Schleifen hinten nach Radwechsel

  • Hallo,

    habe heute von 145/70 r12 auf 165er, bei normalen Mililight Felgen ,gewechselt. Alles schön, alles super dacht ich mir.
    Bis ich vorhin mal etwas schärfer um die Kurfe bin. Toll da schleifts.
    Bei scharfen Kurfen, vernimmt man von den hinteren Rädern ein lautes Kratschen, so als würde der Reifen irgendwo schleifen.

    Habt ihr da eine Idee? Konnte keine wirklichen Spuren auf die schnelle finden.

    Achso, 93er Spi, neulich erst gemacht: Radlager, Hinterachsschwingen,komplette Bremse hinten.


    mfg georg

  • Bei 165ern auf serien-4,5"x12 Minilite-Style kann´s entweder am Stoßdämpfer-Hüllrohr oder auch am hinteren unteren Ende des Radhauses eng werden. In engen Kurven kann dann schon mal das äußere Rad schleifen.

    Am besten, du nimmst das Rad noch mal runter und schaust nach. Die Spuren sollten deutlich sichtbar sein.

    Wenn´s das Radhausblech ist, kann es sein, dass diese "Ecke" durch Spaltrost etwas "geschwollen" ist.
    In diesem Bereich kannst du mit einem Kuststoffhammer etwas für Platz sorgen und ggf. den Rost entfernen oder zumindest "im Auge behalten".

    Wenn´s das Stoßdämpferhüllrohr ist, reichen schmale Spurverbreiterungen wie sie bei den Sportpack-Modellen serienmäßig verbaut wurden.

    Gruß, Diddi

    Edit:

    Zitat

    Achso, 93er Spi, neulich erst gemacht: Radlager, Hinterachsschwingen,komplette Bremse hinten.


    Hast du die Schwingen überholt oder AT-Schwingen eingebaut?
    Bei AT-Schwingen bestünde zumindest die Möglichkeit, dass da eine nicht mehr ganz gerade war oder "schlecht" überholt (Lagerbuchse schief aufgerieben) wurde.
    Miss doch mal den seitlichen Abstand des Stoßdämpferstehbolzens zum Hilfsrahmen und vergleiche die Werte links/rechts.
    Diese Werte sollten annähernd gleich sein. Deutlicher Unterschied = Sch***ß AT-Schwinge oder evtl. auch HiRa oder Schwingenachsenhalterung krumm.

  • Also, an der Schwinge selbst, schleift ein 165er auf serien-12ern nicht :headshk:, solange Radlagerseitig alles zumindest einigermaßen i.O. ist.

    Gruß, Diddi

  • Evtl. Hilos hinten und die was zu tief stehen? Dann kann ein breiterer Reifen schon mal beim Einfedern mit seiner Lauffläche an der Radhauskante schleifen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hab jetzt denn Grund des Schleifens gefunden. Das hintere innere Blech im Radkasten vom Kofferraum, hat durch das starke einfedern den Reifen berührt.
    Einfache Lösung, waren Einfülsamme Worte mit dem Hammer und anschließende Behandlung mit Mike Sanders.

    Vielen Dank für die Tips und Vorschläge.
    Ein ganz besonderen Dank an dieser Stelle auch an "Schubi", der wirklich auf jedes Problem eine Antwort weiß.

  • Zitat von ccpirat

    Hab jetzt denn Grund des Schleifens gefunden. Das hintere innere Blech im Radkasten vom Kofferraum, hat durch das starke einfedern den Reifen berührt.
    Einfache Lösung, waren Einfülsamme Worte mit dem Hammer und anschließende Behandlung mit Mike Sanders.


    Genau diesen Bereich hatte ich mit:

    Zitat

    oder auch am hinteren unteren Ende des Radhauses eng werden. In engen Kurven kann dann schon mal das äußere Rad schleifen.

    und

    Zitat

    Wenn´s das Radhausblech ist, kann es sein, dass diese "Ecke" durch Spaltrost etwas "geschwollen" ist.
    In diesem Bereich kannst du mit einem Kuststoffhammer etwas für Platz sorgen und ggf. den Rost entfernen oder zumindest "im Auge behalten".

    gemeint. Vielleicht habe ich´s nur nicht klar genug erklärt :confused:.

    Gruß, Diddi

  • Ich habs verstanden, Diddi:D .
    Nur dass es an einem serienmäßigen Auto, abgesehen von der minimalen Abänderung, so eng werden kann, das will mir nicht runter:rolleyes:.
    Es sind doch weit wildere Rad-Reifen-Kombinationen unterwegs:eek: :eek: .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo Rüdiger,

    auch noch wach zu so "früher" Stunde :D :rolleyes: ?

    Mit den wilderen Rad/Reifen Kombis hast du schon Recht, nur dass die das meiste nach außen drauf packen.

    Mit 165ern auf Serien-Alus und keiner zusätzlichen Spurverbreiterung außer den breiten Trommeln kann´s genau da ziemlich knapp werden.
    Selbst in der Werksfreigabe von Rover für die 165/60-12 wird angegeben, dass auf Freigängigkeit geachtet und ggf. auf Spurplatten (originale von Rover) zurück gegriffen werden muss.

    Gruß, Diddi

    So, un nu ab in die Heia......gäääähn ;)

  • Zitat von ccpirat

    Hab jetzt denn Grund des Schleifens gefunden. Das hintere innere Blech im Radkasten vom Kofferraum, hat durch das starke einfedern den Reifen berührt.
    Einfache Lösung, waren Einfülsamme Worte mit dem Hammer und anschließende Behandlung mit Mike Sanders.

    Vielen Dank für die Tips und Vorschläge.
    Ein ganz besonderen Dank an dieser Stelle auch an "Schubi", der wirklich auf fast jedes Problem eine Antwort weiß.

    Danke. Also wieder mal gut geraten, und das bei fast Vollgas auf der Autobahn :D :D :D

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