Hallo,
ich habe einen 1275 mit HIF44, Fächer und dummer weise einer 270er Kent Nockenwelle (es gibt nur einen Tuner im Badischen Raum -der mir das Teil im Tauschgeschäft aufgeschwatzt hat -ich brauch denke ich keinen NAmen zu nennen ). Der Motor scheint recht hoch verdichtet zu sein (Kolben haben keine Mulden). Problem ist: Wenn der Leerlauf hocheingestellt wird (wegen der tollen NW )und ich das Klackern der Stirnräder nicht höre (wenn es denn da herkommt) - dieselt der Motor nach beim ausmachen (tanke derzeit Super Plus, - 100er Oktan wollte ich das nächste MAl probieren, Zündung ist korrekt eingstellt bei 12°v.OT bei 2.500rpm und abgezogenem Unterdruckschlauch). Wenn ich den Leerlauf niedriger einstelle ist das Problem mit dem nachdiesel eigentlich i.O., dafür höre ich aber ein Klachern aus dem Bereichz der Stirnräder. Die Kette denke eher zu stark als zu schwach gespannt und die kettenspanner waren noch i.O.
So jetzt meinen Fragen:
Kann ich das Klackern für die nächsten 1000km ignorieren, habe erst dann Zeit die Nockenwelle zu wechseln und den Motor auszulitern um die Verdichtung auf korrekte 10 zu bringen. ?
Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecke und nutze das Teil als Kutsche für den Nachwuchs - deswegen habe ich bis auf die NW auch alles eingetragen ...
Aus 2 anderen Minis die ich bisher für kurze Zeit besessen habe kannte ich dieses nervende Klacker-Geräusch auch. Und auch nur bei eigentlich zu niedrig eingestellter Leerlaufdrehzahl.