Tips zum Einbau von Türgriffen?

• Seid gegrüßt!

Würde gerne bei meinem Kleinen (´89er Mayfair) die Original-Türgriffe aus- und dafür schicke Chrom-Türgriffe einbauen.

Der Ein- / Ausbau soll nicht ganz so unproblematisch sein, deswegen wäre ich für Tips sehr dankbar.

Dank & Gruß
    master

• Hallo,

der Ein-/Ausbau ist überhaupt nicht problematisch - sofern Du keine zwei linken Hände hast. (Ich gehe mal davon aus, dass Du die äusseren Griffe meinst, sonst bin ich jetzt beleidigt ;)...)

- Türgriffe und Fensterkurbeln entfernen.
    - Türverkleidung entfernen, dazu hebelst Du gaaaanzz vorsichtig mit einem breiten Schraubendreher - am Besten ein Tuch unterlegen wegen des Lacks- die Verkleidung an den Stellen wo die Pins sitzen runter.
    - Korkring von Fensterkurbel und Plastikfolie entfernen.
    - Danach die evtl. Klebestreifen entfernen, die am Zugangsloch für das Schloss sitzen
    - Türschloss abschrauben. (Gleich den richtigen, grossen Schraubendreher nehmen - die Schrauben sitzen fest und der falsche Dreher macht sie gleich kaputt!!!)
    - Jetzt die Sprengringe für die beiden Betätigungsstangen entfernen. Die Stangen vom Schloss abnehmen.
    - Den Mechnismus vom Türgriff aushebeln.
    - Türschloss wegnehmen.
    - Der Griff ist mit zwei Schrauben befestigt.

Einbau ist vice versa. Die Sache mit den Betätigunsstangen ist etwas fummelig aber kein Problem. Ich rate Dir, die Dichtungen unterm Griff zu ersetzen. Dazu reicht etwas Moosgummi sauber zurechtgeschnitten.

Etwas anders siehts aus, wenn Du auch den Schliesszylinder entfernen möchtest. Hier muss ich mal kurz im Gedächtnis graben. Ich glaube so:
    - Schloss aufschliessen
    - Sprengring vom Zylinder innen entfernen
    - Hebel runternehmen
    - Zylinder herausziehen.
    - Neuer Zylinder rein, Hebel, Sprengring drauf.

Ich glaube, das wars - falls noch jemandem was einfällt: Bitte ergänzen/korrigieren.

Gruß,
    Michael

• General Lee: Wäre ich auch, wenn ich mir so viel Mühe mit dem schreiben gemacht hätte

Noch eine Ergänzung zum Schließzylinder entfernen

Ich glaube, wenn man den Schließzylinder herausziehen möchte, muss man den Schlüssel "reinstecken" und ein bischen drehen, damit das Schloss auch rauskommt.

Wenn die Türen noch in einem guten Zustand sind, würde ich auch überlegen, ob ich diese nicht noch mit ein bischen Hohlraumkonservierung z.B. Waxoil besprühe. Aber darauf achten, dass die kleinen Löcher an der Türunterseite nicht verstopfen.

• Tausend Dank, Leute.

Bin echt begeistert von so viel Fachwissen. Wow!

Übrigens: Es handelt sich tatsächlich um die AUSSEN-Türgriffe ;-D)

Wär ja auch echt der Brüller gewesen....

Dank & Gruß
    master

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!