer druckpunkt?
    - ratscht/knarrt das getriebe nur beim hochschalten in den dritten gang? sind allen anderen schaltmöglichkeiten ohne nebengeräusch?
    - gibt es sonstige geräusche vom getriebe (mahlend, kratzend) beim fahren ohne gangwechsel oder nur in einem bestimmten gang?
    - wie lange ist der letzte service/kontrolle der kupplung her?
    - wirkt der schalthebel "lose" oder ist eine einigermassen präzise schaltung möglich?
    - wann wurde der letzte ölwechsel am motor gemacht? ist es schon länger her und/oder das öl ist schwarz, wäre dies eine willkommene gelegenheit die magnetische ölablasschraube auf übermässige spanansammlung zu prüfen.
    - woher kommst du? profil ausfüllen!!

...und die satzzeichen bekommst du von mir geschenkt: ,,,,,,......!!!!!!??????()()()()():::::;;;;;;

ich denke das sollte reichen!!:D;)

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Kannste nicht ggfs. noch ein paar Satzzeichen dem lisschen leihen, die hätte es auch nötig..:D

Und noch was zum Thema:

- kannst du den Schaltpin im Leerlauf leicht von rechts nach links und umgekehrt bewegen? Wenn nicht, könnten auch die Lagerbuchsen aus dem Rückwärtsgangrad gewandert sein. Das geht soweit, bis das ein Schalten gar nicht mehr möglich ist. Ansonsten hat Madblack ja schon alles Wesentliche aufgeführt.

Gruß Jürgen

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• kupplungspedal lässt sich denke ich mal normal treten.

Hab probleme von 2 auf 3 wie schon hier mehrmals beschrieben
    1/2 keine probleme und 3/4 ebenfalss keine probleme,
    nur von 2/3 und wieder runter lässt sich da nur mit probieren erreichen ab und an nimmt er ihn ganz gut und mal muss man echt suchen und ab und an knarrt es auch vorne im getriebe wenn ich den dritten gefunden habe aber ich denke ich werde hier mal im forum weiter gucken wie gesgt da schon oft beschrieben.

Dirk

• Ich bae wohl das gleich problem, kann den schaltpin im stand wohl auch nicht gut von links nach rechts und umgekehrt bewegen, mit oder ohne kupplung,... Suche dringend rat,...

Berti

• Zitat von sleepwalker42

Ich bae wohl das gleich problem, kann den schaltpin im stand wohl auch nicht gut von links nach rechts und umgekehrt bewegen, mit oder ohne kupplung,... Suche dringend rat,...

Berti

... aus meiner Best Of Sammlung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!