Welches Öl in den Vergaser?

  • Hallöchen allerseits,
    in meinen MK V bj. 89 muss ab und an Öl in den Vergaser gegeben werden. Welches Öl nimmt denn da am besten? Und wie oft sollte man das machen?

  • Ab und an mal reinschauen, zum Beispiel nach der Samstagswäsche. Je nach dem sieht man ja ob man die Intervalle verlängern oder verkürzen kann. Das gleiche Öl wie im Motor reicht normal aus.

    Frank ,beast of the east!

  • Also ich glaube, das gleiche Öl wie im Motor sollte man lieber nicht nehmen; das ist für den Vergaser zu dick und es kann dann zu Problemen führen. Aber in der Betriebsanleitung steht halt dazu nichts drin. Ich meine aber zu wissen, dass man nicht das Motoröl nehmen sollte. :soupson:
    Wenn dauerhaft das Motoröl (20w50 oder ähnl.) in den Vergaser tust, musst du ihn irgendwann sauber machen. Ich weiß aber auch nicht, was man am besten nimmt. Deshalb frage ich ja. :confused:

  • es gibt von SU spezielles vergaseröl, und ich wage zu behaupten das der hersteller schon weiß was richtig ist für seine vergaser.
    alternativ geht auch ATF (öl für automatikgetriebe)

    edit: Uwe war schneller

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ganz einfaches nähmaschinenöl ist recht gut.es sollte ziemlich dünn sein weil es sonst dazu kommen kann das der mini im stand dann plötzlich bei hoher drehzahl läuft usw...

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Zitat von lars

    ganz einfaches nähmaschinenöl ist recht gut.es sollte ziemlich dünn sein weil es sonst dazu kommen kann das der mini im stand dann plötzlich bei hoher drehzahl läuft usw...

    Nähmaschinenöl ist zu dünn = Gemisch magert beim Beschleunigen zu stark ab, bzw. wird nicht genug angefettet (Beschleunigungsloch).

    Wegen zu dickem Öl bleibt auch kein Gleichdruckkolben oben hängen, da der Dämpfer ein "ChecK-Valve" oder Einwegventil beinhaltet, welches bei der Aufwärtsbewegung schließt (hoher Widerstand = stärkerer Unterdruck = Gemisch-Anfettung = Wirkung wie Beschleunigerpumpe) und bei der Abwärtsbewegung öffnet (geringer Widerstand = schnelles Schließen).
    Wenn der Gleichdruckkolben hängt, dann wegen Dreck im Dämpfer oder Glocke sowie Beschädigungen.

    Ich benutze grundsätzlich auch das SU-Dämpferöl. Die Viskosität passt eigentlich fast immer und es verharzt nicht wie z.B. Motoröl.
    Der Inhalt des Fläschchens reicht bei einem Auto und normalem Betrieb für Jahre.
    Bei dem geringen Preis schadet es auch nicht, bei einer Bestellung 2-3 Fläschchen zu kaufen und "auf Lager" zu legen.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT


    Ich benutze grundsätzlich auch das SU-Dämpferöl. Die Viskosität passt eigentlich fast immer und es verharzt nicht wie z.B. Motoröl.


    wenn bei dir das Motoröl verharzt, dann nim mal lieber mineralisches, das Pflanzenfett schadet auch aus anderen Gründen


    PS, am besten kannst du die Anfettung im Beschleunigungsmoment mit Dämpferöl einstellen
    gibt es im mopethandel zu Mischen der Viscosität

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Also dankeschön, jetzt bin ich schlauer. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es spezielles Vergaseröl gibt.:eek:

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