• Hallo erst mal, also habe mit meinem 63 spi motorschaden erlitten.
    kommpression ist weg auf 1-nem zylinder warum genau keine ahnung.
    Wollt nur wissen hab noch nen rumpf vom 53 ps,er der noch voll tauglich ist, ob dieser im austausch seinen zweg erfüllt?
    ps:hab schon die suchfunktion benutzt aber hab keine richtige antwort darauf bekommen wo die unterschiede zwischen den53-63 ps motoren liegen.außer der ps natürlich.

  • Hi Mondgesicht,


    Unterschied zwischen beiden Motoren sind die Kolben und die Nockenwelle. Durch eine tiefere Mulde im Kolben des 53-PS Motors hat dieser eine niedrigere Kompression als der 63-PS Cooper Motor. Der Zylinderkopf beider Motoren sollte (bin mir nicht zu 100% sicher) der gleiche sein und das Steuergerät kommt mit beiden Motoren klar, kann ich aus Erfahrung bestätigen (53-PS Motor mit Cooper Steuergerät). Deinem Vorhaben dürfte eigentlich nichts im Wege stehen.


    mfg, Petar

  • Wobei ich erst mal nachschauen würde, warum ein Zylinbder keine Kompression mehr hat. Meist sind es so "banale" Dinge, wie durchgebrannte Zylinderkopfdichtung oder ein kaputtes Ventil. Nimm doch erst mal den Kopf runter und Du wirst ziemlich sicher um einen Motortausch kommen.


    Oder anders gefragt, hast du vorher schon länger komische Geräusche gehört, ließ das Getriebe sich nicht mehr gut schalten, ist der Motor schon seit langem nicht mehr gut gelaufen? Wenn alles nein, dann siehe oben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!