Motoröl Frage.... nicht welches Öl..!

• Hallo....

Habe mal wieder etwas merkwürdiges mit meinem Mini....

Habe auf Empfehlung mehrerer Mini-Spezialisten die Ölsorte gewechselt....auf 15 W 40....

Jetzt bin ich etwa 1000 km gefahren und das Öl stinkt wie verückt....so ein leicht stechender Geruch und es ist ziemlich dünn geworden....

Woran könnte das liegen das das Öl so Stinkt?????? Kann es sein das es am Öl liegt, habe mal gelesen das das Getriebe die Molekularstruktur des Öl´s kaputt macht. Da ich aber kein Chemiker bin weiß ich das natürlich nicht....

Gelaufen ist der Motor aber immer gut!!! Und mit 20 W 50 hatte ich das nicht.

Habe natürlich gleich wieder einen Ölwechsel gemacht und diesmal wieder 20 W 50 reingekippt...

Vielleicht hat ja schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß was da vielleicht defekt ist an meinem Motor....Will ihn ja nun nicht unbedingt Schrotten....will ihn ja noch laaaaaaaange fahren....

Also vielen Dank für viele Antworten......

Gruß...Mini-Guido ;)

• an der viskosität kann man dabei nix erkennen. welche klassifikation hatte das öl? hersteller? verfärbungen?

If you can't stand a joke, don't drive one

• Ich glaube, warmes Öl- Wassergemisch stinkt wie Katzenpisse! Hast du mal nach dem Kühlwasser gesehen? Ist das Öl weißlich geworden?

• Hallo....

Klassifikation weiß ich net.... Hersteller ist Castrol...15 W 40, stand auch drauf für ältere Motoren mit hoher km-Leistung..... Farbe ist tief-schwarz..... Kühlwasser ist keins verschwunden..... Wenn Wasser im Öl ist verfärbt es sich ja bräunlich, stinkt dann auch, aber anders.....

Hatte ich beim 20 W 50 nicht, muß ich halt abwarten was nach einigen km mit dem Öl passiert.... Beim Ölwechsel nach 5000 km mit 20 W 50 sah dieses eigentlich immer noch recht gut aus.....
    Er läuft auch wie immer....gut.... Deshalb ist ja auch meine Vermutung das es am Öl liegt.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• ohne zu wissen welches castrol öl du genommen hast, könnte sein das es ein stark reinigendes öl war, was die tiefschwarze farbe erklären würde und ggf auch den geruch (was ohne ihn selber gerochen zu haben unmöglich einzuschätzen ist)

• Eigentlich nicht..... Das hieß Castrol Mille, oder so.... Speziell für alte Motoren....Sollte dann wohl nicht eher nicht auswaschen, ist für alte Motoren ja net gut.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Zitat von Mini-Guido

Eigentlich nicht..... Das hieß Castrol Mille, oder so.... Speziell für alte Motoren....Sollte dann wohl nicht eher nicht auswaschen, ist für alte Motoren ja net gut.....

nie gehört (und auch nicht gefunden). hast du ggf den genauen namen?
    und auch alte motoren dürfen sauber sein ;)

• Werde am Montag im Laden nochmal nachschauen wie das Öl genau heißt, habe den Kanister nicht mehr.........

Gruß...Mini-Guido ;)

• das öl hat spezielle additive um gummidichtungen elastisch zu halten und um schlammbildung zu verhindern bzw zu entfernen

• Ach so..... Dann hätte ich wohl mal besser lesen sollen was auf dem Kanister stand....:(
    Naja, dann ist ja wohl alles in Ordnung und mein Motor ist wieder sauber.....
    Danke für die Hilfe.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Stellt sich mir aber an dieser Stelle die Frage ob das Öl dann wirklich sogut ist für "allte" Motoren?

Müßt ich dann nicht sagen wir 500km mit dem Öl fahren, dann ist der Motor sauber, das Öl schwarz und dann wieder einen Ölwechsel. Oder könnt ich das Öl die 5000km drin lassen?

• die entsprechenden additive sind zumindest nicht schlecht für alte motoren, solange sie ein gewisses minimum an pflege bekommen haben. ist er völlig innerlich verschlammt kann es probleme geben

wenn mein öl nach zu kurzer zeit sehr schwarz wird würde ich es wechseln. auch wenn das öl unter umständen noch länger seinen dienst schaffen würde. nur warum sollte der eingesammelte dreck weiter durch den motor zirkulieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!